Neues Hobby: eigener Hund

  • Hallo alle,


    Vor 3 Tagen habe ich aus den Azoren meinen Onix adoptiert.

    Er ist 17 Wochen alt und ein Cao Fila Mischling.

    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob meine Gassi gänge vielleicht noch etwas zu lang angesetzt sind.

    Stubenrein war bzw ist er nicht. Ich trag ihn bei Anzeichen immer fix raus bzw jetzt nach 2 bis 3 Tagen haben sich so ca. 3h bis maximal 4h eingepegelt die er aushält.

    Mit drinnen kommentarlos entfernen und drausen beim lösen loben hat regelrecht Wunder gewirkt. Er hat Blitz schnell gelernt.

    Wenn ich ihn raus trage dann löst er sich direkt auf den ersten Metern. Klein und manchmal auch groß.

    Nur bin ich mir unsicher, ob das nicjt viel zu wenig ist. Daher Lauf ich immer noch so 10 bis 15 Minuten. Bis heute immer im selben Gebiet. Damit er nicht ständig was neues sieht.

    Er hat trotzdem noch ziehmlich viel Angst vor Geräuschen wie Autos, hupen etc.

    Er bleibt vermutlich deswegen auch noch alle paar Meter stehen und setzt sich hin, in der Hoffnung das wir direkt wieder umdrehen. Ich warte dann einfach immer ab bis er von alleine kommt und lobe ihn dafür.

    Ich frage auch deshalb weil er aktuell immer irgendwann anfängt zu überdrehen und dann auch Anfängt zu beißen. Dann ist es sehr sehr schwer und dauert lange ihn ruhig zu bekommen.


    Ach und ne Idee wie ich ihn bei bringen kann sich mal für eine Seite beim spazieren gehen zu entscheiden? :tropf:. Er läuft links, zieht nach rechts sodass ich bald stolper, bleibt stehen, geht hinter mir wieder nach links und läuft weiter. Das macht der eigtl die ganze Zeit. Die Leine wandert dabei um meinen Körper wie ein hoola hopp Reifen der nicht fallen darf xD.

    Er ist übrigens nicht mein erster Hund (Familie) , aber der erste eigene und dann als welpe /jundhund.

    Bin aber super glücklich und motiviert eine Menge zu lernen um ihm einfach auch viel beibringen zu können.

  • Hallo, viel Spaß mit deinem angehenden Junghund :) ich find, das klingt eigentlich schon richtig gut.


    Ich würde reine Lösegänge einplanen und dann nicht noch weiterlaufen. Raus tragen, Pipi, loben (wie auch immer, je nachdem worauf er steht), rein tragen.

    1x am Tag oder auch alle 2 Tage würde ich irgendwo mit ihm hin und dort rumsitzen und gucken lassen (auf einer Bank in der Stadt zB). Oder auch eine Strecke länger frei laufen lassen auf einem einsamen Feldweg beispielsweise.

    Das mit dem Hinsetzen und zusammen gucken ist genau richtig. Für dich scheint es vielleicht banal, aber für den Knirps prasselt da ziemlich viel ein. Lass ihm ruhig die Zeit und bestärke ihn freundlich und ruhig darin, es direkt zu verarbeiten. Du machst das gut, wenn er fertig ist mit überlegen, geht's wieder ein Stück weiter.

    Beobachte ihn zuhause gut und falls du das Gefühl hast, dass er nach so einem Gassigang total gaga ist und aufdreht, leg einen Tag Nichtstun ein und mach das nächste mal ein bisschen weniger Programm. Ruhetage sind auch mal wichtig. Vergiss aber nicht, den Kleinen auch mal toben und rennen zu lassen und dass er die Welt mit dir zusammen entdeckt.


    Das mit dem Leinegehen ist für so einen jungen Hund noch irre anstrengend. Die haben einfach die Konzentration einer Eintagsfliege, an jeder Ecke ist was spannendes. Du kannst zB ein Geschirr und ein Halsband benutzen und ganz ganz kurz richtig an der Leine gehen üben (nicht mehr als 1-2min, mit Leckerlis und immer schön belohnen, wenn er richtig neben dir herbaddelt) und bevor seine Aufmerksamkeit wieder weg ist, zurückschnallen aufs Geschirr und ihn dann erstmal weiter durch die Weltgeschichte tapseln lassen. Das ist zu Beginn wirklich kurz, wird aber bald immer mehr, nur Geduld.

    Du solltest dir für dich überlegen, was für dich jetzt erstmal Priorität hat, und das üben, wenn der Hund es anbietet oder gerade aufmerksam ist. Für mich war das in dem Alter Name lernen, kommen wenn ich rufe, die ersten Momente alleine bleiben und eben Stubenreinheit sowie der Grundstein für die Leinenführigkeit. Mehr müssen meine Hunde prinzipiell nicht können, das ist die absolute Basis. Alles danach ist für mich Addon :tropf:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs, über die Rassen hast du dich informiert?

    Ist ja doch schon eine sehr brisante Mischung, da sollte man sich ein bisschen was anlesen.

  • Der Cao Fila de Sao Miguel ist eine eigene Hunderasse.


    Euer Programm gefällt mir ganz gut, würde aber auch mehr "einfache" Guckrunden empfehlen. Vielkeicht Mal mit ein paar gestreuten Leckerchen. Und den Spaziergangsabbruch, bevor der Kleine überdreht.

  • Falls du dich auf mich bezogen hast, ich habe es noch mal gegoogelt und editiert, deswegen sieht das jetzt ohne Kontext etwas merkwürdig aus. Aber danke für die Aufklärung .

    Ich habe cao/ Fila Brasilero Mischung gelesen, deswegen brisant.

  • @Frankyfan


    Ja, bezog sich darauf :smile:. Und ja, auch der Cao Fila ist ein durchaus knackiger Hund. Deshalb würde ich auch versuchen, die Momente des „Überdrehens“ zu vermeiden.

  • wenn er jedes mal überdreht dann weißt du ja das es zu viel ist. Also mach weniger.


    Ich würde auch nicht jedes mal wenn ich den Hund eben zum stubenrein bekommen raustrage noch spazieren gehen. Pipi -loben - wieder rein

  • Also an Draußen und all die Geräusche u.s.w. muss er sich ganz langsam gewöhnen. Ruhig mal sitzen lassen. Kann nur begrenzt neues verarbeiten. Sollte dann auch Erfolgserlebnis sein: Habe was Neues gesehen, abgehakt, war nicht gefährlich. Also aufhören, wenn noch alles gut ist.

    Mit dem Beißen, wenn er Stress hat. Da solltet du mal Beißhemmung googeln, dass muss man angehen (ist schon spät), kann man entspannt im Spiel Zuhause üben.

    Viel Glück weiterhin, setzt euch nicht unter Druck.

  • Vielen Dank für die Tips und zu sprüche. Ich habe die Zeit und werde sie nutzen. Die Frage ist am Ende nur ob ich alles richtig gemacht habe oder nicht. Daher frage ich lieber einmal zu viel als zu wenig. nerd-dog-face


    Mit den Gassi Gängen werde ich mal kürzer treten und schauen ob es sich bessert.

    Er lernt echt richtig gut und schnell. Aber das beißen scheint wohl etwas länger zu dauern.

    Er hört bereits auf für die wenigen Male recht gut auf aus, bringt aber beim beißen nicht all zu viel. Gerade wenn er einmal voll in Fahrt ist, lässt er sich nur mit *Sitz* kurz stoppen. Dann Streichel ich ihn kurz und denke.. Okay... Er hat sich beruhigt und in dem Moment wo ich die Hände weg nehme geht es weiter. Dann beißt er mitlerweile in die Schuhe bzw Füße oder hosen Ansätze oder ggf. Hände.

    Jaulen wie ein gebissener welpe bringt gar nix. Sport ihn sogar teilweise an. Also hab ich es wieder gelassen.

    Also aktuell versuch ich ihn in seiner beiß Phase einfach nur mit Sitz und Streicheln ruhig zu bekommen, das er sich wieder runter fährt.

    Also falls noch Tipps sind, immer raus damit. Hab ihn ja erst seit 4 Tagen und aufgeben werde ich natürlich nicht. Brauch aber aktuell halt andere Lösungsansätze so wie es aussieht.


    Übrigens.. Hundeschule ist hier einmal die Woche, wenn genug Anmeldungen da sind. Ab nächste Woche melde ich mich da mit an.

    Aber bis dahin und auch darüber hinaus würd ich gern das forum hier als alternative nutzen dog-face-w-wry-smile

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!