Große Sorge um Lena. Ich weiß nicht mehr weiter

  • Hallo.

    Ich mache mir zurzeit große Sorgen um Lena. Lena geht's schon länger nicht gut. Ich war schon bei verschiedenen TA, aber keiner findet raus was sie. Ich bin mit meinem Nerven schon ziemlich fertig, weil's immer schlechter wird.:(

    Angefangen hat alles schon im März. Von einem Tag auf den anderen hat sich ihr Verhalten komplett geändert. Sie hat immer wieder " Anfälle". Da zittert sie manchmal am ganzen Körper, versteckt sich , ist extrem ängstlich, gecheckt extrem, oft wandert sie ziellos umher, will sich hinlegen, findet aber nicht zur Ruhe, sie macht sich steif, ist schlapp, kann nicht spazieren gehen ( auch bei kühleren Temperaturen als in den letzten Wochen), muss sich nach ein paar Schritten hinlegen und hechelt extrem, sie will dann nur nach Hause, manchmal wirkt auf mich abwesend, nimmt mich oder andere Hunde nicht war, starrt ins Leere. Diese "Anfälle" sind nicht immer gleich, nicht alle obengenannten Dinge treten immer gleichzeitig auf, auch die Dauer variiert sehr stark.

    Außerdem hatte sie die ganze Zeit weichen Kot, oft Durchfall, seit Freitag hat sie starken Durchfall, seit heute verweigert sie ihr Futter. Auch säuft sie seit Freitag ganz wenig.

    Im März wurde ein Blutbild gemacht, alles ok, im Mai war ich dann in der Tierklinik Ismaning, da haben sie herausgefunden das sie einen extrem starken kokziedien Befall, welcher 3 Wochen mit AB behandelt wurde, gleichzeitig wurde eine Darmsanierung mit einem Pulver gemacht , es trat allerdings keine Besserung ein. In Ismaning würde auch ein spezielles Magen Blutbild gemacht, da war der basialkortisolwert zu niedrig, Verdacht auf Addison, könnte dann aber mit dem Stimulationstest zum Glück ausgeschlossen. Das Futter hab ich auf Hills zd ( Allergiker Futter) umgestellt, auch das brachte keine Besserung. Gestern wurde ein Bauchultraschall gemacht, wieder war alles in Ordnung. Eigentlich wollte ich schon lange an die Uni Klinik München fahren, müsste aber den Termin dort leider absagen, da ich mich selber am Knie verletzt hab, und im Moment nicht so weit mit dem Auto fahren soll.

    Ich weiß nicht mehr weiter, was kann , soll ich noch machen. Alle TA sagen sie hat Bauchschmerzen, aber keiner findet heraus warum:(:(

  • Versteh ich das richtig - seit März wurden 2 Blutbilder gemacht, ergänzend der Stimulationstest, 1 Kotuntersuchung und ein Bauchultraschall?

    Schonkostfutter, Darmsanierung, Kokkzidien-Behandlung als bisherige Therapie-Maßnahmen.


    Sonst nix?


    Waren bei den Blutwerten auch die Pankreaswerte dabei?

    Ist auf Infektionskrankheiten getestet worden?

    Ist Epilepsie-Diagnostik gelaufen?

    Bauch- und Rückenschmerzen äußern sich beim Hund oft sehr ähnlich - ist mal was geröngt worden?

    Ist in Richtung Hepatoenzephalopathie/Leber-Shunt untersucht worden - grad die Kombination aus Verdauungsbeschwerden und neurologischer Symptomatik ist auffällig.

    Herz-Erkrankungen hat PocoLoco schon genannt.


    Ich verstehe Deine Verzweiflung - man rennt zum TA und doch kommt nichts dabei raus. Es gibt leider Erkrankungen, da muss man hartnäckig bleiben, systematisch aufeinander aufbauende Diagnostik betreiben, um dann hoffentlich irgendwann zu einer behandelbaren Diagnose zu kommen.

    Such Dir eine gute Klinik, die mit Dir zusammen diese systematisch aufgebaute Diagnostik betreibt.


    Wenn Lena heut nix fressen mag, wäre das mit der Vorgeschichte, für mich ein Grund, den Notdienst aufzusuchen. Trinkt sie denn?

  • Mein erster Gedanke waere Herz oder Pankreas.

    Ich wuerd mir auch eine TK suchen, die mehr als nur Blutbilder macht. Und wie McChris wuerde ich mit der Vorgeschichte auf zum Notdienst, wenn sie heute nicht frisst..

  • Hallo vielen Dank für die ganzen antworten .

    McChris . Ja genau sowas. Außer den Pankreaswert, der normal war, wurde aus den genannten Untersuchungen leider nichts gemacht. Elepsie Diagnostik war geplant, müsste ich aber leider absagen. Bei uns gibt's keinen Neurologen, keine TK

    Die TA bei den ich war ( ausser Ismaning) nehmen mich schon nicht mehr ernst, weil ich immer wieder komme, und sie nie was finden, außer Bauchschmerzen, war am Freitag beim TA und sie hat mir ompreoazol mitgeben.

    Kann mir wer eine gute TK empfehlen.

    Sie frisst heute nicht, auch saufen tut sie nicht viel. Werde jetzt schau ob ich einen Tag erreiche, was bei uns sehr schwierig ist.

  • Die TA bei den ich war ( ausser Ismaning) nehmen mich schon nicht mehr ernst, weil ich immer wieder komme, und sie nie was finden, außer Bauchschmerzen, war am Freitag beim TA und sie hat mir ompreoazol mitgeben.

    Kann nicht viel Medizinisches beisteuern, aber als Tipp am Rande:


    Filme doch mal die Anfälle. Damit schlägst Du gleich 2 Fliegen mit 1 Klappe. 1. hilft es bei der Diagnostik und 2. erledigt sich das gleich mit dem "nehmen mich schon nicht mehr ernst".

  • Die TA bei den ich war ( ausser Ismaning) nehmen mich schon nicht mehr ernst, weil ich immer wieder komme, und sie nie was finden, außer Bauchschmerzen,

    Wenn sie nie was finden, haben sie noch nicht richtig gesucht.


    Du siehst ja Deine Lena und siehst, dass es ihr nicht gut geht.

    Den Tip von Rosilein kann ich nur unterschreiben - wenn Lena diese verschiedenen Anfälle hat: film das.


    Wenn die TK Ismaning für Dich keine Weltreise bedeutet - nimm doch die. Die haben 24/7-Notdienst, kennen Lena schon und machen von der Ausstattung her doch einen guten Eindruck. Sowohl für jetzt wegen der starken Durchfälle mit Futter- und Wasserverweigerung, als auch für eine gescheite weiterführende Diagnostik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!