Basko ist da - und mit ihm einige Fragen

  • Hallo :winken:


    Gestern ist endlich unser Golden Welpe Basko eingezogen. Er ist jetzt nicht ganz 9 Wochen alt. Mit seinem Einzug stehen wir aber auch vor ein paar Fragen :hilfe:


    Zunächst einmal das Positive: Die Stubenreinheit klappt bis jetzt gut, er meldet sich wirklich super brav. Auch zur Ruhe kommt er ganz gut.


    Nur die Phasen, wo er wach ist und wach bleibt, sind noch ein bisschen schwierig für uns :ugly:

    Er wacht auf und muss Pipi, da läuft er zur Terassentür und bellt/winselt. Das schaffen wir mittlerweile ganz gut :lol: Dann ist er natürlich ausgeschlafen und macht seine Lebens- und Unternehmungslust immer mal wieder mit ein paar kräftigen Bellern Luft. Klar, er ist ein Welpe, ein Welpe bellt, aber wir wohnen in einer Mietwohnung und da kommt das eher weniger gut.


    Wie sollen wir darauf am besten reagieren? Ignorieren? (Dann werden vermutlich die Nachbarn bald mal Radau schlagen.) Abbruch? (Wenn ja, wie? Er kann noch keinen.) Drauf eingehen und mit ihm spielen/beschäftigen? (Da hab ich aber die Befürchtung, dass er lernt, dass er mit Bellen von uns Aufmerksamkeit bekommt.)


    Bei allen anderen Sachen sind wir wirklich entspannt, das wird sich alles fügen (auch wenn ich derzeit noch etwas planlos bin :ugly:), nur das Bellen macht mir wirklich Sorgen.

    Wir sind neu hierhergezogen und kennen unsere Nachbarn auch noch nicht wirklich. Es wäre natürlich echt blöd, wenn wir deshalb jetzt Probleme oder sogar die Kündigung bekommen würden.


    Ich würde mich über eure Tipps freuen :hilfe:

  • Ich bin ja bekennender Kekser:smile:

    Geräusch aufbauen (bei mir ist es immer das Kussi-Kussi-Geräusch), also Geräusch machen und Keks reinstopfen. Irgendwann weiss Hund oh Geräusch = Keks :mrgreen-dance:

    Und wenn Hund dann bellt oder losstürmt zum bellen (das wäre natürlich noch besser), Geräusch + Keks.

    Wichtig ist, das nicht nur zu machen wenn er bellt weil sonst bellen = Geräusch = Keks, Du verstehst :pfeif:


    Viel Spass mit dem Knopf, ein Foto wär ganz nett :nicken:

  • Hallo,

    da ich noch nie einen Welpen hatte kann ich dir keinen Tip geben wie man da einen Abbruch aufbaut.

    Zur Beruhigung möchte ich dir aber folgendes mitgeben falls ihr nicht ausserordentlich hellhörige Wände habt wird das Welpengebell schon nicht so krass in den anderen Wohnungen sein.

    TROTZDEM würde ich ganz flugs zwei, drei Zettel im Haus verteilen, zb Haustür und in jeder Etage einen, indem du euch kurz vorstellst und die Nachbarn informierst.

    Zb: "Hallo, wir sind Familie XYZ, die neuen Nachbarn aus dem Erdgeschoss.

    Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben ist vor kurzem ein kleiner Golden Retriever Welpe ein uns eingezogen.

    Natürlich wird fleißig trainiert und erzogen, trotzdem ist er noch ein Baby und macht nicht immer alles richtig.

    Sollte euch was auffallen oder es Gesprächsbedarf geben kommt doch gerne vorbei.

    Oder auch einfach nur zum Welpen streicheln und Leckerchen geben.

    LG, Familie XYZ mit Basko"


    Sowas kommt immer super bei den Nachbarn an.


    LG, Bananenhamster

  • Meine Hündin hat als Welpe gelernt, daß ich auf Bellen als Spielaufforderung niemals eingehe. Ich habe dann das Spiel kurz abgebrochen. Auf andere Spielaufforderungen bin ich aber gerne eingegangen.

    Ein Zergel oder Plüschi im Fang hindert den Welpen auch am Bellen.


    Zur Beruhigung: Wenn du die Erlaubnis deines Vermieters zur Hundehaltung hast, darf dein Hund auch mal bellen. Stundenlanges Bellen oder Jaulen ist aber natürlich etwas anderes.


    Dagmar & Cara

  • Danke euchblushing-dog-face


    @CH-Troete Das heißt, du lenkst ihn dann mit dem Geräusch ab, um das Bellen zu unterbrechen? Hab ich das so richtig verstanden?


    Das ist eine gute Idee, Bananenhamster. Das werden wir machen!


    Weil ich oben grad die Stubenreinheit so gelobt habe ... Können Rüden in dem Alter schon markieren? :lepra:

  • Oh überschnitten, dagmarjung

    Danke! So halten wir es bis jetzt auch, aber er bellt auch öfters „ohne“ Grund. Also er hat sicher einen, aber ich weiß ihn nicht :ugly:

    Also bellen = Zergel in die Schnute und weggehen? hab ich das so richtig verstanden?

  • Das heißt, du lenkst ihn dann mit dem Geräusch ab, um das Bellen zu unterbrechen? Hab ich das so richtig verstanden?

    Erst mal baue ich ein Geräusch auf, das den Hund dazu veranlasst, sofort zu mir zu kommen :smile:

    Und wenn das klappt (damit fängt man NICHT an wenn das Hundchen bellt oder was Wichtiges im Sinn hat!), rufe ich den Hund damit ab BEVOR er losbellt. Idealerweise :smile:

    Ich benutze es auch als Abbruch wenn Hund was macht das er nicht soll. Oder noch besser: Bevor er was macht was er nicht soll.

    Es ist mein Universalgeräusch, sozusagen :smile:


    Es gibt so viele verschiedene Gründe zu bellen... Spielaufforderung halt ich wie dagmarjung - ich gehe dann draufein, wenn mir die Einladung zusagt. Das ist selten laut und nervig :smile:

    Mit einem bellen-weil-da-ist-was gehe ich anders um als mit einem bellen weil bellen cool ist.

    Aber Dein Zwerg ist noch sooo neu, der muss erst mal Euer Leben leben lernen :smile: Da hat er viel zu tun :smile:

  • Danke für deine Erklärung :smile:


    Ich hätte heute versucht, ihm mit einem Clicker ‚Click = Keks‘ beizubringen. Klappt aber noch nicht so, er kann das Geräusch (noch) nicht mit dem Keks verknüpfen. Naja, wir bleiben dran :D

  • Wir sind neu hierhergezogen und kennen unsere Nachbarn auch noch nicht wirklich.

    Vielleicht wird es Zeit, sich in den nächsten Tagen mit dem Welpen persönlich vorzustellen, finde ich besser als "anonyme" Zettelchen zu verteilen.


    LG Themis

  • Wir sind neu hierhergezogen und kennen unsere Nachbarn auch noch nicht wirklich.

    Vielleicht wird es Zeit, sich in den nächsten Tagen mit dem Welpen persönlich vorzustellen, finde ich besser als "anonyme" Zettelchen zu verteilen.


    LG Themis

    Oder das. Wir wären gestern bei den Nachbarn gewesen, haben aber leider niemand angetroffen.


    Ich hab zwar im Gesundheits-Forum schon einen Thread gestartet, aber vielleicht auch hier in Kurzfassung:

    Bei Basko knacken die Gelenke, wenn er sich setzt oder aufsteht. Ich hab jetzt schon die schlimmsten Krankheiten im Hinterkopf, laut Google ist das Knacken ein Anzeichen dafür.

    Kann hier jemand etwas dazu sagen? :hilfe::( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!