Trockenfutter für Senioren sinnvoll?

  • Hi


    Meine beiden Hunde sind nun doch schon ins Alter gekommen. Baghira ist mittlerweile 12 1/2 Jahre alt, Lui 14 1/2 Jahre.


    Bisher bekommen sie Josera Festival Futter, was auch ganz gut vertragen wird. Baghira ist beim Futter leider sehr empfindlich. Da lui aber mittlerweile ja nun schon wirklich ein höheres Alter hat frage ich mich mal wieder ob ich lieber etwas anderes füttern sollte? Gibt es spezielles Futter was die Hunde in dem Alter mehr unterstützt? Er ist mittlerweile schon sehr ruhig und geht maximal noch kleine Runden mit spazieren. Ansonsten schläft er eigentlich fast den ganzen Tag. Übergewicht hat er keins.

    Baghira hingegen ist noch recht fit und läuft mit mir auch große Runden täglich. Ich hätte eigentlich gerne für beide das gleiche Futter.

    Gibt es abgesehen vom normalen Futter etwas womit ich lui unterstützen kann? Man merkt mittlerweile dass er nach dem Aufstehen etwas Probleme hat. Treppen laufen fällt natürlich mittlerweile auch schwer, es fehlt ihm glaube ich die Kraft in den Hinterbeinen.


    LG Britta

  • Wenn du damit die Zusätze für Gelenke und Nerven in den Seniorenfuttern meinst - die sind bei echten Problemen zu niedrig dosiert, um was zu bewirken. Da gibst du besser in Absprache mit dem TA ein Ergänzungsmittel in wirksamer Dosis. Wenn es allerdings weniger die Gelenke/Knochen sind als die schwindende Muskulatur, nützt ein Gelenkzusatz wenig. Hast du Baghira mal einem guten Physiotherapeuten/Osteopathen vorgestellt? Vielleicht liegt ja ein Problem vor, welches man behandeln oder zumindest lindern könnte? Wenn alte Hunde sich nicht mehr bewegen mögen, kommen sie schnell in einen Teufelskreis mit Abbau der Muskulatur. Und die lässt sich im Alter nur noch schwer wiederherstellen. Meist sind ja chronische Schmerzen die Ursache der Bewegungsunlust. Und dagegen sollte sich was tun lassen.


    Wenn der Hund empfindlich ist bezüglich Futter, und mit dem aktuellen gut zurecht kommt, und auch keine organischen Probleme (Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse) hat, die einen Wechsel erfordern, würde ich dabei bleiben. Und lieber den Hund mal gründlich durchchecken lassen. "Wird halt alt" ist nicht immer das ultimative Verdikt, und es wäre ja schade, wenn ein alter Hund wegen behandelbaren medizinischen Problemen vorzeitig seine Vitalität verliert.

  • Danke dir.


    Baghira ist zum Glück noch fit wie ein Turnschuh.


    Bei lui ist es nicht so das er sich gar nicht mehr bewegen will. Auf kurze Runden ums Feld kommt er gerne noch mit und läuft dabei auch noch gut. Nur zuhause merkt man halt das er sehr viel ruhiger ist und hauptsächlich schläft. Das fand ich jetzt relativ normal. Oder täusche ich mich da?


    Ich denke das sich so langsam eine leichte Arthrose bemerkbar macht und daher die leichte Steifigkeit beim aufstehen kommt . Bisher macht er mir aber nicht den Eindruck das er wirklich Schmerzen hat. Treppen hoch laufen ist gefühlt tatsächlich eine Frage der fehlenden Kraft. Wenn er genau das richtige Tempo findet hat er aber keine Probleme. Nur wenn er zu schnell wird rutscht er weg. Wenn er zu langsam läuft fehlt ihm der Schwung.


    Was kann man denn zur Ergänzung füttern? Bisher bekommt er immer mal wieder so grünlippmuschelextrakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!