Gewöhnung/Umstellung auf "Urlaubsfutter"

  • Hallo,

    Ich koche im Alltag frisch + Reinfleischdose und das möchte ich auch weiter so machen. Nur im Urlaub ist das organisatorische gar nicht so einfach, da ich dafür ja immer eine Kühlmöglichkeit brauche. Also würde ich gerne probieren, in dieser Zeit etwas anderes zu geben. Allerdings ist Onno mit Essen extrem empfindlich, schon ein Wechsel des Herstellers beim gleichen Kauartikel führt teilweise zu Durchfall. Bisher hat er auch kein verarbeitetes Futter vertragen. Jetzt möchte ich es aber nochmal probieren- einmal ein Trockenfutter - belcando mastercraft und als Alternative so gekochtes Gemüse , nennt sich Vitaminbombe. Die zweite Variante ist die schlechtere, muss ich ja wieder kühlen können oder eben immer die Hälfte entsorgen. Wie stell ich das am besten an? Langsam einschleichen? Und wie lange vorher sollte ich es getestet haben, damit ich einigermaßen sicher sein kann, dass es für 2 Wochen so klappt?


    LG Steph

  • Fährst Du mit Auto? Ich habe meiner bereits verstorbenen Hündin ihre Diät damals eingekocht bzw. meine Mama hat das netterweise getan. Ich hatte dann halt eine große Kiste mit Gläsern für den Hund dabei. =)

  • Wie wäre es mit der gewohnten Reinfleischdose und ein Ergänzungsflockenfutter dazu?

  • Ich würde so 4 Wochen vorher anfangen und das TF als Leckerli geben. Dann die Mengen langsam steigern, mal ein paar Bröckchen als topping aufs Essen usw. Und 1-2 Wochen vor dem Urlaub so füttern, wie Du es gern hättest. Dann müsstest Du ja sehen, ob er es verträgt.


    Alternativ (wenn es nicht klappt) finde ich den Vorschlag von @Dackelbenny gut, dann hat er die gewohnten Dosen und Du sparst zumindest etwas Gepäck. Oder Du gibst nur die Dosen ohne Flocken und ergänzt vor Ort mit ein bisschen Gemüse und Haferflocken etc. (wenn das geht). Wenn das Futter mal 2 Wochen nicht perfekt ausgewogen ist, würde ich mich nicht verrückt machen, das schadet sicher nicht.

  • Grundsätzlich wäre mir die Variante mit den Dosen+ Flocken oder Babygläschen usw auch am sympathischsten aber die Dosen haben 400g und dann bleibt immer was übrig. Das kann ich ja nicht bis zum nächsten Tag ungekühlt stehen lassen, oder? Ich rühre sonst auch immer morgens dass Futter an und füttere dann eine Hälfte morgens und eine abends, tagsüber steht es dann im Kühlschrank. Ich bin halt unsicher, ob es 12 h bei im Zweifel 30 Grad nicht schlecht wird. Für unterwegs habe ich deswegen extra einen Thermobehälter für Babybrei , brauchte ich bei den Kindern nie ;). Aber für das Hündchen :fear:.....

  • Gibt es dein Dosenfutter nicht in so kleinen Aluschälchen? Das dürfte je eine Portion sein.

    Geöffnet würde ich Dosen nicht bis abends stehen lassen.


    Falls es das nicht gibt könntest du versuchen ein möglichst identisches Futter in Schälchen zu finden, da ist die Umstellung nicht so groß wie auf TroFu.

  • würde den Hund nicht auf Trockenfutter umstellen.

    Sondern so wie schon geschrieben wurde.

    vielleicht gibt es das gewohnte Fleisch/Futter ja auch in 200g oder in Folienbeuteln.

    ansonsten auf die gewohnten Dosen einen Deckel draufmachen und in eine Kühlstasche stellen, gibt doch welche die man im Auto anschließen kann. Oder stellt sie im Hotel in die Minibar, je nachdem wie und wo man Urlaub macht.

  • @Syrus es ist ja kein Futter, sondern nur Fleisch in Dosen, den Rest mache ich frisch dazu, also gekochtes Gemüse, Kartoffeln, Zusätze,Öl- das muss auch in den Kühlschrank :verzweifelt:- und Fleischknochenmehl usw.

    Ich versuche es mal wie empfohlen mit langsamen einschleichen von Trockenfutter, ich glaube aber irgendwie nicht, dass es klappt. Letztens hat er 2 Stücken Trockenfutter unterwegs gefunden und gefressen, hatten wir direkt wieder Durchfall.

    Im Notfall muss ich halt die angebrochenen Reste immer direkt wegschmeißen, tut mir nur irgendwie leid drum, dann würde ich ja 600g Reinfleischdose am Tag entsorgen :ka:.

  • Wie wäre es mit der gewohnten Reinfleischdose und ein Ergänzungsflockenfutter dazu?

    So würde ich es auch machen. Die Flocken kannst du einweichen. Vitaminbombe habe ich zwei mal gekauft: einmal war es okay. Das zweite mal bestand es nur aus ungenießbaren Fasern, die mein Hund natürlich nicht gefressen hat. Welche Hund frisst schon Heu?

    An Dose ist sonst noch gut und verträglich bei uns gewesen O`Canis oder Terra Canis.

    Belcando ist zwar mMn auch ganz gut, aber die Umstellung von nass auf trocken und wieder zurück ist nicht so gut. Beides zusammen ist auch nicht gut verdaulich.

  • Versuch es doch mal mit Trockenbarf. Das kannst du mit Gemüse- und Kartoffelflocken ergänzen bis es dasselbe Verhältnis ist wie beim frisch gekochten. Das kannst du fertig mischen und portionieren, die pulverförmigen Zusätze schon reinmischen und dann jeweils nur noch warmes Wasser zugeben.

    Als Öl würde ich Raps- oder Sonnenblumenöl mitnehmen, das wird nicht so schnell ranzig. Oder es weglassen und Rinderfettpulver nehmen, falls du es auch zur Energieversorgung und nicht nur für die essentiellen Fettsäuren brauchst.

    Es muss für die paar Tage ja kein perfekt ausgewogenes Menü sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!