Beim Barf bleiben oder doch umstellen auf Dosenfutter?

  • Hallo an alle Futterexperten :winken:


    Ich muss jetzt doch nochmal ein neues Thema erstellen, und zwar wegen meiner Großen, der Leo- Hündin . Ich brauch da einfach ein paar Anregungen und Input von außen.


    Sie wird jetzt im August sechs Jahre alt, kommt momentan augenscheinlich in einen "neuen Lebensabschnitt", auch, was ihr Verhalten angeht, sie wird ruhiger, sturer, irgendwie spezieller ;).


    Gefüttert habe ich sie von Welpe an mit Rohfleisch nach der Barf- Philosophie, ich steh da auch immer noch dahinter, sie frisst besonders größere Stücke mit großem Genuss. Durch ihre häufigen Giardienerkrankungen im Welpen- und Junghundealter hat sie einen empfindlichen Verdauungstrakt. Sie verträgt keinen Reis, auch nicht als Flocken, wobei sie generell Getreideflocken nicht gut verträgt und gern mit Durchfall reagiert. Daher lasse ich Getreide meist weg, nur hartes Brot geht ab und zu, das mag und verträgt sie.


    Jetzt ist es bei ihr so, dass sie gewolftes Futter aus Rindfleisch/Gemüse und Hühnerhälsen schon letztes Jahr nicht mehr gern gefressen hat (ich hatte da auch ein Problem mit dem Hersteller des Gefriergutes, manchmal war das Fleisch direkt nach dem Auftauen schon verdorben. Das wurde jetzt abbestellt)

    Sie bekommt momentan eher Stücke, Maulfleisch, Geflügelmix, Kehlköpfe, rohe Pferdefleischknochen, dazu Hühnerherzen und -leber, Blättermagen, Hühnerhälse im Ganzen, dazu Zusätze und Gemüse in verschiedenen Formen.


    Sie ist sehr empfindlich, wenn am rohen Fleisch was dran ist. Von nicht mehr ganz einwandfreiem Pferdefleisch, von dem ich ihr was vor dem Kochen für den Kleinen weggetan hatte, bekam sie vor kurzem wieder Durchfall.


    Heute morgen dann bekam sie Dose von Animonda, rohe Hühnerleber und rohen grünen Pansen mit Blattsalat, dazu bekommt sie seit kurzem Zusätze für ihre Gelenke, und zwar Grünlippmuschelpulver, Teufelskrallenpulver und Kollagen, alles wurde langsam eingeschlichen. Dazu aktuell Wildlachsöl.


    Heute Mittag kam leider das Frühstück in Form von Durchfall wieder raus. Gestern aufgetaut, über Nacht draußen gelassen, früh verfüttert.


    Jetzt überlege ich, wenn sie so empfindlich ist, was die Qualität des Fleischs betrifft oder auf eine Verunreinigung durch Keime so reagiert, ganz auf Dose umzusteigen.


    Allerdings weiss ich, wenn sie nur noch ausschließlich über Tage Dose bekommt, dass sie dann auf Rohfleisch ebenfalls mit Durchfall reagiert, wenn sie sozusagen entwöhnt ist. Ich würde ihr aber zur Dose schon noch zb rohe Knochen oder Kehlköpfe oder auch rohen Fisch im Ganzen geben wollen, auch wegen der Zähne.


    Wie kann ich das denn am besten handhaben, dass sie ihr geliebtes rohes Kauzeug wie Hühnerhälse, Knochen etc. weiterhin fressen kann, aber fleischmässig auf Dose umgestellt werden kann? Oder soll ich kochen für sie? :denker:


    Bin grad ganz kirre im Kopf :skeptisch2:  :igitt:

    Ich koche schon für den Kleinen, aber wenn Ich an die Mengen denke, die ich für die Große bräuchte... :emoticons_look: allerdings könnte ich ihre Portion täglich auch ein paar Minuten abkochen und dann füttern.


    Wäre zb früh Dose/ gekochtes Fleisch mit gekochtem/rohem Gemüse praktikabel, und abends gibt's dann jeweils was zum Beißen?


    Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber wenn die Große (wieder mal) Durchfall und Unwohlsein hat, bin ich immer total durch den Wind... :ventilator:


    Was könntet ihr mir raten?


    Danke schonmal und Grüße vom (heute total verwirrten) Frechdax :winken:

  • Und wenn Du das rohe Fleisch einfach abkochst und ihr dann ganz normal verfütterst? Dann ist das nicht eine komplette Umstellung auf Dose, aber sie verträgt es dann möglicherweise einfach besser :denker:


    Das wäre jetzt erst mal mein erster Schritt bevor ich mich in den Dosenfutterdschungel stürzen würde.


    Wenn das auch nicht klappt, würde ich auf Reinfleischdosen umstellen und die wir gewohnt kombinieren. Die Kausachen kann man dann ja trotzdem weiter geben. (auf die Kombi mit anderen rohen Sachen würde ich dann wohl eher verzichten wenn ihr das nicht so bekommt).


    Viele Erfolg! :smile:

  • Also wenn es dir nur darum geht das sie ihr Kaukram für die Zähne bekommt dann gibt es doch auch alternativen? Kaffeeholz, Geweih ect. oder auch das getrocknete Knochenzeug Lammbeine ect, da is ja in der regel kein rohes Fleisch mehr dran.

  • Fütterst Du die Beiden denn so unterschiedlich?


    Bei mir ist es aktuell ein großer Topf für Beide.

    Dann in der Menge und ggf. Zusätze individuell aufgeteilt.


    Ich koche so alle 2 Tage, habe aber immer ein paar Büchsen und Trockenfutter da, um zu überbrücken oder ergänzen.

    So ist es nicht stressig und ich kann kaufen, wenn mir was gefällt Preis/Leistung.

    Oder ggf. noch mehr individualisieren.


    Knochen gibt es trotzdem roh.


    Hin und wieder Durchfall oder Erbrechen finde ich nicht gleich dramatisch.

    Schon gar nicht, wenn Du es auf eine Ursache zurückführen kannst.

    Wenn Du eigentlich nichts ändern willst, würde ich eher mehr auf die Qualität achten.

  • Jetzt überlege ich, wenn sie so empfindlich ist, was die Qualität des Fleischs betrifft oder auf eine Verunreinigung durch Keime so reagiert, ganz auf Dose umzusteigen.

    Ich bin zwar sicher kein Experte, aber ich fühle mit dir. Ich musste bisher wegen der Bestellmengen immer für zwei Monate einkaufen. Umso länger das Fleisch dann eingefroren war nachdem ich es angetaut und portioniert hatte (geht bei 6 kg Hund leider nicht anders) umso weniger wurde es gefressen. Nach 6-7 Wochen wurde es dann verweigert und er reagierte auch mit breiigem Kot.

    Ich habe jetzt zum einen auf nicht gefrorenes Fleisch gewechselt. Heißt es kommt frisch hier an und wäre auch noch 10 Tage im Kühlschrank haltbar (für große Hunde sicher praktisch). Zum anderen portioniere ich jetzt nur für 4 Wochen und friere es ein und es wird alles einwandfrei vertragen. Dort gibt es keine 10 oder 7 kg Mindestbestellmenge wodurch ich öfter kaufen kann und kein antauen und wieder auftauen betreiben muss.


    Falls die Verträglichkeit also nur an der Frische und Qualität liegt, könntest du eben noch auf frisches Fleisch anstatt gefrorenes umsteigen.

  • Vielen Dank für eure Anregungen und Lösungsvorschläge!


    Aktuell koche ich für beide Hunde, wobei der Kleine noch Hirse mit reingekocht bekommt, also doch 2 Töpfe dog-face-w-sunglasses

    Ich achte darauf, dass die Große jeden Tag irgendwas Rohes am Stück bekommt, Fisch oder Knochen, damit sie nicht komplett "entwöhnt" wird. Das Gekochte scheint ihr auch sehr zu schmecken, sie bettelt, seitdem ich für sie koche, schon bei der Zubereitung und scharwenzelt an der Küchentür herum grinning-dog-face-w-smiling-eyes Das hat sie beim rohen Futter die letzte Zeit nicht gemacht, und auch nicht so begeistert gefressen dog-face-w-monocle.

    Vielleicht schmeckt es ihr tatsächlich roh nicht mehr so.


    Es gibt ne halbe Stunde von hier weg einen Laden, der Barffleisch frisch verkauft, vielleicht schaue ich da doch mal hin, was dort so das Kilo kostet und was die haben. Die Qualität soll sehr gut sein.


    Geweih und Hölzer nimmt sie leider nicht zur Zahnpflege, das wird nur abgelegt und vergammelt dann im Garten. Auch Hirschfüsse und ähnliches, das eigentlich Begeisterung auslösen sollte, Kaninchenohren mit Fell dran zB oder Kuhfellstreifen... alles verschmäht worden. Getrocknete Pferdestrossen und getrocknete Hühnerfüße gibt's noch, aber das wird so schnell gefressen bzw verschlungen, dass der Zahnpflegeeffekt wohl gering ist.


    Egal, ich danke euch für eure Anregungen und Tipps und dass ihr euch um uns Gedanken gemacht habt dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • wenn die strossen zu schnell gefressen werden versuch's doch mal mit einem größeren rohen Knochen.


    Bei Lenny reicht da ja ein kleiner markknochen xD unser Metzger gibt aber immer wieder gerne große Knochen (zb oberschenkel) ab


    Hier wird gerne halb/halb gegessen, einen Teil gewolftes gibt's roh, einen Teil gekocht mit ein paar Löffeln nafu und ein wenig Gemüse dazu

  • Hier wird gerne halb/halb gegessen, einen Teil gewolftes gibt's roh, einen Teil gekocht mit ein paar Löffeln nafu und ein wenig Gemüse dazu

    So hab ich das bisher auch gemacht, gewolftes rohes Fleisch, rohe Fleischstücke, manchmal gekochtes Gemüse und Essensreste von uns, bisschen Dosenfutter... rohes Gemüse... alles quer durch.

    Vielleicht war das auch zu viel Verschiedenes *überleg*


    Leider hatte ich eben halt das Gefühl, dass sie das rohe gewolfte Fleisch bzw speziell gewolfte Innereien wie Hühnerleber oder Hühnerherz nicht so gut verträgt.

    Rohe Knochen, Kehlköpfe, rohe Makrelen, das alles bekommt sie jetzt noch nebenher zum Gekochten und scheint es zu vertragen.


    Ich hätte ihr wegen der Vitamine und anderen Inhaltsstoffe schon gern weiter ab und zu gerade die rohen Innereien gegönnt, auch zb den Blättermagen, wegen der Enzyme... aber sie hat in der letzten Zeit wie gesagt eben auch immer mal wieder mit Durchfall oder Erbrechen reagiert.


    Blöd, das. Und ich schnibbel mich natürlich jetzt auch dumm und dämlich am Gemüse, das Madame dann verputzt... Gekochtes macht sie nicht so satt wie Rohes und sie braucht dadurch etwas mehr. Wobei sie natürlich mengenmäßig noch nie wenig gefressen hat dog-face-w-sunglassestears-of-joy-dog-face

  • also ich mach es so das ich ca alle 2 Wochen ein bisschen Gemüse einkochen und im Glas abgefüllt im Kühlschrank stehen hab.


    Wenn's dann was rohes dazu sein soll würd ich da einfach für den "crunch" ein bisschen was schnibbeln und dann da untermixen.


    Frischen passen oder so hab ich bei Lenny bisher noch nie mit gefüttert, dafür halt eher rohe lammrippen.


    Ich Mix dem das auch alles aus der Hand zusammen, bisher klappt's gut, keinerlei unter/überversorgung, es hält sich gut die Waage xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!