Hund und Lebenspartner. Schwierig manchmal oder?

  • Halli Hallo,

    ich habe seit 8 Jahren einen Toy Pudel. Nehme ihn überall, wirklich überall gerne mit. Der ganze Tag normalerweise. Nun habe ich seit 2 Jahren eine Lebenspartnerin die das nicht so gerne mag wenn ich den Hund überall mitnehme. Mich nervt das total. Ich will mein Hund mitnehmen und Ende der Diskussion. Aber eben nicht Ende sondern ständig wird nachgefragt könnten wir nicht das oder jenes mal ohne Hund machen. Ich sehe keinen Sinn ohne meinen Hund spazieren zu gehen. So müsste ich ja doppelt spazieren gehen. Zwei mal mit Hund 1 Stunde und dann noch 1 Stunde mit Lebenspartnerin. Ich möchte das zusammen haben aber sie möchte das nicht immer. Oder wieso soll ich ohne meinen Hund am See chillen gehen? Nur damit meine Lebenspartnerin vom gebell ihre Ruhe hat? Nö! Oder Sie möchte das ich meinen Hund alleine zuhause lasse für ein paar Stunden damit sie sich mit mir alleine am See, Einkaufen, Kino vergnügen kann. Sie will den Hund auch nicht im Bett, ich schon.

    Das geht nicht für mich, ich lasse meinen Hund max 1 Stunde alleine zuhause und das auch nur fürs Einkaufen.

    Ich sagte ihr bereits: wenn das mit dir und dem Hund nicht geht musst DU gehen.

    Was soll ich machen?

  • Du sagst, deine Partnerin ist genervt vom Gebell ... kann es sein, dass dein Hund nicht gut erzogen ist und deshalb stört?

  • Also gewisse Kompromisse kann man ja eingehen, zB den Hund zum einkaufen nicht mitnehmen oder auch mal ins Kino gehen.

    Bett ist so eine Sache, ich kann beide Seiten verstehen.

    Wenn sie generell ein Problem mit dem Hund hat, dann ist sie womöglich nicht die richtige, aber wenn sie nur das Gebell stört, dann kann man da ja ansetzen.

  • Ich kann deine Partnerin total verstehen.


    Ich habe meinen Hund gerne um mich, sonst hätte ich ja gar keinen. Und grade Spaziergänge oder Wanderung machen für mich mit Hund doppelt Spaß.

    Aber es gibt auch mal Tage oder Situationen, wo ich ohne Hund Zeit mit meinem Freund verbringen möchte. Demnach kann ich auch verstehen, dass deine Partnerin dich auch mal ohne Hund haben möchte.

    Naja und wenn du deine Partnerin gleich fortschicken willst, nur weil sie dich auch mal für sich alleine haben will, ist sie wohl nicht die richtige für dich oder du nicht für sie. :ka:

  • Du lässt deinen Hund nie daheim? Sehr radikal.

    Aber grundsätzlich ist dies ein Hundeforum und keine Beziehungsberatung. Allgemein und grob gesprochen lebt eine Beziehung von Kompromissen und *gegenseitiger* Rücksichtnahme. Das könntet ihr ja mal versuchen.

  • Wenn dein Hund nur max. Eine Stunde alleine bleibt dann kann ich deine Partnerin verstehen. Eine Stunde reicht ja nichtmal fürs Kino.


    Wenn dir dein Hund so viel wichtiger ist, das du es nicht ertragen kannst wenn deine Partnerin gerne mal Zeit nur mit dir alleine haben will, dann ist eure Beziehung wohl ohnehin zum scheitern verurteilt.


    Man muss Kompromisse eingehen. Wenn du das nicht willst, dann lass sie gehen :)

  • Das Dogforum berät nicht in Sachen Beziehung. Wie ihr da den Umgang miteinander findet, müsst ihr persönlich klären und kann hier im Forum nicht besprochen werden.


    Es gibt Orte, wo ein Hund nicht mit kann. Wenn ihr ins Kino geht, bleibt der Hund mal mal daheim, der wird das schon verkraften (sofern er alleine bleiben generell kennt).

    Vielleicht ist der Hund auch nur unerzogen oder hat ein paar Eigenschaften, an denen man arbeiten müsste, damit der Partner ihn mehr akzeptiert. Langes Bellen gerade von Kleinstrassen finde ich zB richtig nervig. Aber auch da müsst ihr miteinander sprechen, was genau deinen Partner stört und woran man was drehen kann, dass eine größere Akzeptanz da ist.


    Bett ist immer so eine Sache... Da müsst ihr miteinander sprechen. Ein Hund überlebt es, wenn er im Körbchen neben dem Bett statt drin schläft.

    Falls du da aber keine Kompromisse eingehen möchtest und deinem Partner lieber die Tür weist, ist das natürlich deine Entscheidung. Dann setzt du deine Priorität eben beim Hund und musst ggf nach einer Person ausschau halten, die deine Einstellung von vornherein teilt.

  • Woran liegt es denn genau ? Sind die Unternehmungen mit Hund stressig weil er schlecht gehorcht ? Nicht still abwarten kann oder ähnliches ? Oder gehts um s Prinzip? Das sind fragen die ich als erstes klären würde. Danach kann man wenn nötig ja Maßnahmen in die eine oder andere Richtung ergreifen.

  • ich versteh dich grundsätzlich schon. Outdooraktivitäten ohne Hund gehen für mich nicht. Allerdings wäre für mich einmal die Woche eine Aktivität ohne Hund wie Kino oder Essengehen durchaus ok. Vielleicht findet sich ja ein Kompromiss. Sollte es nicht möglich sein da einen Konsens zu finden ist es wohl nicht die richtige Partnerin für dich.

  • Hi, ich glaube, das ist eher ein Thema, das man am Besten miteinander - oder mit ner guten Freundin oder einer Beratungsstelle bespricht, nicht im Forum. Hier kennt niemand Deinen Hund, Dich oder Deine Lebenspartnerin. Daher können Tipps schnell fehlgehen.


    Ich selbst habe diese Erfahrung nicht gemacht, bei mir bestand aber die Partnerschaft schon, als die Hunde kamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!