Hund will nicht draußen pinkeln

  • Hallo, ich habe ein großes problem.

    wir haben eine süsse maus aus der tierrettung zu uns genommen. sie weis gar nicht was sie machen soll wenn ich mit ihr zum gassi raus gehe. in der zwischenzeit gehe ich jede stunde mit ihr raus, wie bei einem welpen, sie guckt in der gegend rum aber macht nix. sobald wir zu hause sind puscht sie hin, oft auch ins körbchen.

    hat jemand einen rat wie ich das in den griff bekomme.


    vielen dank

  • Ist der Hund draußen total unsicher und hat Angst irgendwo Duftspuren zu hinterlassen oder weiß er nur nicht, was er da machen soll?


    LG


    Doro

  • Steht ihr dann an einer ruhigen Ecke mit weichen Boden? Wie lange wartet ihr dort? Und was macht der Hund? Beschwichtigen?


    Bei einem Hund aus der Tierrettung kann es Unsicherheit sein. Aber das merkt man eigentlich am Verhalten.

  • wir laufen, mal geht sie vom weg auf den rase, schnuppert kurz und läuft weiter. bleibe ich stehen, setzt sie sich hin und guckt mich an.

    wenn wir uns in richtung nach hause bewegen, rennt sie förmlich zur haustür und will rein.

    ich habe das gefühl sie weis nicht was sie draußen soll

  • Ich würde deinem Hund drinnen eine weiche und saugfähige Matte oder Kiste mit Zeitung oder Ähnliches anbieten und diese, wenn sie zum Lösen akzeptiert wurde, langsam nach draußen verfrachten. Natürlich trotzdem immer wieder raus gehen, damit er sich an die neue Umwelt gewöhnt und sich vielleicht doch löst.

    Weißt du denn, aus welchen Umständen dein Hund gerettet wurde? Falls er bisher immer nur im Zwinger war, kennt er es nicht, draußen seine Geschäfte zu verrichten.

  • soweit ich weis saß sie in einer tötungsstation in slowenien. das mit der unterlage hatte ich auch schon überlegt, weis nur nicht wie ich sie dazu bekomme da drauf zu pinkeln

  • Versuch doch einfach mal den Urin mit Küchentüchern aufzusaugen und diese dann draußen an geeigneten Stellen (ruhig, keine anderen Hunde) zu deponieren.


    LG


    Doro

  • Hallo erstmal,

    das klingt ja fast nach meiner Tori :)


    Bei uns war es auch so, dass sie die ersten 1-2 wochen nicht draußen gepinkelt hat und immer direkt wenn wir reingekommen sind. Egal wie lange wir draußen waren, egal wie oft wir rausgegangen sind. Sie war einfach zu unsicher, alles war neu und aufregend.


    Ich hab dann irgendwann mal das Zewa mit dem ich die Pipi weggewischt habe draußen an einen ruhigen Platz gelegt (bei uns wars erstmal im Garten), das hab ich immer wieder gemact wenn sie drin gepinkelt hat. Zewa genommen draußen hingelegt, ihr gezeigt und sie schnuppern lassen. So hat es dort nach ihr gerochen. Und ich glaube, irgdnwann als wir immer und immer wieder zu dieser Stelle gegangen sind hat es dann klick gemacht :) Und dann hab ich kräftig gelobt und mit Leberwurst aus der Tube belohnt. Die gab es natürlich nur für alles was draußen gemacht wurde. Das hat sie dann schnell verstanden und ab dann gings wirklich rasant aufwärts.


    Es hat dann allerdings nochmal gut 3 Monate gedauert, bis sie sich woanders als im Garten gelöst hat. Da ha uns definitiv geholfen wirklich oft und vor allem jeden morgen die gleich Runde zu gehen, sodass sie auf der Strecke einfach selbstsicherer wurde.


    Ich hoffe die Erfahrungen helfen dir vielleicht.

    Alles Gute euch beiden!dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • ich würd mich mit ihr auf eine ruhige, von Ablenkung abgeschottete wiese/wald setzten und nichts machen.

    Leine so lang lassen wie für die Situation passend und einfach warten.

  • Hunde pinkeln bevorzugt auf weiche, saugfähige Untergründe, daher hat dein Hund auch das Körbchen benutzt. Ich würde dort, wo sie schon mal hingepieselt hat, vielleicht ein altes großes Handtuch hinlegen und wenn sie darauf macht loben und gleich mit einem anderen Handtuch austauschen. Kannst dann auch das Handtuch immer mit raus nehmen und an immer der gleichen ruhigen Stelle ausbreiten.

    Und drinnen würde ich ansonsten Teppiche, Badematten usw. erstmal wegräumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!