Unfall bei Spaziergang mit TH Hund

  • hejhej

    Ich hoffe ich bin mit folgendem Artikel hier richtig

    Unfall beim Spaziergang mit TH Hund in ÖÖ

    Ich bin vor Jahren recht regelmäßig mit TH Hunden spazieren gegangen. Ich musste maximal meinen Perso vorzeigen ? u natürlich die obligatorische Belehrung bzgl an der Leine lassen u nicht zu anderen Lebewesen hin lassen.


    Wie kennt ihr das? Wird denn dieses Urteil wohl blöde Konsequenz nach sich ziehen, wie, keiner will mehr mit TH Hunden spazieren gehen? Habt ihr wissen wie es in euch bekannten th geregelt ist?


    Viele Grüße

  • Ohhh, Mist, ja ich sehe es jetzt auch

    Hatte es via FB verlinkt bekommen u konnt es da frei lesen... Mist


    Ich gucke nochmal ob ich es zitiert bekomme

  • Das müsste das hier sein:


    Der Schreck sitzt bei einem Hundeliebhaber aus Fohnsdorf noch tief. Der Mann – er will aus Angst vor weiteren Schwierigkeiten anonym bleiben – geht seit Längerem mit Hunden aus dem Tierheim Murtal in Kobenz ehrenamtlich spazieren. “Normal nehmen wir immer kleine Hunde, am Tag der offenen Tür des Tierheims im Oktober waren die aber alle schon unterwegs.” Die Tierheim-Betreuer geben dem Mann und seinem jugendlichen Sohn einen Staffordshire Terrier samt Maulkorb mit, laut Tierheim auf Wunsch des Sohnes. “Anfangs war es der bravste Hund der Welt”, betont der Tierliebhaber. Mitten im Spaziergang rutscht dann aber der Maulkorb ab. “Da war es vorbei, der Hund hat sich um 180 Grad gewendet. Ich war wirklich erschrocken.” Beim Rückweg ins Tierheim springt der Hund plötzlich gegen einen vorbeifahrenden Kleintransporter. Das Tier bleibt unverletzt, der Wagen wird beschädigt.


    Quelle: https://wiennachrichten.de/170…icherung-nicht-zustandig/


    Leider steht nicht dabei mit welcher Begründung jetzt genau die Haftpflicht da die Leistung ablehnt, das würde mich interessieren....

  • Leider steht nicht dabei mit welcher Begründung jetzt genau die Haftpflicht da die Leistung ablehnt, das würde mich interessieren....

    Welche Haftpflicht? Die private vom Gassihänger? Weil es nicht sein Hund ist


    Muss denn nicht jeder Hund im th ne Haftpflicht haben welche sowas dann übernimmt?

  • Ich wäre jetzt mal grundsätzlich davon ausgegangen, dass ich über das TH haftpflichtversichert bin... aber auf der anderen Seite würde ich halt nicht mit einem Hund losgehen ohne das vorher zu fragen und auch nicht etwas unterschreiben ohne es zumindest auf die "wichtigen" Sachen zu prüfen.


    Ist halt so eine Unsitte, dass viele Leute etwas unterschreiben ohne zu schauen was da drin steht. ^^ Bin da aber beruflich halt etwas sensibilisiert.

  • Man weiß ja nicht die komplette Story und von daher ist schlecht zu sagen wie es dazu kam. Man könnte auch sagen, dass Hunde an der Straße so geführt werden sollten, dass sie nicht an Autos (ergo auf die Straße) ran kommen.

  • Ja, klar, wir können hier nur den Artikel bewerten. Aber ehrlich ? ich habe da nie nachgefragt inwiefern was versichert ist wenn ich mit einem TH Hund los bin, jugendlicher Leichtsinn


    Wer ist denn da gesetzlich der Eigentümer vom hund? Ist der nicht in der Haftpflicht? Oder wird der freiwillige dadurch daß er den Hund ausführt zum Tierhüter u braucht eine Versicherung?


    Mittlerweile, dank eigenem pferd, weiß ich wie uU bekloppt man in der Haftpflicht stehen kann. ..

  • Naive Frage: gibt es da keinen "Gassigängervertrag" den man unterzeichnen - oder zumindest zur Kenntnis nehmen muss, bevor man überhaupt als Gassigänger fungieren darf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!