Ideen für Kong-Füllungen gesucht - Auto fahren schmackhaft machen

  • Hallo,

    unser knapp 13 Wochen alter Luigi (Lagotto Romagnolo) mag nicht gern Auto fahren.

    Da unser Familienalltag es nicht zulässt dass wir ihn langsam daran gewöhnen (die Kinder müssen in die Schule, zum Sport etc. gebracht werden und er bleibt noch nicht sicher alleine) hatte unsere Hundetrainerin die Idee dass wir ihm das Auto fahren schmackhaft machen.

    Sie meinte einen Kong mit irgendwas suuuupergeilem füllen, was für ihn das Größte ist und was er ausschließlich im Auto bekommt.

    Nur habe ich keine Idee was das sein könnte.... Wir haben bisher Schweineohr/Rinderohr, Kauknochen und Kaninchenohren versucht. Nur auf die Kaninchenohren war er so wild dass er ruhig war bis es alle war - leider geht das ja sehr schnell (3-4min?) und danach fing er dann wieder an zu bellen und zu jaulen. Nach 2 Wochen und diversen Fahrten hat er sich bei der letzten Fahrt auch mal für ein paar Minuten beruhigt (mit Rinderohr in der Box), d.h. wir haben Hoffnung dass er es schafft.

    Also: Was kann man in den Kong packen was ihn möglichst lange beschäftigt, das allergeilste ist und nicht so eine Sauerei in der Box macht?

    Danke Euch!

    Patricia

  • Ich würde ihm nix die Fahrt über geben. Denn was machst du wenn die Fahrt Mal 1-2 Std dauert?


    Ich würde ihm Autofahren anders schmackhaft machen.

    Unser kleiner hat am Anfang auch in seiner Box gjault und gebellt. Kein Wunder, er war ja alleine und sah uns nicht. Dazu die ungewohnten Geräusche und Bewegung.

    Also haben wir "Trockenübungen" gemacht. Wir haben uns gemeinsam das Auto angeschaut, von vorne, von unten, Vordersitze, Rücksitz, usw. Und dabei leckerchen gefüttert. Dann ging's in die Box - erstmal bei geöffneter Tür. Und dann saßen wir da und haben die Welt beobachtet. Später dann bei geschlossener Tür.

    Das haben wir täglich gemacht, immer nur ein paar Minuten.

    Mittlerweile fährt er Auto ohne bellen oder jaulen

  • Habt ihr die Box jenseits von der Autofahrt trainiert?


    Vorsicht damit, das über Dauerbeschäftigung lösen zu wollen. Damit schaffst du dir evtl zusätzliche Probleme.

  • Nimmt er denn überhaupt irgendetwas im Auto während der Fahrt.


    Möglicherweise kämpft er mit Übelkeit, Schwindel etc. Ich würde ihm einerseits vor und während der Fahrt nichts gegen (wenn er ins Auto kotzt macht die Autofahrt noch weniger Spass), und würde auf ursachenforschung gehen. Nur weil ein Hund zu Beginn der autofahrt in seinem Stresslevel etwas frisst heisst das nicht - dass ihm nicht schlecht darauf werden könnte.


    Viele Hunde lieben Autofahren, wenn sie begreifen dass es "wo anders hingeht", ausflug heisst raus aus dem Alltagstrott. Aber manchen Hunden wird echt kotzübel im Fahrzeug, die werden nervös, fange an zu fiepsen, hecheln etc. Deshalb wäre ich vorsichtig dem Hund das autofahren schmackhaft zu machen, da muss erst einmal eine Grundordnung hinein, dh. keine Übelkeit und neutrale Hundeeinstellung, denn mit jeder Übelkeitsautofahrt wirds für den Hund noch schwerer "Nochmals" einzusteigen.


    Meine beiden Hunde sitzen beispielsweise auf der Rückbank - und sind mittlerweile wirklich brav und artig. aber sie müssen sich minimal drehen und bewegen können. Entgegengesetzt der Fahrtrichtung oder in einer box, ohne rausschauen zu können - kotzen beide, trotz bei meiner "kleinen" etwa 300.000 Strassenkilometer im Leben.

  • Hallo Ihr,


    wie ich schon geschrieben habe: Unser Familienalltag lässt es nicht zu dass wir tagelang kleinschrittige Trockenübungen machen. Wir MÜSSEN mind. 1x tgl. mit dem Auto fahren. Erst wenn er gelernt hat alleine zu bleiben wäre das eine Option.

    Ich denke nicht dass ihm schlecht ist, zumindest hat er bisher bei keiner Autofahrt gekotzt. Seine Box kennt er - er schläft darin - allerdings bei offener Tür. Auf dem Rücksitz (mit meiner Tochter neben ihm) verhält er sich genau so. Das macht keinen Unterschied.

    Da der Tip von der Hundetrainerin kam (die sich ein Video von seinem Verhalten auf dem Rücksitz angeschaut hat) würde ich das wenigstens versuchen wollen.

    ich wäre daher dankbar für Ideen in Sachen Kong-Füllung.


    VG Patricia

  • ich wäre daher dankbar für Ideen in Sachen Kong-Füllung.

    Quark mit etwas Nassfutter mischen und Leberwurst drum rum schmieren ist hier sehr verlockend :D.
    Es geht aber auch Quark mit geriebener Möhre/Apfel, zermatschte Banane...kommt genauso gut an.
    Ich würde mit etwas anfangen, was erstmal gut erreichbar ist, damit er nicht die Lust verliert. Nach ein paar Mal kannst du den Kong mit Füllung einfrieren, das dauert dann länger.

    Sauerei gibts aber immer :roll:

  • Wenn Du keine Zeit hast, dann nimm Dosenfutter. Ich würde übrigens keinen Kong nehmen. Die Weichmacher, die der Hund da rauslutscht haben hormonell Wirkung. Der West Paw Toppl hat keine Weichmacher drin.

  • Wir wissen doch nicht, was dein Hund besonders gerne mag. Sinnvollerweise machst du genau das in den Kong. (Man kann alles pürieren und/oder kleinschneiden).

  • Jetzt ohne Wertung dem Hund was während der Fahrt zu geben ...Man kann den Kong zB mit Nassfutter füllen und in den Frost tun. Da hat er dann länger was zu lecken.

  • Bruno liebt Quark oder Frischkäse im Kong. War er im Tiefkühler, dauert es schon 20 Minuten, bis er alles rausgeschleckt hat. Bei diesen Temperaturen sehr beliebt.

    Im Auto gebe ich meinem Hund den Kong nicht mehr, da der mal unter die auf dem Rücksitz gespannte Hundedecke gerollt ist und Bruno Riesenwirbel deswegen gemacht hat.

    Aus dem gleichen Grund kriegt er ihn nicht, wenn er allein bleibt. Das Ding rollt dann gerne unter einen Schrank und es gibt große Aufregung, Gejaule und Gescharre. Deshalb nehme ich ihm das Ding immer sofort ab, wenn er leer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!