Der Krallenbewertungsthread

• ANZEIGE

Ich kann das von den Fotos nur schlecht beurteilen (muss immer die gesamte Pfote sehen - das ist mit Wuschelfell nunmal auf einem Foto nicht so gut möglich), finde die Krallen aber ganz ok. Man könnte sie vielleicht ein bisschen kürzer halten - aber ob das sein muss? Es ist ja nicht so, dass die "perfekte" Krallenlänge ein bestimmter Wert ist, sondern die bewegt sich in einem gewissen Rahmen (wie auch das Gewicht). Ich hab's bei Jin gern ein bisschen kürzer (v.a. den Daumen), wg. des Coursings, aber auch, wenn die Krallen etwas länger sind, ist das für normale Bewegung noch völlig in Ordnung.

Wenn die Physio sagt, dass die Länge passt, würde ich mich daran orientieren.

• ANZEIGE
  • Haben sich eure Hunde auch schonmal n Stück Kralle abgeknabbert? Hab grade Mara beim Drauf-Rumkauen hiervon angetroffen:

40617565jz.jpg

Sieht aus wie die äußere Schicht einer Kralle. Es ist quasi innen hohl, also wie eine Schale. Soll das so?!:skeptisch2:

• ANZEIGE
  • Hat Benni auch eine zeitlang gemacht. Bis erst auf der einen und dann auf der anderen Seite die Daumenkralle dank einer Verletzung abgeschält werden musste. Danach ist er leider nie wieder ran und ich muss die blöden Dinger nun regelmäßig schneiden.

• Ich glaube die Krallen "schälen" sich manchmal, vor allem die dunklen. Das erste Mal als ich hier so ne Hülse gefunden habe, hab ich schier einen Herzinfarkt bekommen, weil ich dachte einer hätte sich irgendwas abgerissen :ugly:

Was es auslöst weiß ich nicht so genau, vermute aber, wenn die Kralle irgendwann mal ein bisschen eingerissen oder gesplittert war und das bis zu einem bestimmten Punkt rausgewachsen ist

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Ja, bei ein paar anderen scheint es sich auch bisschen zu lösen, und da wo sies abgekaut hat (bzw. wo ich es vermute) ist nun einfach die Kralle dünner und spitzer. Was man so alles dazulernt - als sie ihr erstes Tasthaar verloren hat, war ich mir auch unsicher, ob das seine Richtigkeit hat :D

• Ich wollte mal fragen, ob man sowas gut nutzen kann fürs Krallenschleifen?

AUSTOR Schleifhülse Einschließlich Schleifwalze Drehwerkzeug (Affiliate-Link)

Ich hab den Dremel von Oster, der hatte eine ähnliche Schleifhülse dabei.

Und wie oft sollte man dremeln wenn man die Kralle dauerhaft kürzer haben will. Zu viel auf einmal darf ja nicht runter :???:

• Wieso nicht?

Du kannst auch mehr auf ein Mal runter, du musst nur schauen dass du nicht den Dremel zu lang an der Kralle hälst weil es dann heiss wird.

Ich mach das immer in 2 Durchgängen wenn da längere Krallen bei sind.

• Wieso nicht?

Du kannst auch mehr auf ein Mal runter, du musst nur schauen dass du nicht den Dremel zu lang an der Kralle hälst weil es dann heiss wird.

Ich mach das immer in 2 Durchgängen wenn da längere Krallen bei sind.

Ich dachte das Leben muss sich erstmal zurückziehen, bevor man viel runter nimmt?

Leo hat schon immer recht lange krallen, die ich bisher mit der schere gekürzt habe, aber zu viel trau ich mich nicht, deshalb hat sich auch langfristig nix getan.

Und weil es Bewertungsthread heißt hier seine vorderen krallen. Hinten ist voll ok

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!