Hunderassen, Mythen und Realität

  • Geht es um den Charakter? Dann würde ich auch gerne was zur Französischen Bulldogge schreiben..

  • Geht es um den Charakter? Dann würde ich auch gerne was zur Französischen Bulldogge schreiben..

    Hau in die Tasten. xD

  • Dackel:


    Da man überwiegend ältere Menschen mit dicken Dackeln sieht, denken die meisten Leute, ein Dackel wäre ein gemütlicher, langweiliger "Oma"hund den man aufgrund seiner dackeltypischen Sturheit eh nicht erziehen kann und daher auch nicht erzogen werden muss.


    Viele wissen gar nicht, dass der Dackel der kleinste Jagdgebrauchshund ist, sehr viel Ausdauer hat und lauffreudig ist wenn er schlank ist.

    Und mit sehr viel Konsequenz und einer großen Portion Humor kann man auch einen "lebhaften" (wie ein Dackel eigentlich ist der nicht fettgefuttert ist) Dackel erziehen.

  • Die Neigung zur grenzenlosen Selbstüberschätzung hast du vergessen. :lol:


    Ich mag Dackel. xD

  • Chihuahuas - als hysterische Handtaschenhündchen bekannt, die gerne laute Attacken gegen andere Hunde starten.

    Gerne von Leuten gekauft, die einen anspruchslosen Dekohund suchen, der am Besten noch aufs Katzenklo gehen soll, und keinen Auslauf braucht.


    Realität :


    Intelligente, aktive Hunde, die gerne was zu tun haben. Motiviert beim Lernen, am Liebsten immer bei seinen Menschen, zu allen Schandtaten bereit.

    Tricksen, Laufen, lange Spaziergänge, Unterordnung, RO, Agility, Dummy usw.


    Ein kleiner Allrounder mit großem Herz.


    Aber auch ja, manche sind manchmal zur Hysterie neigend. Sie brauchen Grenzen und Regeln, an denen sie sich orientieren können.


    Oft werden sie gnadenlos unterschätzt und nicht ernst genommen.

  • Stimmt.

    Ein Dackel schaut in den Spiegel und sieht einen Löwen. :D


    Da muss ich gerade an eine Situation mit meinem damaligen Dackelrüden denken. Er mochte den DSH eines bekannten nicht, dessen DSH aber lammfromm war.

    Er fragte mich, warum ich meinen Dackel nicht zu seinem DSH lasse, der würde meinem Kleinen nichts tun, der lässt sich alles gefallen und ob ich Angst um meinen Hund hätte.

    Ich erklärte ihm, dass ich eher Angst um SEINEN Hund habe. Das wollte er nicht wahrhaben und dann hab ich meinen Dackel zum DSH gelassen.

    Der stand dann plötzlich wie festgetackert mit meinem am Hals hängenden Dackel auf der Wiese und hat sich GsD nicht gewehrt...........

  • Chihuahuas - Unterordnung,

    Habe ich mal in der Hundeschule gesehen. War sehr ungewohnt, aber auch beeindruckend.:bindafür:


    Er ist sogar mit starren Blick und verdrehtem Hals in Richtung HH Augen gelaufen. :respekt:

  • Zitat

    Hau in die Tasten.


    Ok. :D Ich kann ja nur von meinem und wenigen anderen sprechen, ich kenne keine hunderte Bullis für einen guten Schnitt.


    Französische Bulldogge:


    Tussihündchen, Stadthündchen

    Faul, fett und bequem, braucht nur sehr wenig Ausgang

    Verträglich meist nur rasseintern

    Stur, schwer zu erziehen



    Wenn körperlich in der Lage, allein schon figurbedingt, sind das sehr bewegungsfreudige, ausdauernde, muskulöse kleine Hunde, die gerne und viel draussen unterwegs sind! Und das am liebsten in der freien Natur. Und total gerne auch mit anderen Hunden aller möglichen Rassen.

    Sie haben sicher eine etwas rempelige Art zu spielen, die nicht zu jeder anderen Rasse passt.


    Zuhause ist Ruhe finden kein Problem, ohne aber eine Schlaftablette zu sein.


    Ja, sie stellen durchaus mal ein Kommando in Frage, sind aber grundsätzlich keinesfalls unerziehbar. Inkonsequenz wird aber auf Dauer gestraft.

    Alle Bullis, die ich kenne, haben eine sehr gute Bindung zu ihren Haltern.


    Und natürlich sind sie auch zum lernen zu begeistern. Ob nun zb tricksen oder geeigneter Sport (zb Mobility, RO), Dinge die Spass machen und v.a. lohnen, werden gerne gemacht.

  • Leonberger:


    Mythos:

    • wahlweise abgestumpfte Schlaftablette oder "der braucht aber viel Auslauf"

    • sabbernder, haarender, hundelnder, verfilzter Flokati

    • HD/ ED

    • frisst Unmengen

    • große Zähne -> beißt

    • anderen Hunden gegenüber desinteressiert und gleichgültig


    Fakt:

    • wahlweise sanfte Schlaftablette oder Duracell- Häschen, letzteres besonders wenn ich meine Gassischuhe anziehe und den Schlüssel vom Brett nehme... ungeahnte Energien werden frei :lol:

    • sabbernder, haarender, wohlig nach Hund duftender Fellberg, der sich prima zum tief Hundegeruch einatmen, sich erden und dadurch tiefenentspannen und wieder wissen wo man hingehört eignet

    • HD/ ED wird getestet und bestmöglich ausgeschlossen, wie bei allen großen Rassen aus verantwortungsvoller Zucht

    • frisst tatsächlich Unmengen

    • große, wunderschöne Zähne, die fleißig gezeigt werden, weil dieser Hund mit Dauergrinsen und Dauerhecheln durchs Leben geht.

    • anderen Hunden gegenüber aufgeschlossen und freudig bis distanzlos, leicht aufdringlich und überschwänglich


    Darüber hinaus

    • echte Wasserratten, die auch noch sehr gut schwimmen können und wirklich mit Genuß noch in jeden Tümpel springen, um sich dann charmanterweise direkt neben ihrem Menschen zu schütteln |)

    • sehr sensibles, sanftes Wesen , bindet sich extrem eng an seinen Menschen, geht ohne seine Leute buchstäblich "vor die Hunde"

    • extrem kinderlieb, extrem leidensfähig, hat eine ellenlange Zündschnur und sagt lange nix, bevor es dann halt kurz vor der absoluten Selbstaufgabe doch knallt... aber nie richtig böse, eher aus Verzweiflung und immer deeskalierend

    • braucht Menschen, die ihn sein Leben lang bei sich behalten und für ihn seine Welt darstellen, ein Hund, der sich 1000%ig einlässt


    *Hach* :herzen1: ...meine Süße... :cuinlove:

  • @zweizylinder


    Also was du über den Labrador schreibst, hätte ich jetzt genau anders herum geschrieben...


    Mythos: fette, faule Labratonne, die jeden überschwänglich und fiddelnd begrüßt


    Realität: bewegungs- und arbeitsfreudiger Allrounder, der absolut unkomplizert zu halten und zu führen und in einem hohen Maße verträglich mit Artgenossen ist


    Das was Kiri31 zum ESS geschrieben hat, kann ich so unterschreiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!