Sehschwäche oder doch was anderes?

  • Hallo ihr Lieben,

    mein Hund (Chi 9 Jahre) hat seit diesem Jahr ein komisches Problem und vielleicht kennt das ja jemand auch oder hat eine Idee.

    Seit dem das Gras so hoch steht kommt es aktuell mehrmals täglich vor, dass er durch läuft und sich dann plötzlich so verhält als würde die Erde wackeln und er sich total erschrecken. Also er geht hinten runter, reißt den Kopf nach hinten und wackelt etwas. Das dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde, dann läuft er ganz normal weiter als wäre nie was gewesen. Gestern hat er sogar kurz das Gleichgewicht verloren und ist umgefallen. Es passiert ausschließlich im hohen Gras und jeder mit dem ich unterwegs bin bestätigt mir auch noch mal, dass es absolut so aussieht als würde er Grashalme in die Nase oder Augen bekommen und er würde sich einfach erschrecken. Einmal hat er das auch gemacht als ihm eine Hummel ins Gesicht geflogen ist und gestern habe ich es aus Versehen selber "ausgelöst" als ich ihm wegen irgendwas ins Gesicht fassen wollte. Mir kommt es jetzt so vor als würde er die Halme gar nicht sehen und erst merken wenn sie sehr unangenehm in der Nase oder im Augen kitzeln oder stecken. Die anderen Chis kneifen auch oft die Augen wenn sie durchs Gras laufen und er lässt sie einfach weit offen. Ich mache mir aber natürlich Sorgen, dass es schlimmeres sein könnte.

    Er kann auch nicht gut springen, aber das war schon immer so. Mittlerweile hat er ja auch Hüftprobleme und so weiter. Meistens springt er dann zu früh ab und macht einen Bauchklatscher. Ich war wegen den Augen auch schon mal beim Tierarzt, weil mir das komisch vorkam, aber da wurde keine Sehschwäche untersucht, sondern nur ob das Auge ansonsten gesund ist.

    Ihm geht es sonst momentan so richtig gut. Er ist prima auf seine Schilddrüsenmedikamente eingestellt und sonst auch so fröhlich und fit, rennt rum, spielt, will im hohen Gras schnüffeln.

    Ich versuche das Ganze jetzt mal zu filmen und das mit zum Tierarzt zu nehmen. Allerdings wird der Haustierarzt sich darauf sicher auch keinen Reim machen können.


    Gibt es irgendwelche Tests oder Tricks wie man selber raus bekommen kann ob der Hund einfach schlecht sieht?

  • Würde ich auch tun, eigentlich bietet inzwischen fast jede Tierklinik eine Spezialisten an. Bei meiner Hündin waren die Augen "an sich" total in Ordnung, die Pupillen regierten völlig normal, der Druck stimmte, trotzdem war sie stockblind. Es war einfach die Verbindung zum Gehirn abgerissen - und sowas kann man bei einer normalen Untersuchung nicht sehen.

  • Ein Spezialist macht erst den Wattebauschtest.

    Rechts und links lässt er einen Wattebausch fallen.


    Kiro zeigte da keine Reaktion mehr.


    Dann wurden die Augen untersucht und Augeninnendruck gemessen.




    Das zu frühe springen hatte Kiro von klein an und hatte nichts mit den Augen sondern mit Hibbeligkeit zu tun.

  • Das zu frühe springen hatte Kiro von klein an und hatte nichts mit den Augen sondern mit Hibbeligkeit zu tun.

    Also daran kann es bei meinem nicht liegen.


    Mein Hund ist ja nicht blind, es geht um eine Sehschwäche (weitsichtig?) und bisher habe ich überall gelesen, dass nur sehr wenige Augenspezialisten dafür ein Untersuchungsgerät haben. Die Augen sind ja sonst auch gesund, das wurde auch schon mal vor 1-2 Jahren untersucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!