Wie lange dauert Gewöhnung an neues Futter

  • Hallo zusammen!


    Flocki frisst nun endlich sein geliebtes Platinum Lamm - seit gut einer Woche täglich. Wir sind happy, er ist happy - nur macht mir der Kot noch etwas Sorge - vielleicht zu unrecht: er macht 3-4 Haufen täglich, diese sind aber alle zwar geformt, also kein Durchfall, aber schon sehr weich und stinkig. Er pupst auch 2-3 mal am Tag bestialisch. Kann das noch mit der Umstellung zusammenhängen (vorher wurde ein halbes Jahr lang nicht das richtige Futter gefunden von den Vorbesitzern und ich vermute, sie haben neben Paprika, Käse und Wiener vom Tisch gefüttert, so wie er bettelt)...


    Muss ich mir schon wieder Gedanken um das Futter machen oder einfach mal paar Tage/Wochen abwarten? Wie lange dauert es, bis der Darm sich umgestellt hat auf ein neues Futter?

  • Anscheinend verträgt er dieses Futter nicht wirklich. 3-4 Haufen täglich finde ich schon viel und auch stinkender und weicher Kot spricht nicht für eine gute Verträglichkeit, genauso wenig wie pupsen.

  • Hallo zusammen!


    Flocki frisst nun endlich sein geliebtes Platinum Lamm - seit gut einer Woche täglich. Wir sind happy, er ist happy - nur macht mir der Kot noch etwas Sorge - vielleicht zu unrecht: er macht 3-4 Haufen täglich, diese sind aber alle zwar geformt, also kein Durchfall, aber schon sehr weich und stinkig. Er pupst auch 2-3 mal am Tag bestialisch. Kann das noch mit der Umstellung zusammenhängen (vorher wurde ein halbes Jahr lang nicht das richtige Futter gefunden von den Vorbesitzern und ich vermute, sie haben neben Paprika, Käse und Wiener vom Tisch gefüttert, so wie er bettelt)...


    Muss ich mir schon wieder Gedanken um das Futter machen oder einfach mal paar Tage/Wochen abwarten? Wie lange dauert es, bis der Darm sich umgestellt hat auf ein neues Futter?

    Ich würde noch etwas abwarten. Casper hat sein neues Futter die ersten paar Tage sehr gut vertragen, dann fing er plötzlich an zu pupsen. Der Kot war anfangs weicher, allerdings nur 1x täglich. Jetzt sind 2 Wochen rum. Caspers Kot ist fest, meist 1x täglich manchmal 2x. Pupsen tut er gar nicht mehr.

  • Anscheinend verträgt er dieses Futter nicht wirklich. 3-4 Haufen täglich finde ich schon viel und auch stinkender und weicher Kot spricht nicht für eine gute Verträglichkeit, genauso wenig wie pupsen.

    Hach... genau das wollte ich nicht hören confounded-dog-face ich habe jetzt nochmal geschaut - seit Freitag bekommt er immer dasselbe neue Futter... sicher, dass der Bauch sich nicht noch umstellt? Und welche Konsequenzen hätte eine Unverträglichkeit? (Abgesehen davon, dass wir wieder kein Futter haben, dass er mag...) er ist sonst topfit, gut drauf, zeigt keine Schmerzen. Sind 2-3 Pupse am Tag viel? Da kenne ich einige Menschen, die mehr ablassen tears-of-joy-dog-facetears-of-joy-dog-face


    Ich wollte ihn gegen Ende dieser Woche sowieso mal - ohne Grund, einfach weil neuer Gebrauchthund - beim Arzt vorstellen... sollte ich direkt ein Kotsäckchen einpacken oder ist das übertrieben?

  • Also kann es doch mal länger als paar Tage dauern... dann gebe ich ihm lieber noch etwas Zeit, bevor ich wieder Fressexperimente starte...

  • Hast du langsam über mehrere Tage umgestellt oder von jetzt auf gleich das neue Futter gegeben?

    Wenn ja, das verträgt nicht jeder Hund und reagiert dann so.

  • Hast du langsam über mehrere Tage umgestellt oder von jetzt auf gleich das neue Futter gegeben?

    Wenn ja, das verträgt nicht jeder Hund und reagiert dann so.

    Von jetzt auf gleich nach etlichen Futterproben. Das ging nicht anders, denn es existierte kein „bisheriges“ Futter, das man ausschleichen konnte... wir haben viele angefangene Säcke mitbekommen, weil die Vorbesitzer laut eigener Aussage „nicht das richtige Futter gefunden haben“... er hat die erste Woche hier auch massiv gemäkelt, nichts angenommen. Bei einer von zig Futterproben hat es dann geklappt und wir sind bei dieser geblieben ohne langsame Umstellung.

  • Ok, dann würde ich dem Verdauungssystem noch 2 Wochen Zeit geben und schauen ob es sich bessert.

  • Könnte es sein, dass du ihm evtl. zuviel Futter gibst? Dadurch kann es auch zu diesen "Beschwerden" kommen.

    Platinum ist ja halbfeucht und daher ist es schwerer als extrudiertes Futter und man verschätzt sich da sehr schnell mit der Menge wenn man z.B. den Messbecher so voll macht wie mit dem alten Futter.

    Wenn man das mal abwiegt, dann passiert sowas nicht, weil man gleich sieht, dass die Menge geringer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!