Hund „beißt“ - Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem Thema „Beißen“ umgeht.


    Hintergrund ist folgende Situation: Vor einem Supermarkt war ein Hund angebunden. Ein Mädchen sah den Hund und wollte wohl mit ihm „spielen“. Ehrlich gesagt hat sie den Hund gepiesackt. Der Hund hatte wohl keinen Bock auf sie. Er hat sie gewarnt und als sie nicht aufgehört hat, hat der Hund „zugebissen“, aber quasi in der Form dass er einfach den Arm mit der Schnauze weggepackt hat. Das sah die Mutter und dann war das Geschrei groß, dass der Hund das Mädchen gebissen hat.


    Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Insbesondere Welpen beißen ja gern zu und müssen nach und nach ein Gefühl entwickeln, was noch in Ordnung ist und was nicht. Würdet ihr absolut keine Kinder an den Welpen lassen? Ich meine, der Welpe wird bei mir Haftpflicht versichert sein, aber dennoch habe ich keinen Bock auf so ein Scheiß.

  • Eigentlich ganz einfach: Ich lasse meine nicht ärgern. Sie sind 'draußen' immer unter Aufsicht. Es besteht für sie daher keine Notwendigkeit Angst um ihre Unversehrtheit zu haben.

  • ich würde diese situation nicht zu lassen. Damit wäre die Sache gegessen.
    Hund vorm Supermarkt anbinden = niemals.
    Man hat ja keine Kontrolle, weder über den Hund , noch sonst was,
    dazu kommt noch:


    1. könnte er geklaut werden
    2. weiß man NIE wer den Hund anfasst oder eventuell sogar tritt /quält usw.


    Auch meine Welpen waren kein Allgemeingut das jeder wie er lustig war angrabbeln durfte. Ein "biss" von einem Welpen wird aber wohl dennoch wenn es pasiert keine Fleischwunde hervorrufen, also wenn sich da ernsthaft jemand aufregt - was soll passieren?

  • Normale Reaktion eines Hundes auf fortwährende Bedrängung und die war noch nett. Wo war die Mutter des Kindes eigentlich in der Zeit?



    Ehrlich? Meiner Meinung nach selbst Schuld.


    Genau der Grund, warum ich weder Jette noch ihren Vorgänger angebunden und allein gelassen habe.


    Bei mir durfte auch nicht jeder den Welpen anfassen und ähnliches. Geht gar nicht.

  • a) Hund niemals vor nem Supermarkt anbinden. Hab ich in 10 Jahren Hundehaltung nicht gemacht. Ist in vielerlei Hinsicht einfach viel zu gefährlich.
    b) Es muss nur die Person an Deinen Hund, von der Du das möchtest. Fremde Kinder durften und dürfen in Begleitung ihrer Eltern, wenn diese einverstanden waren an meinen Hund, nur wenn ich dabei bin und einschätzen kann, wie er das findet und wenn eine höfliche Annäherung seitens des Kindes stattfindet. ("Darf ich den Hund streicheln?" Meine Antwort "Wenn der Hund das mag. Geh in die Hocke und lock ihn zu dir, wenn er kommt, darfst Du ihn streicheln") Größere Kinder, die kommen und höflich fragen, können das natürlich auch ohne Eltern. Ich habe aber auch schon zu Kindern gesagt, dass mein Hund oder ich das nicht möchten, oder das ich es eilig habe. War dann auch ok. Wie gesagt, Dein Hund, Deine Entscheidung.
    c) in dem Fall hätte ich als Hundebesitzer die Mutter und das Mädchen gebissen. Nein, Spaß beiseite. Die Mutter scheinbar ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt. Wäre der Besitzer des Hundes bei seinem Hund gewesen, hätte er ihn vor diesem Mädchen beschützen und damit auch den Unfall verhindern können.
    Vorsicht ist immer besser als Nachsicht, deshalb sollte Hund draußen immer in deinem Sichtbereich sein, dass Du sowas verhindern kannst. Und ja, grad bei kleinen Schnappschildkröten-Welpen kann es zeitweise klüger sein, gar keine Kinder ranzulassen.

  • Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

    Abgesehen davon, dass ich es genau aus solchen Gründen vermeide, meine Hunde vor einem Laden anzubinden wo ich sie nicht sehen kann..


    Der Mutter eine Standpauke darüber halten, dass man sein Kind nicht zu fremden Hunden lässt (ob nun gepiesackt wird oder gestreichelt ist vollkommen egal).


    Ich bin mit einem großen schwarzen Schäferhund (eigentlich eher Lamm) aufgewachsen und meine Berühungsängste mit Hunden waren dementsprechend gering. Ich hab das genau einmal gemacht, dass ich zu nem fremden angeleinten Hund gegangen bin. Ich hab den Anpfiff meines Lebens von meiner Mutter bekommen mit der Frage, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.. Das hab ich nie wieder gemacht.
    Das Kind kann unter Umständen nix dafür. Die Mutter schon.

  • Naja,


    Natürlich ist es Mist das es zu einem "beißen" kam. Allerdings haben fremde Menschen, egal ob Kinder oder Erwachsene, nicht ohne erlaubnis an einen Hund zu gehen.


    Ich bin aber auch der meinung (für mich), das ein hund, vor allem ein welpe, nichts beim einkaufen zu suchen hat (angebunden werden muss).


    Ist mein hund etwas älter und es lässt sich nicht vermeiden meinen hund mitzunehmen, würde ich ihm einen mk anziehen zur abschreckung und damit nichts passiert.


    Sollte es da dann vorkommen das jemand ungefragt an meinen hund geht, würde ich denjenigen zusammen falten was ihm einfällt.


    Sollte es da zu einem biss gekommen sein fällt die situation für mich unter selber schuld. Kommt eine anzeige wird die situation (wenn möglich mit zeugen) geschildert.

  • Hey,


    also grundsätzlich ist beißen nicht gleich beißen, also in meiner Welt. Die Umstände machen den Unterschied.
    Zudem finde ich genau aus diesem Grund sollte kein Hund vorm Supermarkt angeleihnt werden. Argh, jetzt muss der Hund das ausbaden. Und die Erziehungsberechtige des Kindes hat auch alles falsch gemacht.


    Ich wurde zum Beispiel zuletzt gebissen, weil mein Hund in Panik vor einem anrassenden vom Radherrchen weglaufenden Hund verfiel, mitten auf der Straße und ich sie aus der Linie ziehen wollte. Sie hat dadurch wild geschnappt, egal wohin. Schwups in die Wade. Meine Reaktion Ruhe bewahren, anderen Hund blocken, atmen, nach Hause und versorgen.


    Es macht für mich den Unterschied warum es zum Beißvorfall gekommen ist, danach wird gehandelt, gegebenenfalls Situationen nächstes Mal anders gemacht. (Ich darf meinen Hund bei Panik nicht versuchen wegzuziehen, check)


    Es gibt nicht den Biss, wie nicht den Hund.

  • Ich würde grade Kinder da einfach nicht dran lassen. Kinder verhalten sich oft trampelig und ungestüm und es gibt halt Hunde die solch ein Verhalten verunsichert.


    Anders ist es bei Kindern die man kennt und einschätzen kann. Den Sohn einer Freundin würde ich bedenkenlos an meinen Hund lassen. Der ist immer ruhig und vorsichtig... die Tochter einer Freundin hingegen, würde ich auf Abstand halten weil sie auf Hunde einfach super gruselig wirkt und auch nicht zimperlich mit Hunden umgeht.


    Und auch wegen dem beißen würde ich keine Fremden an den Hund lassen, sondern nur Menschen die du einschätzen kannst und die bescheid wissen, dass Welpen eben noch keine Beißhemmung haben.


    Unbeaufsichtigt sollte man auch keinen Hund lassen... hab deinen Hund immer im Blick und biete ihm Schutz vor fremden, dann wird so schnell auch nichts passieren. Dein Welpe muss sich nicht von jedem Mensch angrabbeln lassen.

  • Meine Hunde sind nirgendwo angebunden und wenn sie von Kindern gestreichelt werden dann stehe ich daneben und achte auf meine Hunde. Sobald ich das Gefühl habe, dass sie Stress haben sage ich das dem Kind (wenn es alt genug ist um das zu verstehen) oder den Eltern und nehme meinen Hund aus der Situation.


    Wenn ich einen Welpen hätte der die Beißhemmung noch lernen muss und gern mal auf Händen/Armen rum kaut würde ich keine fremden Kinder zu ihm hinlassen. Hunde und vor allem Welpen müssen nicht von jedem gestreichelt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!