Futterumstellung Welpen

  • Hi ihr Lieben,


    Wir bekommen für unseren Labradorwelpen der in ein paar Wochen einzieht einen 5kg-Trockenfutter Sack mit, damit er anfangs zur generellen Lebensumstellung nicht auch noch neues Futter bekommt. Anschließend würden wir aber gerne ein anderes Trockenfutter füttern und hätten geplant, die beiden Sorten zu mischen und nach und nach den Anteil des neuen Futters zu erhöhen.

    Jetzt stehen wir aber vor dem Problem, dass auf dem neuen Trockenfutter explizit oben steht, ohne vorheriges Untermischen sofort zu 100% umzusteigen, da es bei vermischen zu Magen-Darm-Problemen kommen kann.

    Wie würdet ihr das jetzt handhaben?


    Lg

    Sarah

  • Ich glaube ich hab damals einfach von jetzt auf gleich umgestellt, gab keine Probleme. Kommt aber etwas drauf an. Auf den Hund und aufs Futter. Sind es beides Extruderfutter?

  • Handelt es sich bei dem neuen Futter um ein Softfutter z.B. Platinum?

  • Bei zwei unterschiedlichen Futtersorten wäre ich bei Welpen schon noch vorsichtig. Ich würde abwarten, wie er insgesamt mit seiner Verdauung ist. Wenn man merkt, dass er etwas sensibel auf Veränderung reagiert, würde ich nochmal 5kg von dem anderen kaufen. Schließlich hält das nicht lang bei einem Labradorwelpen und da kann so eine Futterumstellung schon Stress machen, zusätzlich zur Umgewöhnung.


    Davon abgesehen finde ich das Platinum Puppy nicht sehr geeignet für einen Labbi. Würde da eher was mit moderaten Werten nehmen, was nicht so gehaltvoll ist. Evtl. für Welpen großwerdender Rassen oder Erwachsenenfutter.

  • Davon abgesehen finde ich das Platinum Puppy nicht sehr geeignet für einen Labbi. Würde da eher was mit moderaten Werten nehmen, was nicht so gehaltvoll ist. Evtl. für Welpen großwerdender Rassen oder Erwachsenenfutter.

    Das stimmt. Platinum ist laut meinem TA ein gutes Futter zum päppeln.


    Sarah42 Du kannst dir ja mal die Futtersorten von Josera anschauen. Die sollen, gerade für große Rassen, gut sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!