Wie lange "gefählich" nach Läufigkeit

  • Hallo,


    unsere Rina war (ist?) läufig, aber seit über einer Woche blutet sie nicht mehr. Sie hatte ziemlich genau 3 Wochen geblutet. Nun wollen wir bald in Urlaub und da wir da auch an den Hundestrand wollen wo es ja sicherlich auch freilaufende Rüden gibt, fragen wir uns gerade ob wir das mit ihr überhaupt schon gefahrlos machen können oder ob sie trotzdem noch empfänglich sein kann. Sie ist noch etwas geschwollen, aber blutet nicht mehr. Ich habe bisher noch nicht bemerkt das sie übermäßiges Interesse an Rüden zeigt, zumindest nicht mehr als sonst (spielen will sie ja immer). Aber da wir den Kontakt mit unkastrierten Rüden auch gerade logischerweise vermeiden konnte ich jetzt auch nicht so viele Beobachtungen in dieser Richtung machen. Wer kennt sich denn aus und kann uns sagen ob wir da noch vorsichtig sein müssen oder ob die Gefahr mit dem Ende der Blutung vorbei ist? Ich weis nicht ob es hilft, aber vor 4 Tagen kam ein nicht angeleinter (unkastrierter) junger Rüde schwanzwedelnd auf uns zu gerannt und ich habe ihn von Rina weggeblockt und er ist direkt weiter zu Luna gelaufen ohne irgendein gesteigertes Interesse an Rina zu zeigen. Kann ich daraus schließen das sie für Rüden schon nicht mehr so interessant riecht? Ich hatte auch nicht das Gefühl das er da irgend ein anderes Ziel hatte als spielen zu wollen, wollte aber natürlich kein Risiko eingehen :ugly:. O.T. Mal abgesehen davon das diese Begegnung auch sowieso sehr merkwürdig war, weil die Besitzerin sich sehr merkwürdig verhalten hat. Ich habe sie mehrmals gefragt ob der Hund kastriert ist und einfach keine Antwort bekommen. Da sie anscheinend schon etwas älter war und ich dachte sie hätte meine Frage vielleicht in ihrer Aufregung beim Versuch ihren Hund wieder einzufangen nicht gehört habe ich sie mehrmals wiederholt bis sie mich irgendwann angebrüllt hat natürlich wäre er nicht kastriert, er wäre ja noch viel zu jung ??? Mal abgesehen davon das er sicherlich nicht zu jung für eine Kastration war, ist es mir doch völlig egal ob er kastriert ist oder nicht. Ich wollte doch nur wissen ob ich mir den Stress machen muss ihn von meiner Hündin fernzuhalten xD

  • Eine Läufigkeit nach Lehrbuch dauert 21 Tage. In den letzten Tagen läßt das ständige Markieren der Hündin nach und sie freut sich nicht mehr über interessierte Rüden, sondern beißt sie weg. Die Hündin ist dann nicht mehr empfängnisbereit.

    Geschwollen sollte dann aber nichts mehr sein. :???:

    - Ist es die erste Läufigkeit einer jungen Hündin? Dann kann es sein, daß Vulva und Gesäuge jetzt einfach von der kindlichen zur erwachsenen Größe ausgereift sind.


    Eine Läufigkeit verläuft jedoch nicht immer streng nach Lehrbuch, sondern auch mal mit individuellen Abweichungen. Normalerweise müßte deine Hündin nach deiner Schilderung aber durch sein, und dem Urlaub steht nichts im Wege. Auch das mäßige Interesse des fremden Rüden spricht dafür.

    Du kannst deine Hündin in der Wanne waschen oder im See schwimmen lassen und zeitgleich alle benutzen Decken waschen. Das nimmt die Reste des Lüufigkeitsgeruchs weg und die Rüden sollten dann das Interesse verlieren.


    Dagmar & Cara

  • - Ist es die erste Läufigkeit einer jungen Hündin? Dann kann es sein, daß Vulva und Gesäuge jetzt einfach von der kindlichen zur erwachsenen Größe ausgereift sind.

    Vielen Dank für deine Einschätzung! Ja es ist ihre erste Läufigkeit und da ich noch nie eine unkastrierte Hündin hatte, bin ich dementsprechend noch etwas verunsichert.

  • Bedeutet das das Hunde in der Phase 2 auch noch bluten, oder beginnt diese Phase erst nach dem Ende der Blutung?

    Das ist nicht immer so eindeutig. Laut Lehrbuch wird die Blutung nach der Vorbrunst heller und dann sind die Hündinnen deckbereit. Aber es gibt Hündinnen (Oliv z.B.) die bluten komplett durch und wenn das Blut dann weniger wird, ist die Brunst insgesamt vorbei. Bei Oliv dauert es auch immer ziemlich genau 3 Wochen ohne dass da zwischendurch weniger oder helleres Blut kommt. Man kann es nur zum Ende hin ganz gut erkennen, da wird das Blut ziemlich dunkel und deutlich weniger und dann hört es ganz auf zu bluten.


    Ich würde jetzt mal schauen, ob da noch was an Blut kommt in den nächsten Tagen und wenn nicht, sollte sie durch sein. Wie bereits geschrieben, Hundine mal gut einseifen und die Decken auf den Liegeplätzen waschen und dann steht Eurem Urlaub nichts mehr im Wege. :smile:


    Einen schönen Urlaub wünsche ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!