Krallen schneiden

  • Ja ich weis der Text ist Grausam geschrieben, Ich Entschuldige mich dafür schon mal im Voraus aber ich habe eine extreme recht schreib schwäche


    Hallo mal eine Frage


    wie kann ich meinem Hund bei bringen das er die Pfote/n nicht weg Zieht , wenn ich /wir seine Krallen mal schneiden möchten, zu lang sollen die ja auch nicht sein auf Asphalt laufen wir zwar mit ihm , aber das reicht in meinen Augen nicht aus, schaut ja auch ungepflegt aus und tut dem Hund auch weh irgend wann , ( Tierarzt und in Narkose legen machen wir sicher nicht, wurde uns schon vorgeschlagen von einer Bekannten die auch einen Hund hat , so lange er in keine Narkose braucht gibt es keine belastet auch nur unnötig )




    Schön Füttern tun wir schon seit etwa Mitte April , erst nur einfaches anfassen der Pfoten das wahr ihm schon unangenehm , wenn nicht weg gezogen wurde Futter in denn Hund 2-3 mal am tag so 2-3 mal in der Woche , das wurde besser und besser dann haben wir nach etwa 4-5 Wochen, das Werkzeug versucht schön zu füttern , also schnüffel lassen am schleif klotz , schere mal in die Hand nehmen schnüffeln lassen ihn damit gestreichelt , auch mal an die Pfoten halten, gab immer Futter in denn Hund wenn er in meinen Augen es richtig gemacht hatte also kein weg ziehen der Pfote oder abhauen nur bei Werkzeug in die Hand nehmen. Ja da wurde in die Küche gerannt, und sich versucht dort zu verstecken, oder bad, oder irgent wie in die form zu gelangen wo im Wohnzimmer steht ( mein Mann baut da was )


    geübt wurde da auch 2-3 am tag vielleicht auch mal 3-4 mal am tag 2-3 mal die Woche von Mitte Mai bis etwa vor 10 tagen.


    es endete dann so , wo wir dachten er akzeptiert es jetzt mit anfassen der Pfote/n und arbeiten mit Werkzeug in schreien , und kratzerei trotz decke einwickeln, das wurde auch mit geübt in der ganzen zeit.


    vielleicht wahren knappe 2 Monate doch zu wenig mit üben , haben ihn ja erst seit März und da wahr er schon 10 Monate alt,


    wird er denke mal nie gelernt haben als welpe,, wir machen jetzt aber erst mal pause damit da bei uns ab nächsten Monat Veränderungen anstehen wo denn hund auch erst mal sicherlich aus der bahn werfen tut vielleicht so neben bei mal ein wenig jenach dem was die zeit sagt aber intensiv nein , denke mal im herbst / winter werden wir das Thema krallen noch mal in angriff nehmen es dort dann sicher ruhiger ist bei uns , möchte aber dennoch mal mir Rat und tipps holen nicht nur einfach aus dem web.



    Wir haben ihm sicher nicht weh gemacht höchsten die Pfote vielleicht zu fest gehalten gedrückt vielleicht wahr das schon zu viel ( sind ja nur so kleine zierliche teile die Pfoten )

    , bin nicht ans leben gelang , ich konnte nicht mal anfangen die kralle zu schneiden / schleifen.


    Bei Berührung der krallen fing das toben , schreien, winden strampeln an ob wohl es seit 6 Wochen so gut wie ruhe wahr , wir haben ihn zwar wieder eingefangen dachte erst mein Mann hätte denn hund nicht richtig in die decke gewickelt und fest gehalten , und es noch mal versucht aber 2 versuchen mal belassen. Schnappatmung beim Hund und totale Panik.


    zu fest halten geht ja bei dem mini Hund auch nicht mein Mann ist da schon recht kräftig , rippen brechen oder andere knochen muss ja nicht sein nur das die krallen hübsch aus sehen , auf die Seite legen und dann fest halten haben wir auch mit geübt aber er hatte sich dennoch dort auch gewindet und geschrien wie am Spies.


    Kann ja keine Lösung sein die Krallen munter wachsen zu lassen und oder hoffen das die sich bei Asphalt sich selber abschleifen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Krallen schneiden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hoffe, dass ich es nicht missverstanden habe.


      Warum wird der Hund dabei festgehalten?

      Casper würde es auch nicht mit sich machen lassen, wenn er dafür in eine Decke eingewickelt und festgehalten wird. Mit Zwang geht es bei ihm nicht, aber freiwillig und mit Gewöhnung ist er sehr kooperativ und lässt alles machen.


      Casper darf dabei auf der Couch sitzen (oder auch liegen, wie er möchte). Dann werden schnell die Krallen geschnitten. Mittlerweile gibt es dafür auch kein Leckerli mehr.


      Ich würde es an deiner Stelle nochmal aufbauen und den Hund dabei aber nicht festhalten.

    • mhhh gute frage dachte kleiner Hund besser fest zu halten da er ja bei Werkzeug ( wenn man es in die Hand genommen hatte ständig abgehauen ist , das wurde ja besser in dem man in halt mal fest hielt und er mal dran geschnüffelt hat , , da ist das mit decke ein wickeln und fest halten draus geworden, aber nicht ständig mal so mal so das er es kennen lernt mit decke.


      neu aufbauen müssen wir das so oder so irgend wann , frage mich nur wie , bis er sich das gefallen lässt vergehen wahrscheinlich Jahre , und dann hat er krallen die 2-3 meter lang sind am ende....


      Oder ich ich bin einfach zu Ungeduldig, und zu verwöhnt von Unserem Ersten Hund ( Labrador ) vor allem angst gehabt, aber krallen schneiden kein Problem, hat sich hin gelegt wenn man es ihm gesagt hat auf die Seite.


      Pfoten genommen krallen ab geknippst , geschliffen andere Seite das gleiche 4 käse Würfel in denn Hund als Belohnung , ne Sache von geschätzte 10 min gewesen.

    • Ich habe hier zwei kleine Hunde, denen regelmäßig die Krallen beim Tierarzt geschnitten werden. Meine Hunde haben auf die Prozedur einfach keine Lust. Das kann ich nicht mal meinem gefräßigen Rüden schmackhaft füttern. Bevor es hier bei irgendwelchen Versuchen zu Unfällen kommt oder ich meinem Hund versehentlich Schmerzen zufüge beim Halten etc.... fahre ich dafür kurz und schmerzlos zum Doc.


      Das würde ich euch auch fast empfehlen. Mein Handy erinnert mich alle 6 Wochen daran. Wenn du so regelmäßig gehst und immer etwas gekappt wird bildet sich das Leben auch wieder zurück. Die kleine Praxis ums Eck nimmt dafür keine 10€.

    • Festhalten für irgendwelche anderen Sachen würde ich separat üben. Fürs Krallenschneiden machst du dir damit nur die Kooperation kaputt. Da sollte der Hund selbstständig die Pfote hinhalten und wenn er weggeht weißt du direkt, dass du was falsch gemacht hast.

    • Ich habe hier zwei kleine Hunde, denen regelmäßig die Krallen beim Tierarzt geschnitten werden. Meine Hunde haben auf die Prozedur einfach keine Lust. Das kann ich nicht mal meinem gefräßigen Rüden schmackhaft füttern. Bevor es hier bei irgendwelchen Versuchen zu Unfällen kommt oder ich meinem Hund versehentlich Schmerzen zufüge beim Halten etc.... fahre ich dafür kurz und schmerzlos zum Doc.


      Das würde ich euch auch fast empfehlen. Mein Handy erinnert mich alle 6 Wochen daran. Wenn du so regelmäßig gehst und immer etwas gekappt wird bildet sich das Leben auch wieder zurück. Die kleine Praxis ums Eck nimmt dafür keine 10€.

      und was macht der Tierarzt anders ? die halten denn Hund auch nur fest vielleicht mit 2-3 leuten der gleiche effekt in meinen Augen, wie jetzt auch nur wenn bei der aktion der hund verletzt wird kann man grad vor ort behandeln.

    • Ja der Tierarzt hält fest, weiß aber wie und das ist eben nach 1-2 min gegessen. Meinen Hunden wurde weder die Kralle beim schneiden verletzt noch geht es da mit brachialer Gewalt zu. Sie werden gehalten und nicht gewürgt ;)


      Hund auf Tisch, Helferin hält und zwar richtig. Ich betüddele sie währenddessen und stehe beim Kopf. Unser TA braucht pro Pfote 20 sek. Ich finde das ist nicht schlimm wenn man es selbst nicht hinbekommt. Ich kann es nicht, mein Hund ist in diesem Fall nicht bestechlich, bleibt ja nun auch nicht viel als der Doc oder ungepflegte Krallen.

    • es endete dann so , wo wir dachten er akzeptiert es jetzt mit anfassen der Pfote/n und arbeiten mit Werkzeug in schreien , und kratzerei trotz decke einwickeln, das wurde auch mit geübt in der ganzen zeit.

      Du hast in deinem Aufbau leider positive Verstärkung und Zwang miteinander vermischt. So daß dein Hund nun dem Ganzen nicht traut, auch wenn du mit der Belohnung winkst, und sich lieber entzieht.


      Ich finde es auch eine gute Idee, das Krallenschneiden in diesem Fall der Tierärztin oder einer guten Groomerin zu überlassen. Das hat mehrere Vorteile. Eine fachkundige Person arbeitet viel schneller und sicherer als ein Laie, und der Hund verknüpft die Prozedur nicht mit euch und eurem Zuhause. Der Tierarzt ist dann halt der Buhmann. Es kann aber auch gut sein, daß euer Hund sich bei einer resolut und sachlich arbeitenden Person gar nicht so anstellt wie bei euch.


      Dagmar & Cara

    • und was macht der Tierarzt anders ? die halten denn Hund auch nur fest vielleicht mit 2-3 leuten der gleiche effekt in meinen Augen, wie jetzt auch nur wenn bei der aktion der hund verletzt wird kann man grad vor ort behandeln.

      Meine Hündin schreit das ganze Haus zusammen, wenn ich nur die Krallenschere in ihre Nähe bringe. Keine Chance für mich ihre Krallen zu schneiden.

      Beim Tierarzt gibt sie keinen Mucks von sich und läßt sich problemlos die Krallen bearbeiten. Da bezahl ich gerne ein paar Euro statt mir persönlich den Streß anzutun

    • Ähnliche Erfahrungen höre ich auch von Hundefriseurinnen. Viele Hunde, die sich beim Besitzer furchtbar aufführen und Pflegemaßnahmen kaum zulassen, backen beim Profi ganz kleine Brötchen.


      Dagmar & Cara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!