Hund schleicht Nachts ins Bett

  • Guten Morgen,


    bei uns sorgt folgendes gerade für etwas Diskussionsstoff zwischen meiner Frau und mir:


    Dako hat von Anfang an gelernt das er nicht ins Bett darf, daran hält er sich auch ziemlich gut, wenn er alleine ist geht er nicht in unser Bett, Tagsüber versucht er es Abend hin und wieder, reagiert aber sofort wenn wir ihn abweisen.

    Seit ein paar Tagen hat er einen neuen Trick dafür gefunden, er schleicht sich ins Bett wenn wir schlafen. Das hatten wir anfangs schon mal, da haben wir es aber noch gemerkt und ihn runtergeschickt, jetzt macht er es so das wir es erst morgens merken.


    Ich bin da beim Wach werden auch nicht gerade konsequent, ich werde wach, bemerke Dako, kraule ihn, er leckt mich ab und wenig später fällt mir auf das er gar nicht ins Bett darf und ich schicke ihn dann runter. Meine Frau hingegen findet seine Weckmethode gar nicht gut und schmeißt ihn gleich achtkantig aus dem Bett und ärgert sich.

    Da wir uns vorher geeinigt haben das Dako nicht ins Bett darf hat Sie ja völlig recht, mir selber ist das persönlich recht egal, ich finde es eher schön. Aber abgesprochen ist abgesprochen, also müssen wir was machen.


    Oder nicht? Habt ihr gute Argumente dieses Verhalten zu akzeptieren? Wenn nicht, wie bekomme ich das raus?

    Normal würde ich ja beim Fehlverhalten sofort korrigieren, das geht im Schlaf eher schlecht. Ihn dann morgens runter zu schicken macht ihm nichts, das akzeptiert er und macht es halt abend wieder.

  • Also spontan fällt mir Tür zu ein?

    Und wenn es dir nicht wirklich etwas ausmacht, dann wird der Hund das natürlich gemerkt haben und sein Glück einfach weiter versuchen...

  • Naja man kann ja nur ansetzen wenn man es bemerkt. Da ihr beide schlaft und es nicht mitbekommt, sehe ich keine Chance den Hund zu erziehen. Da müsstet ihr ihn schon aussperren oder Zugang zum Bett unterbinden. Das wäre ja aber auch sehr schade wenn er nicht mal daneben liegen darf.

    Ich würde das Thema neu besprechen im Familienrat und dann ggf. schauen ob man sich einigt ihn wegzuschicken wenn man es mitbekommt. Alles andere klappt ja nur in der Theorie.


    Ich habe das Problem auch. Meiner schleicht sich ran wie ein Ninja, ich bekomme das nicht mit. Also kann ich auch nichts dagegen tun :D

  • mh wenn es dich nicht stört dann genieß die paar Sekunden bis deine Frau wach wird und ihn rausschmeißt. Euer Hund wird schnell lernen dass er gucken muss wann sie erwacht und verschwinden oder sich gleich auf deine Seite legen. Vielleicht toleriert deine Frau ja eure Kuschelzeit wenn der Hund nicht bei ihr liegt

  • Was spricht denn dagegen, dass er im Bett schläft? Also außer eurer vorherigen Absprache? Er weckt euch bei dem Manöver nicht, er stört also anscheinend auch nicht beim Schlafen :ka:


    Da könntet ihr ja nochmal das Pro und Contra besprechen. Er stört soweit nicht und du findest das Aufwachen sogar schön. Oder ihr findet eben einen Kompromiss.

  • Bei uns wurde es der Hund darf nur auf meiner Seite liegen, gekennzeichnet durch eine Decke. Die Seite meines Freundes ist tabu, der hat auch Allergie.

    Nachts will mein Hund allerdings lieber allein schlafen und verkrümmelt sich.


    Ich würde vorsichtig sein was sich nun einschleicht, nicht das die Gattin da mal platzt :mute:

  • Wir hatten das ursprünglich so beschlossen weil wir der Ansicht sind/waren (ich weiß nicht mal mehr woher ich das habe) das der Schlafplatz in die Hierarchie mit reinspielt und aus hygienischen Gründen.

    Letzteres ist aus meiner Sicht einfach nur Haare im Bett, Sabber etc. haben wir auch so genügend Kontakt mit.

    Ersteres.. tja, haben wir beide im Kopf, glaube ich aber derzeit nicht das das ein Problem ist, wenn es überhaupt noch aktuell ist. Dako akzeptiert unsere Regeln weitestgehend, ich habe keinen Anhaltspunkt zu glauben das er sich für den Boss halten würde oder es mal anstrebt.


    Tür zu steht für mich nicht zur Debatte, da wir das Bett auch abends als gemütlicheres Sofa nutzen wenn die Kids in ihren Betten sind, würde ich Dako am Wochenende den halben Tag (21-22 bis 6-8Uhr) aussperren. Finde ich doof.


    Läuft wohl auf Überzeugungsarbeit bei meinem liebsten Hausdrachen hinaus... Schade, Dako erziehen ist wesentlich einfacher:pfeif::flucht:

  • Wir hatten das ursprünglich so beschlossen weil wir der Ansicht sind/waren (ich weiß nicht mal mehr woher ich das habe) das der Schlafplatz in die Hierarchie mit reinspielt

    Wenn ein erwachsener Hund neu ins Haus kommt, ist es sicher nicht verkehrt, zunächst mal keine Privilegien zu gewähren. Man weiß ja noch nicht, wie der Hund so drauf ist und ob er zB dazu neigt, das Sofa gegen seine Menschen zu verteidigen, wenn er erstmal drauf liegt.

    Aber wenn dann die Beziehung wächst und Vertrauen da ist, kann man ohne weiteres großzügiger sein. Ihr kennt ja nun euren Hund und der sucht offenbar nur die Gemeinschaft und Wärme im Bett und strebt nicht die Weltherrschaft an.


    Dagmar & Cara

  • Huhu, Elly und ich mussten meinen Mann auch erst umerziehen :winken:


    Nein, im Ernst: manches, was wir im vorhinein besprochen hatten, konnte bei Elly nicht durchgezogen werden. Zum Beispiel, dass der Hund nicht ins Schlafzimmer darf. Unsere vorige Hündin hatte lieber ihre Ruhe und da war es auch kein Thema, dass Benny nicht ins Schlafzimmer durfte - wollte sie eh nicht.

    Elly braucht die Nähe ihrer Menschen - und da war es für meinen Mann in Ordnung, dass sie bei uns im Schlafzimmer ist. Hätte ich nie damit gerechnet!


    Was ich damit sagen will: Gespräch suchen - vielleicht bist Du ja überrascht von der Reaktion Deiner Frau

  • Redet doch einfach nochmal darüber, inwieweit das Verbot für euch noch sinnvoll ist. Und such mal hier im Forum nach "Weltherrschaft an sich reißen"


    Vielleicht wäre eine Decke für den Hund auf dem Bett noch ne Idee oder ein Beistellbett auf deiner Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!