Zeckenstrümpfe für Menschen

  • Ich habe von zeckenabwehrenden Strümpfen gelesen, die man sich über die Hose zieht. Durch das Material sollen die Zecken heiße Füße bekommen und deshalb abspringen.

    Kennt jemand diese Strümpfe?

  • Ich glaube, jede Art von Strümpfen, die du über lange Hosenbeine ziehst, hilft, zumindest damit die Zecken nicht an deinen Beinen andocken können.

    Nach dem Spaziergang ordentlich absuchen, gegebenenfalls abklauben und fertig.

    Anti-Zecken-Strümpfe halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld.

  • Gassigaengerin : der "hot feet" Effekt heißt nicht, dass die Zecken tatsächlich heiße Füße bekommen.

    Das bedeutet, dass diese Strümpfe mit etwas Repellierenden behandelt sein müssen, damit die Zecken das Bein sofort wieder verlassen, als wenn sie sich die Füße verbrannt haben. ;)

    So, als wenn man mit dem großen Zeh feststellt, dass das Badewasser viel zu heiß ist und damit wegzuckt.


    Jeder Strumpf, den du mit Autan (die Sorte, die auch gegen Zecken wirkt, es gibt verschiedene!) oder mit Zeckito (Hausmarke von Rossmann) einsprühst, sollte die gleiche Wirkung haben.

    Du musst es nur regelmäßig wieder erneuern.

    Du kannst dich aber auch einfach so damit einsprühen und auf hohe Strümpfe verzichten. ;)

  • Danke für die Erklärung!

    Wenn ich dich richtig verstehe, ist "etwas Repellierendes" auch nur eine chemische Lösung und keine physikalische Alternative?

  • Die Zeckenstrümpfe wirken durch Permethrin im Gewebe. Damit die Haut nicht ständig mit dem Gift in Berührung kommt, ist das Permithrin nur in der äußeren von mind. 2 Gewebeschichten verarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!