Welpe: "merkwürdiges" Stubenpinkeln

  • Hallo zusammen,


    mir ist bei unserem Welpen ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen, und ich weiss nicht ob man da jetzt schon gegensteuern sollte, oder ob das "normal" ist.


    Welpe (Labrador/BorderCollie/Sennen-MIx) ist jetzt 11 Wochen alt (entsprechend sollten wir natürlich noch nicht allzu viel erwarten, das ist schon klar), und wir haben ihn jetzt seit knapp 3 Wochen.


    Der Punkt ist folgender: im Grunde ist er schon relativ stubenrein: letztes mal Gassi ist kurz nach 23 Uhr. Bis vor ca. 1 Woche bin ich mit ihm so gegen 3 Uhr morgens raus, weil er sich bemerkbar gemacht hat (schläft bei uns im Schlafzimmer). Seit ca. 1 Woche hält er durch bis ca. 6 Uhr, bevor er ein wenig unruhig wird. Ich geh dann raus, und er pinkelt tatsächlich lang und ausgiebig, heisst: er musste definitiv raus, konnte aber problemlos halten. Auch wenn er mal alleine zu hause gelassen wurde (bisher einmal knapp über 3 Stunden), pinkelt er nicht, und ist total entspannt. Wenn wir dann heim kommen und sofort mit ihm raus gehen, pinkelt er sofort. Auch hier also wieder: er musste eigentlich pinkeln, hat es aber zu hause nicht gemacht. Super.


    Das Merkwürdige ist folgendes: meistens gehen wir mit ihm zu zweit raus zum Gassi. Und er nun hat er schon 3 mal zu hause quasi vor unseren Augen auf den Boden gepinkelt, in einer völligen Selbstverständlichkeit, und ohne auch nur im Geringsten vorher auf sich aufmerksam zu machen. Wir haben ihn bisher immer belohnt wenn er draussen gepinkelt hatte (Leckerli), aber nie bestraft, wenn er daheim gepinkelt hat (auch nicht wenn es in flagranti war).


    Meine Befürchtung: er hat in seinem Hundegehirn verknüpft: wenn die beiden zusammen mit mir sind - egal wo - dann kann ich pinkeln wenn ich will. Auweia.... Denn wenn ich den ganzen Tag alleine mit ihm zu hause war, kam das nie vor: raus mit ihm um 6, um 12, um 17 uhr...., kein Problem. Und was mich auch etwas erstaunt: er machte wirklich absolut nicht auf sich aufmerksam vor dem Stubenpinkeln; weder unruhiger geworden, noch gewinselt, rein gar nix.


    Alles kein Problem, weil noch viel zu jung mit 11 Wochen, oder sollte ich irgendwie reagieren? Übrigens: in flagranti erwischt: wie reagieren? Ich bringe ihn dann einfach sofort raus, und schimpfe kein bischen. Reicht das?


    Grüsse!

    Tali

  • Ich würde kein großes Aufhebens um das drinnen Pinkeln machen. Aufmerksamkeit finden Hunde immer gut.

    Ich habe dann ein Handtuch auf die Pfütze geworfen, den Welpen runter gebracht und später nochmal mit Reiniger über die Stelle gewischt.

    Mit 11 Wochen ist er ein Baby, lass ihm seine Zeit :)

  • Das war bei meinem Jungspund ähnlich. Der hat mich teilweise angeguckt und dabei auf den Teppich gepinkelt. Ein echtes AuslaufmodellxD.

    Das wird sich geben. Als er 4 Monate alt war, waren wir ne Woche im Urlaub, da hat er sich schon zuverlässig gemeldet.

  • Einfach wegwischen und nicht drüber aufregen. Sowas passiert.


    Unser Welpe hat das auch gemacht. Und er hat es auch angezeigt, da bin ich mir sicher. Nur haben wir das nicht registriert oder wahrgenommen. Noch kennt man den kleinen ja kaum, muss noch an der Kommunikation arbeiten. Sowohl wir als auch der Welpe.

  • Alles kein Problem, weil noch viel zu jung mit 11 Wochen,

    So ist es. Es ist ganz normal, daß ein Welpe mal so plötzlich muß, daß er einfach laufen läßt. Sei lieber froh, daß er sich schon recht oft meldet, anstatt ihm anzukreiden, daß er es noch nicht immer tut. Mach einfach weiter wie bisher und nimm eventuelle Unfälle auch innerlich ganz gelassen hin. Stubenreinheit ist weniger ein Lernprozess, der von deinem pädagogischem Geschick abhängt, als vielmehr ein innerer Reifungsprozess des Hundes, bei dem du ihn lediglich unterstützt. Er dauert halt seine Zeit.

    Dein Hund ist auf einem guten Weg.


    Dagmar & Cara

  • Leute, vielen Dank für die Bestätigung: ist halt doch noch ein kleines Baby...... :) Also weitermachen wie bisher: nicht schimpfen, auch wenn in flagranti ertappt. Na dann....


    Aber nochmal wegen dem "anzeigen": das letzte mal habe ich ihn auf Video drauf (haben eine Überwachungskamera wegen ihm angeschafft). Er ist wirklich einfach seelenruhig gelaufen, und hat dann einfach mal eben "laufen lassen". Ich war in diesem Moment im Nachbarzimmer, was er natürlich wusste. Vielleicht lade ich die Sequenz mal hoch... ;)


    Und nachts/am frühen morgen war/ist es auch nicht so (gewesen), dass er "angezeigt" hätte: ich hab ihn einfach nur gehört wie er sich von einer Ecke in die andere legt - er also gerade nicht am durchschlafen ist - und hab ihn dann quasi sicherheitshalber rausgebracht (und er hat dann immer die Gelegenheit genutzt, und gepinkelt). Echt "angezeigt" hatte er nicht. Wir hatten davor einen 18 Monate alten Tierheim-"Patienten" (hat leider nicht funkioniert): der hatte tatsächlich angezeigt: Sass z.B. vor dem Bett und schaute einen mit wedelndem Schwanz an. Also ganz klar aufgestanden und raus, und Treffer! :-)


    Ich wäre schon sehr verdammt froh, wenn der Kleine winseln oder jaulen würde, oder einfach Richtung Tür rennen würde und dort kratzt oder ähnliches... Ich hoffe das kommt noch...


    Grüsse!

    Pino

  • Gebe ihm noch Zeit, um die Stubenreinheit zu lernen.

    Aber, Du lässt einen 11 Wochen alten Welpen schon 3 Stunden alleine?

    Bist Du sicher, das der Kleine wirklich entspannt ist?

  • Er ist wirklich einfach seelenruhig gelaufen, und hat dann einfach mal eben "laufen lassen"

    war bei uns genauso! Einfach nicht aufgeben. Unser hat irgendwann angefangen laut zu heulen, jaulen, kreischen etc bis ihn jemand raus ( oder rein ) gelassen hat. Der hört sich an wie ein Mini-Wolf. Gott sei Dank nehmen es die Nachbarn mit Humor:D

  • Je mehr zuhause los ist, desto mehr läuft ein Welpe i.d.R. herum, desto schneller/öfter muss er pinkeln.

    Das ist ganz normal. Einfach ein paar Mal öfter zwischendurch mit ihm rausgehen wenn du nicht alleine mit ihm bist und er daher nicht so viel ruht wie sonst.

  • Gebe ihm noch Zeit, um die Stubenreinheit zu lernen.

    Aber, Du lässt einen 11 Wochen alten Welpen schon 3 Stunden alleine?

    Bist Du sicher, das der Kleine wirklich entspannt ist?

    Yep. Beweisvideo lag vor. :-) In diesen 3 Stunden hat er sich in den Flur gelegt, und einfach geschlafen. Die letzten ca. 20 Minuten ist er aufgestanden, hat er ein wenig mit seinen Sachen gespielt, aber danach wieder hingelegt. Kein Jaulen, kein Winseln, kein heulen, kein gar nix. Nichtmal an Möbel rumkauen (was er hin und wieder macht wenn wir daheim sein).


    Ich kenne das auch anders: besagter "Patient" war nach einer Eingewähnungsphase 3 1/2 Stunden alleine zu hause. ich habe das komplette Video gesehen: er war in all dieser ganzen Zeit nicht ein einziges mal ruhig und entspannt, unfassbar. Er ist hin und her gerannt, immer wieder zwischendurch mal gebellt/gejault. Hammermässig, über 3 Stunden lang nonstop Stress und Unruhe. Ist ein anderes Thema......, letzten Endes mussten wir ihn nach einem Gespräch mit dem Hundetrainer und dem Tierheim wieder zurück geben, ergab keinen Sinn. Zu diesem Zeitpunkt kannte er uns schon 5 Wochen, und die letzten 4 Wochen war ich 24/7 mit ihm zusammen zuhause (ja, ich hatte ihn natürlich langsam am alleine sein gewöhnen wollen, 5 Minuten, 10 Mintuen, 20 minuten usw....).


    Nun denn, jetzt kamen wir halt zu einem Welpen.... :-)


    Grüsse

    Tali

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!