Wie wichtig ist es wo der Hund läuft? Was sagt es über die Bindung aus?

  • Hallo, :winken:


    wie wichtig ist es wo der Hund läuft und was sagt es über die Bindung aus? Ist man nur ein gutes Team, wenn der Hund neben einem oder gar hinter einem läuft?


    Casper kann natürlich neben mir laufen. Sage ich ihm, dass er neben mir laufen soll, macht er es auch. Lasse ich ihn allerdings frei entscheiden, läuft er meistens vorne. Trotz dass Casper dann vorne läuft, achtet er sehr auf mich.


    Trennen sich die Wege bleibt er grundsätzlich stehen und schaut erstmal wohin ich laufe und folgt dann.

    Drehe ich mich mittendrin einfach um, muss ich auch nichts sagen. Er achtet da von selbst drauf und kommt.

    Treffen wir überraschend andere Hunde und Casper will hin, ich laufe aber einfach weiter oder in die andere Richtung folgt Casper mir und rennt nicht zu dem Hund.

    Hat er Kontakt zu anderen Hunden und ich rufe ihn, kommt er sofort.

    Kommen Radfahrer, Jogger und ich rufe Casper, steht er sofort bei mir. Rufe ich ihn da nicht ran sondern sage ihm einfach, dass er jetzt stehenbleiben soll, bleibt er stehen.

    Animieren ihn andere Leute zu kommen und ich rufe ihn zu mir, kommt er natürlich zu mir. Sage ich einfach Nein geht er auch nicht zu fremden Leuten, egal wie sehr sie ihn animieren.


    Mich hat heute ein anderer HH angesprochen, weil Casper vorne lief und sein Hund neben ihm. :ka: Da hat er mir erklärt, dass der Hund neben einem zu laufen hat, dass der Hund sonst nicht gut im Gehorsam stehen würde, die Bindung nicht gut wäre und der Hund der Chef wäre.

    Zugegeben, sein Hund ist brav neben ihm gelaufen, aber ich habe da ehrlich gesagt nicht viel Freude gesehen. Casper rennt draußen herum und schaue ich in sein Gesicht, sehe ich seine Freude. Vielleicht schätze ich es ja auch falsch ein, aber ich denke einfach, dass es für den Hund doch auch langweilig ist, wenn er permanent neben mir laufen soll? Er will doch auch rennen, schnüffeln, spielen, sich im Gras wälzen und nicht nur neben dem Besitzer laufen?


    In der Stadt läuft Casper natürlich neben mir.. hier in den ruhigeren Straßen kommt es drauf an.. ist viel los läuft er neben mir, oft auch so, manchmal auch nicht, weil nichts los ist und es mir dann egal ist.


    Wie seht ihr das? Was ist dran?

  • Da hat er mir erklärt, dass der Hund neben einem zu laufen hat, dass der Hund sonst nicht gut im Gehorsam stehen würde, die Bindung nicht gut wäre und der Hund der Chef wäre.

    :lachtot: Da kann man jetzt was drauf geben wenn man möchte... muss man aber nicht ;) Das ist schlicht völliger Unsinn.


    Mein Hund läuft frei vor mir, hinter mir oder neben mir und angeleint genau dasselbe Spiel. Wie sie eben Lust hat, solange sie kein Kommando bekommt. Strenges Fuß haben wir aber auch nie aufgebaut, mir reicht es, wenn sie in meinem Tempo geht und die Leine locker ist.


    Unsere Bindung würde ich als sehr stark bezeichnen und sie steht ziemlich gut im Gehorsam.

  • Unwichtig bei einem Hund ohne Baustellen und nichts.


    Meine Hündin hat einen großen Radius. Sie bewegt sich gern, je nach Sicht, 20 bis 50 Meter um mich herum. Trotzdem hat sie mich immer im Blick und folgt mir.

  • Ist man nur ein gutes Team, wenn der Hund neben einem oder gar hinter einem läuft?

    Hat sich dieser Cesar Millan Blödsinn wirklich so tief in die Köpfe der Leute gefressen oder verbreiten eigentlich noch andere Trainer diesen Bockmist, dass der sich so beharrlich hält?


    Mein Hund darf beim Gassigehen laufen wo er will, dafür gehen wir Gassi. Das ist kein Parademarsch, keine Trainingsstunde, so lange ich nicht explizit von ihm verlange, irgendwo bei mir zu laufen, kann er vor, hinter, neben mir oder alles im Sekundenwechsle machen, wie er gerade lustig ist.


    Mit Bindung hat das nichts zu tun. Ich finde es lachhaft, welche angeblichen Merkmale für eine gute Bindung sich die Leute ständig ausdenken, um sich besser zu fühlen. Bindung ist nicht Georsam.

  • Ganz ehrlich?

    Mir ist es tausendmal lieber, wenn mein Hund vor mir läuft, als wenn er hinter mir läuft. Dann sehe ich wenigstens sofort, wenn er irgendwelchen Bockmist baut.:lol:


    Für mich ist es dabei nur wichtig, dass der Hund sich regelmäßig nach mir umschaut und wartet, wenn die Entfernung zu groß wird.


    Kein Hund wird die Weltherrschaft übernehmen, wenn er nicht nur neben oder hinter einem läuft. Da muss ich jeden Millan Anhänger enttäuschen... ;)

  • Solange Dino keine anderen Hunde anpöbelt oder fremde Mitmenschen anblafft, isses mir wumpe, ob er vorne, hinter, neben oder unter mir läuft. Hauptsache, er hält sich an unsere Spielregeln, erledigt seine Geschäfte und hat Spaß.


    Ich geh doch nicht mit meinem Hund raus, damit er mir die ganze Zeit am Fuß klebt - der Hund soll seinen Spaß haben, solange es mit unseren Regeln vereinbar ist!


    Lass dich von solchen Leuten nicht beeindrucken. Eine ältere Dame mit Yorkie meinte letztens auch zu mir, dass ich Dino kastrieren lassen solle, weil er vorneweg läuft, kreuz und quer schnuppert und die Leine dabei nunmal gespannt ist. Ihr Yorkie mache das ja nicht ... richtig, weil er die ganze Zeit am Hundestrand im Fuß neben ihr laufen musste. Der durfte kein einziges Mal die Nase ins Gras stecken :ugly:

  • Das sagt genau gar nichts aus. Wenn das Band zwischen dir und dem Hund nicht besteht, nützt es nicht mal irgendwas, wenn er im Halbmeterabstand hinter dir herschleicht. Ist es intakt, hält es ihn in jeder Position "bei dir".

  • meine hunde laufen meist vorne, es sei denn ich will das sie neben mir laufen.
    Sie achten aber dennoch auf mich, gucken sich oft um wenn sie frei sind, ob ich noch da bin und warten. Sie orientieren sich an mir obwohl sie auch mal 100 meter weit weg sind.

    Ich denke ein Hund der immer nur neben einem läuft, der verpasst doch total viel von seiner umwelt?

  • Ich halte von der These bezüglich schlechter Bindung überhaupt nichts ;)


    Lucy läuft meist vor mir - ich denke, sie hat aber eine sehr gute Bindung zu uns.


    Wenn ich in einer bestimmten Situation möchte, dass sie neben mir läuft, dann sage ich ihr das ("Fuss") - aber vorher und nachher darf sie laufen, wo sie möchte.


    Hinter mir laufen haben wir noch nicht aufgebaut - das finde ich in manchen Situationen nicht ganz verkehrt.

    Aber ich würde das als "Trick" aufbauen, nicht über deckeln o.ä.

    Und auch hier wäre es wie beim "Fuss" - ich würde das Signal nur beim Training oder dann, wenn es erforderlich ist, verwenden - und davor und danach ist es mir egal, wo Lucy läuft.


    Bei Lexi (sie war knapp 13 Jahre bei uns) war es genau so.

    Ich finde, das Hinten laufen ehrlich gesagt aber zum Großteil einfach nur nervig, weil ich mich dann ja ständig umdrehen muss...

    Mir ist es viel lieber, der Hund läuft vor mir und ich habe ihn im Blickfeld.



    Mit Bindung hat die Lauf-Position für mich nicht viel zu tun - denn Lucy kann ja auch, wenn sie vor mir ist, mit mir "in Verbindung sein".


    Und andererseits kann ein Hund, der hinter mir oder neben mir läuft, überhaupt nicht mit mir in Verbindung sein.



    Mir persönlich ist es wichtiger, dass Lucy immer wieder von sich aus Kontakt aufnimmt - sei es Blickkontakt, ein zu mir gerichtetes Ohr o.ä.



    Zum Gehorsam:

    Ja, es ist natürlich "gehorsam" vom Hund, wenn er auf Kommando den ganzen Spaziergang in einer bestimmten Position verbringt.

    Für mich stellt sich aber die Frage, warum ich diesen Gehorsam vom Hund verlange :ka:


    Für mich macht es einfach keinen Sinn, meinen Hund bei unseren Spaziergängen 2 Stunden lange "im Gehorsam zu halten"...

    Gehorsam fordere ich dann ein, wenn ich ihn unbedingt brauche - z.B. wenn ich den Hund zurückrufe, damit er nicht jagt, wenn ich den Hund ins "Fuss" nehme, weil der Weg eng ist und uns eine Familie mit Kinderwagen entgegenkommt, wenn ich den Hund am Wegrad absetze, damit der Fahrradfahrer vorbei kann usw.


    Aber ich bin bisher noch nirgends unterwegs gewesen, wo ein "Fuss" über Stunden hinweg unbedingt erforderlich gewesen wäre :ka:



    Und was mich an der Aussage des Hundehalters stört:

    Wenn der Hund aus Gehorsam neben im geht, hat es nicht zwingend etwas mit Bindung zu tun.

    Und wenn der Hund freiwillig neben ihm geht, hat es nicht zwingend etwas mit Gehorsam zu tun ;)

  • Nimm deinen Eingangspost und ersetze "Casper" durch "Mika". So läuft das bei uns ebenso und ich finde, so muss das. Der Kleine lernt noch dazu und irgendwann , hoffe ich, kannst du "Casper" auch durch "Lillebo" ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!