Gefahren durch Eichenprozessionsspinner in NRW, BaWü und Bayern

  • Hi,

    eine Kollegin hat mir heute Fotos von einem Hund gezeigt, der beim Schnüffeln Kontakt mit diesen Tieren hatte. Einfach nur furchtbar. Die Biester können wohl ihre Haare aktiv abwerfen, und damit extreme Hautentzündungen hervorrufen. Atmet ein Hund etwas ein, droht wohl sogar Lebensgefahr. In diesem Jahr sollen die Biester gehäuft auftreten, u.a wohl auch in einem Wäldchen in welchem wir öfters sind, ( Hilden, NRW) und dann Sino bislang auch völlig unbedarft mal schnüffeln lassen. Bislang ohne auf irgend etwas zu achten. Besonders betroffen sind wohl derzeit o.a. Bundesländer. Man soll gefundene Nester melden, die Behörden kümmern sich wohl tatsächlich schnell drum. Aber wissen muss man es halt. Ähnlich wie bei Gift könnte man hier reinschreiben, wo etwas entdeckt wurde, damit andere nicht in diese Falle tappen, ggf. auch wie man bei einem Kontakt vorgeht, wie schnell das gehen muss, usw. Ich würde vorschlagen keine Fotos betroffener Tiere einzustellen, mir hats echt das Herz zerrissen.

    Zecken und Flöhe sind wirklich ein Witz dagegen.


    Kein schöner Thread aber Wissen ist Macht. Und wenn man die Gefahr kennt, kann man sich drauf einstellen. Wenn jemand was über die Biologie dieser Viecher, Gefahrenzeiten usw. kennt, bitte als gesammeltes Werk hier rein...


    LG


    Mikkki

  • . Man soll gefundene Nester melden, die Behörden kümmern sich wohl tatsächlich schnell drum.


    Das stimmt so leider nicht ganz uns wurde gesagt wenn kein Kindergarten und keine Schule in der Nähe ist werden die Behörden nicht tätig. Auf Privatbesitz ist der Eigentümer zuständig.

  • Hier kommen die Behörden dieses Jahr mit den Bekämpfungen gar nicht mehr nach. Die Nester liegen hier und in ländlicher Umgebung zu Hauf auf den Wegen. Heute sogar auf einem Spielplatz gesehen.

    Ich versuche einen großen Bogen zu laufen und Eichen komplett zu meiden. Das ist fast unmöglich.

    Da ich draußen arbeite und täglich +10km zu Fuß unterwegs bin, juckt meine Haut an Händen, Armen, Dekoltee und das linke Nasenloch ist geschwollen. Außerdem nimmt der Hustenreiz zu. Fühlt sich an wie Glaswolle von früher. Dabei bin ich schon möglichst vorsichtig.


    Mehr als aufpassen kann man aber zur zeit nicht. Ich bin froh, wenn die Dinger endlich einen zuverlässigen Fressfeind bekommen.

  • Die Schilder hängen in dem Kreis in dem ich arbeite auch, zumindest an öffentlichen Wegen.

    Die privaten Baumbesitzer machen das nicht alle. Aber ein Blick nach oben genügt schon.

    So schlimm wie dieses Jahr habe ich das mit den Prozessionsspinnern noch nicht erlebt.

  • Hier bei uns (nordwestliches Niedersachsen) ist es dieses Jahr auch extrem schlimm. Fast jede zweite Eiche hier im Dorf ist betroffen ... und wir haben seeeehr viele Eichen hier.

    In der Nachbargemeinde ist es auch extrem.

    Aber wie Sundrops schon sagte, die Behörden werden, wenn überhaupt, erst aktiv wenn die befallenen Bäume sich an Kindergärten, Schulen, stark belebten öffentlichen Plätzen etc befinden.

  • Bei uns (Hessen an der fränkischen Grenze) sind sie dieses Jahr bisher nicht auffällig aktiv. Vor zwei Jahren war mal ein Wanderweg abgesperrt. Warnhinweise gibt es auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!