Krustige Stelle von Zecke?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe meine Frage ja so weit schon oben geschrieben.


    Unser BX ist nicht der erste Hund jedoch der erste der glaube ich jede Zecke anlockt.

    Daraufhin hatten wir uns vor 3 Monaten entschlossen ein Mittel wie Nexgard oder Bravecto zu geben.


    Nun finde ich an unserem kleinen ab und an kleine krustige stellen unterm Fell. Sind das stellen, wo eine zecke angedockt hatte? Und dann später abgefallen ist? Oder sterben die zecken nach dem andocken und man muss sie trotzdem ziehen? Aber wie gesagt, eine zecken habe ich bisher nicht mehr gefunden, nur diese kleinen krust stellen.


    Vielleicht gibt es hier jemand der sich auskennt.

  • Normalerweise fallen sie von selbst irgendwann ab wenn sie tot sind. Es kommt bei meinen Hunden auch mal vor, dass ich verkrustete Stellen finde. Ich erkläre mir das immer als kleinere Verletzungen vom gemeinsamen Spielen.

  • Bei Bravecto müssen die Zecken erst andocken, dann sterben sie nach ein paar Std. ab. Bei Sina sind diese Zecken immer noch sehr winzig und dann ausgetrocknet, sodass ich sie oftmals durch den Zeckenhaken durchziehe. Wenn sich der Hund da kratzt, dann kann da so eine Stelle entstehen.

  • Vielleicht auch einen Flohstichallergie?


    Oder er reagiert stark auf die Mücken und Sandflöhe und was es so alles schönes gibt im Klimawandel.


    Du könntes mal probieren ihm ein Insektenabwehr(spray) raufzutun, damit gar nicht erst angedockt wird.


    Da gibt es einiges, was ganz ohne Chemie auskommt.


    Damit sprüh ich meinen Hunden die Beine ein (sie tragen Seresto) weil ich nicht will, dass Zecken überhaut an den Hund gehen. Es gibt viele Produkte. In der Apotheke (ich nehme immer was für Menschenbabys geht), oder auch im Tierhandel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!