• :winken: Ich mal wieder. Diesmal mit anderen Sorgen. Jep, Helikopterhundehalter triffts sicher. HeHuHa sozusagen :pfeif:


    Ich habe zwar schon im Fragen-die-man-sich-nicht-stellen-traut-Thread gefragt und Antworten bekommen, möchte aber den Thread nicht sprengen, deshalb nochmal ein eigener Thread.


    Also, unser Welpe wurde zwar mehrfach entwurmt und vor zwei Wochen schon auf Würmer gecheckt, wo er noch keine hatte, jetzt hat er aber Fadenwürmer. Und seit ich mir Bilder angesehen habe, gruselts mich ganz furchtbar :flucht:


    Meine Fragen:


    1. Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung?

    2. Er macht oft in den Garten - da kann er sich jetzt ja jederzeit wieder anstecken, oder? Wir räumen zwar natürlich alles weg, aber Rückstände bleiben ja. Können wir da irgendetwas machen?

    3. Sollen wir andere Hundehalter, mit denen er gespielt hat, informieren?

    4. Mich gruselts so sehr, es können ja theoretisch überall die Wurmeier sein. Ü.b.e.r.a.l.l. Wie lange überleben die?

    5. Auf einer Skala von 1 - 10, wenn 1 angemessen und 10 total übergeschnappt ist, wie stark übertreibe ich? :ugly:


    Wuah, der Gedanke, dass einfach überall jetzt die Wurmeier sind, macht mich irre :flucht:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe & Würmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Fadenwürmer können von Hund auf Mensch übertragen werden.

      Eine Behandlung und Hygiene ist oberstes Gebot ( nicht nur bei einem Befall von Fadenwürmer ) Kot aufsammeln ist dabei eine besondere Pflicht, dabei sorgfältig sein, keine Berührung, nichts liegen lassen.

      Bestimmte Arten von Fadenwürmer können auch über die Haut eindringen.

      Der After inkl. das Fell des Hundes muss gereinigt werden, dort können beim ausscheiden Eier hängen bleiben, dringend Handschuhe benutzen. Durch Wurmeier am After kommt es zu Juckreiz, rutscht der Hund auf dem Po, muss die Stelle umgehend gereinigt werden.

      Trage bei der Hygiene und Reinigung Handschuhe, lass dich nicht ablecken, er könnte vorher an seinem Po geknabbert oder geleckt haben.

      Knabbert und leckt er sich am Po, dann ist es ein Kreislauf und kann zusätzlich zu einer Infektion führen. Teilen und vermehren sich die Würmer rapide, können die Würmer zu einem Darmverschluss führen.

      Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber das ist erstmal das Wichtigste.


      Fadenwürmer sind gut zu bekämpfen, dein TA wird dich und deinen Hund bei der Behandlung unterstützen.

    • :shocked::flucht:

      Puh, danke dir!


      Basko macht ja auch noch öfter in unseren Garten. Natürlich räumen wir alles gleich weg, aber Rückstände bleiben ja trotzdem. Die Eier können in der Umwelt bis Monate hin infektiös bleiben - er wird sich daher ja sowieso immer wieder im eigenen Garten anstecken? Können wir da irgendetwas dagegen tun?

    • Vielleicht könntet ihr die Kotstellen im Garten, nachdem ihr den Kot entfernt habt, mit kochend Wasser übergießen?

      Müsste die Eier doch eigentlich abtöten? :???:


      Aber gute Frage, was mit den Stellen im Garten ist, an die er bereits gekotet hat.

      Auf der anderen Seite stößt man bei den täglichen Gassigängen sicherlich oft genug auf Wurmeier , schließlich sammeln viele den Kot nicht auf, entwurmen ihren Hund nicht regelmäßig, ...


      Ich würde andere Hundehalter mit denen ich regelmäßig laufe informieren. Schließlich können diese dann auch tätig werden.

    • Danke für deinen Tipp :smile:


      Wir wissen leider nicht, seit wann er konkret die Würmer hatte und auch die Stellen, wo er in den letzten Tagen überall hingemacht hat, weiß ich leider auch nicht. Da müsste ich den ganzen Garten mit heißem Wasser übergießen :denker:


      Doofe Sache das alles :lepra:

    • Bei der Hundedichte in D muss es von gefährlichen Bakterien und Wurmeiern, um nur mal das zu nennen, nur so wimmeln.

      Unsere Hunde sind aber nicht dauerhaft krank und verwurmt.

      Behandle die Fadenwürmer und gehe mal eine Woche in weniger von Hunden besuchten Arealen spazieren.

      Ich meide generell die großen Hundeauflaufstellen.

      Dein Hund soll natürlich auch andere Hunde kennenlernen, aber es muss nicht immer die große Masse sein.

      Zusätzlich kannst du deinem Hund noch Koksosflocken (max. 1 Teel. beim Welpen) unters Futter mischen. Das kann helfen Würmer und Eier besser auszuscheiden, auch geraspelte Karotten haben einen ähnlichen Effekt.

      Falls dein Hund weiß ist, besser keine oder seltener rohe Karotten, da das Fell sich verändern könnte.

      Mach dich nicht verrückt, denn unter diesem Stress leidet auch dein Hund und das mindert seine Immunreaktionen.

      Mit zunehmenden Alter haben Hunde weniger Würmer.

    • Und vor allem nicht nur den Kot im eigenen Garten beseitigen, sondern auch auf Euren Gassistrecken. Um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

      Viel Erfolg und eine baldige Besserung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!