Erster Hund - nervös :)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und natürlich ist auch dementsprechend das Thema Hund neu. Wir schauen uns morgen einen kleinen Wauzi an und in meinem Kopf kreiselt es natürlich, ob ich das alles hinbekomme.


    Zur Situation: Wir (mein Mann und ich) haben ein großes Haus, ländlich gelegen, mit riesigem Garten. Wir sind zwar beide voll berufstätig, aber ich darf den Hund morgens (bis 13 Uhr) mit ins Büro nehmen. Danach geht es meist für mich zum Stall wo der Hund auch mitkommen darf.

    Bis ich nachmittags wieder für 2-3 Stunden arbeiten gehe (andere Arbeit wo der Hund nur in Ausnahmefällen mitkönnte) müsste er alleine bleiben bis mein Mann kommt.


    Morgen schauen wir uns einen Hund an, 3 Jahre alt (Mischling), muss leider aus der Familie raus. Soll sehr verschmust, sozial mit Hunden und Katzen sein......klitzekleines Manko: er kann noch nicht richtig allein zu Hause bleiben, das müssen wir üben. Laut Aussage würde er dann auf Tische springen und das Essen müsste man wegräumen, sprich, nichts essbares liegenlassen. Es wird aber wohl jetzt auch schon mit ihm geübt und er soll schnell lernen.


    Wir fahren morgen ca. 1 Stunde hin. Und ich weiß noch nicht so recht was ich noch alles fragen soll, machen soll. Geht man einmal Gassi mit Hund? Wann ist der beste Zeitpunkt ihn zu holen (man nimmt ihn ja nicht sofort mit, oder?)?


    Wir fahren auch in 3 Wochen für ein Wochenende nach Bayern da meine Cousine heiratet, da werde ich ihn schlecht mitnehmen können. Wir hätten Bekannte die ihn nehmen würden aber ich weiß nicht ob das so ratsam ist ihn so früh schon wieder in andere Hände zu geben wenn er an uns noch nicht gewöhnt ist.


    Wie ihr seht mache ich mir die größten Gedanken :D


    LG

  • Wie alt ist der Hund? Wo schaut ihr ihn angucken? (Züchter, Vermehrer, Tierheim, Pflegestelle)


    davon sind die Antworten abhängig :)

  • Das mit dem nicht alleine bleiben können würde ich nicht als ein "kleines Manko" betrachten.

    Wenn er bei euch alleine bleiben muss, und das nicht erst in einem halben Jahr oder Jahr, würde ich mir das überlegen.

  • Ich würde auf jeden Fall Gassi gehen, bzw. an einen neutralen Ort.

    Zuhause fühlen die meisten Hunde sich sicher (so sollte es zumindest sein) - draußen sind sie dann vielleicht komplett anders.


    Er ist 3 Jahre d.h. er wird nicht sofort lernen, alleine zu bleiben - das müsst ihr dann kleinschrittig üben und dann seht ihr ja, ob er schnell lernt.

    Juicy lernt auch schnell neue Kommandos aber alleine sein ist nochmal eine andere Kiste :D Es wäre also toll, wenn ihr wenigstens 2 Wochen Urlaub haben könntet - auch zwecks Um- und Eingewöhnung ans neue Heim und euch :-)


    Ich würde Dinge fragen wie:

    Gesundheit (Impfausweis zeigen lassen)

    Kann er Auto fahren?

    Wie verhält er sich ggü. anderen Menschen/Hunden - auch Fremden, Kindern usw.?

    Wie verhält er sich in Alltagssituationen zb wenn ihr ihn mal mit in die Stadt/Biergarten/Eisdiele nehmt?

    Was macht man bisher mit ihm um ihn auszulasten?


    Ich würde ihn nicht gleich mitnehmen - lieber 1-2 Nächte drüber schlafen. Auf keinen Fall dazu drängen lassen.


    Eventuell könnt ihr ihn dann nach den 3 Wochen holen? Er sollte schon ein wenig Zeit mit euch haben, bevor er gleich woanders übernachten muss :-)


    Hört auf euer Bauchgefühl! Eure Voraussetzungen hören sich doch super an!

    Ein Hund kann und soll auch mal alleine sein - man kann niemanden 24/7 betütteln.

  • Meine Nachmittagsarbeitszeit kann ich mir selber legen. Ich kann auch erst dann arbeiten, wenn mein Mann zu Hause ist, so dass er die erste Zeit nicht alleine bleiben muss und wir es in Ruhe üben können.

  • Wenn er "nur" Essen klaut, wenn er alleine ist, finde ich das Problem nicht sehr groß.

    Das würden wohl einige Hunde tun, die grundsätzlich gut alleine bleiben können.


    Meine auch!

  • Huhuuuu,

    willkommen im Forum :)


    Ui das klingt spannend und schön, toll dass Ihr einem Secondhandhund eine Chance gebt.

    Wenn Du die Person, die ihn nehmen würde über das Wochenende, jetzt schon bissel an seinem Leben teilhaben lässt, wird das sicherlich klappen.


    Ich freue mich auf einen Bericht nachdem Ihr gucken wart :)

  • Na klar wirds einen Bericht geben. Es muss ja morgen natürlich auch "klick" machen, nicht nur bei uns sondern auch beim Hund :) und dann kann man morgen ja auch nochmal genau fragen mit dem alleine bleiben (solange er das Sofa nicht frisst) und wie lange er das schon kann.


    Die Leute, die ihn nehmen würden über das Wochenende, haben auch selber Hunde, also erfahren. Und ebenso riesen Grundstück mit großem Garten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!