Fleischfrei - den Hund mit Fisch ernähren?

  • Hallo,

    ich hab mich extra ganz neu hier angemeldet, weil ich eine Frage habe: Mein Hund verträgt kein Fleisch. Er reagiert auf Fleisch mit starkem Juckreiz, Kopfschütteln (wegen der Ohren) usw.

    Ich hab ihn eigentlich gebarft und auch einige Fleischsorten ausprobiert - immer das Gleiche. Auch mit Trockenfutter mit Fleisch.

    Seit 2 Wochen bekommt er jetzt ein Trockenfutter auf Fischbasis. Und er kratzt sich kaum noch, es wird täglich besser. Ein ganz neuer Hund.

    Er trinkt nur extrem viel mehr als beim Barf, was aber glaub ich normal ist bei Trockenfutter, oder?


    Spricht etwas dagegen, ihn dauerhaft mit Fisch zu ernähren? Ich würde ihn dann gerne auf geeignete rohe Fischsorten umstellen.

    Hat jemand damit vielleicht Erfahrung? Die Barf-Ratgeber sprechen alle nur von 1-2 mal pro Woche Fisch. Aber ich bin gerade so froh, weil es ihm so viel besser geht als vorher mit Fleisch.


    Carla

  • Ich weiß von Katzen, dass man da wenig Fisch füttern soll wegen der Schwermetall-Verschmutzung der Meere. Also wenn dann besser Fisch aus Seen oder Flüssen. Der sollte dann tendenziell auch weniger salzig sein, denke ich.

    Vielleicht lässt sich das ja auch kombinieren mit Futter zB auf Insektenbasis oder wo nur Proteine von "seltenen" Tieren drin ist (falls ihr da noch nicht alles durch habt), wie Känguru, Strauß oä., das löst auch seltener Allergien aus, auch wenn ich die Begründung dafür grade nicht parat habe.

  • Von barf würde ich dann absehen, denn darauf sind die Pläne ja nicht ausgerichtet, wie du erwähnst. Roher Fisch hemmt doch zusätzlich auch noch irgendwas wichtiges, oder? Ich habs gerade vergessen. Ich hab aber auch mal eine Ausschlussdiät mit Fisch gemacht. Schau mal in den Ausschlussdiätthread und lies dich ein.

  • wenn das mit dem TF jetzt klappt würde ich genau dabei bleiben

  • Warum weichst du das Futter nicht ein? Hier gibt es nie trockenes Trofu ausser auf dem Hundeplatz


    Wenn es deinem Hund mit dem Futter gut geht würde ich persönlich nicht mehr wechseln. Die ewigen Experimente sind doch auch nicht schön für ihn

  • Ich würde bei diesem Futter bleiben.

  • Ich schließe mich da an - bleib doch bei dem TroFu was er jetzt verträgt und lass den Hund und sein Verdaaungssystem mal zur Ruhe kommen.

  • Wenn es dem Hund jetzt gut geht, würde ich nicht umstellen.


    Bei Fisch muss man beachten, dass Süsswasserfische nur begrenzt gegeben werden dürfen.

    Und ob man nun einen Hund unbedingt mit Hochseefisch ernähren sollte?

    Meins wäre es nicht.


    Dann lieber das geeignete Trockenfutter und ab und an mal Fisch, wenn man unbedingt will oder Hund das irgendwie benötigt.

  • Rohfütterung mit Fisch ist etwas tricky, weil es da oftmal mit den Bezugsquellen sehr schlecht aussieht und für viele Fischarten oftmals nur Filet beziehbar ist und man nicht um große Mengen Supplemente rumkommt . Zudem hat man da mit anderen Problemen zu kämpfen neben der bereits erwähnten Schwermetallbelastung sollte man auch das Thiaminase Problem nicht unterschätzen je nach Fischsorte und auch ist gerade bei Fisch die Frage der Herstellung immer wieder ein großes Thema, von Überfischung bis hin zu der Massentierhaltungsproblematik in der Fischversion bei manche Arten.


    Wenn du bei Fisch bleiben willst, wäre ein gutes Fertigfutter vermutlich eher anzuraten.


    Ansonsten würde ich bei der plötzlich auftretenden Problematik mit der Unverträglichkeit eventuell sogar erst einmal nur über eine richtige Ausschlussdiät nachdenken.

  • Gib ihm das Trockenfutter mit Fisch.


    Wenn er das dermassen gut verträgt, wäre es nebst den bereits erwähnten Punkten blöd, wieder ein Experiment zu starten.


    Lass ihm das TroFu. Er ist happy damit und du hast Ruhe. Also alles gut.


    Im TroFu hat er alles was er benötigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!