Flöhe vorbeugen- suche wirkungsvolle Hausmittel

  • Hallo,

    habe dieses Jahr noch kein Mittel gegen Flöhe / Zecken eingesetzt, habe einen Hund und zwei Katzen. Letztes Jahr hatte ich glaube ich Programm, war aber für alle Tiere sehr teuer, daher suche ich nun eine Alternative, die am besten weniger Chemie beinnhaltet und preiswerter ist. Habe einiges gefunden, aber oft ist das für den Flohbefall, den hab ich ja zum Glück nicht.

    Auf der PETA Seite gibt es ein Rezept zur Flohvorbeugung, dieses besteht aus verschiedenen ätherischen Ölen und darf auf keinen Fall bei Katzen angewendet werden.

    Nun frage ich mich ob es für meine Katzen auch schön bedenklich sein kann wenn ich nur den Hund damit behandle und für die Katzen was anderes suche.

    Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus oder hat andere Tipps für mich!!

    Im besten Fall soll das Mittel natürlich sein, trotzdem vor allem Flöhe fernhalten, Zecken hat mein Hund maximal eine die Woche, damit kann ich leben, aber Flöhe gehen gar nichtdog-face-screaming-in-fear

  • Nun frage ich mich ob es für meine Katzen auch schön bedenklich sein kann wenn ich nur den Hund damit behandle und für die Katzen was anderes suche.

    Ich benutze nie etwas das meinen Katzen gefährlich werden kann, die Schäden sind dann nämlich irreparabel wenn's blöd läuft.

    Auch wenn meine nicht gross zusammen kuscheln - das ist ein Risiko das ich nicht eingehe.

  • Kieselgur. Würde so ein Floh durchkrabbelt diesen austrocknen und damit töten. Alle paar Wochen eine Handtellergroße stelle am Ruten-/Schwanzansatz einpinseln.

  • aha, hast du da eigene Erfahrungen beim Hund, habe grad kurz gegoogelt, scheint in erster Linie bei Hühnern gegen Milben angewendet zu werden...

  • Ich kieselgure das Hundeklo auch ab und an, musst einfach gucken wegem feinstaubproblem, nicht dass der Hund was einatmet. Und Du auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!