Krauterie

  • ich schwöre ja auf Kräuter, Blüten für den Hund...im schlechtesten Fall füllen sie nur den Napf, aber ich meine durchaus Wirkung zu erkennen.


    bislang habe ich die Terra Canis Kräuterhelden gefüttert, trotz des horrenden Preises :muede: , aber heute habe ich die Krauterie entdeckt :nicken:


    netter shop, schöne Auswahl, man kann zwischen Pulver, also gemahlen, oder ganze Blüten, Kräuter wählen.


    DJ testet jetzt mal die Leberkräuter und die für die Atemwege...werde berichten!





    p.s. soll keine Werbung sein, ich habe nichts mit dem shop zu tun, wenn nicht erwünscht, bitte löschen :fear:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Krauterie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich schwöre ja auf Kräuter, Blüten für den Hund

      Oh.....noch `ne Kräuterhexe hier :D


      im schlechtesten Fall füllen sie nur den Napf, aber ich meine durchaus Wirkung zu erkennen

      Kräuter, Blüten oder Gewürze gehören zu den bewährten pflanzlichen Heilmitteln ( seit über 1000Jahren) und sie einzusetzen ist kein Hokuspokus, sondern macht durchaus Sinn.
      Viele Wildtiere knabbern an diesem und jenem Kraut in einer Art Selbstmedikation.....gegen Parasiten, Magen-Darm-Beschwerden oder wenn sie sich sonst wie unwohl fühlen. Die Welt der Kräuter ist spannend und wer sie kennt, kann von ihrer tradionellen, medizinischen Wirkung auch profitieren :smile:


      Natürlich gilt das auch für den Hund. Allerdings muss man zwischen einem Werbeslogan und tatsächlicher Kräuterkunde unterscheiden. Bei den Kräutern heißt nicht "viel hilft viel", sondern für was will ich das Kraut einsetzen und was soll es bewirken. Bei einer Mischung für den "Gute Laune-Hund" wäre ich wohl eher vorsichtig ;)


      Ich füttere meinem Hund schon seit vielen Jahren gezielt ganz bestimmte Kräuter. Dazu gehören Löwenzahn, Brennnessel ( Blätter und Wurzeln), verschiedene getrocknete Blätter und Gewürze.
      Brennnessel stärkt die Blase einer kastrierten Hündin und später auch die Senioren-Blase. Löwenzahnwurzel unterstützt die Verdauung und fördert den Gallenfluss. Ein Blättermix aus Hanf-und Zitronenmelisse wirkt stresslindernd, Galgant ist herzstärkend und Kurkuma wirkt entzündungshemmend.


      Gekauft habe ich meine Kräuter, Gewürze und Wurzeln im Kräuter-und Bioladen vor Ort.
      Hier eine kleine Auswahl:



      Löwenzahnwurzeln + Brennnesselwurzeln + Blütenmix ( alles getrocknet).


      Frisch geht natürlich auch, erfordert aber gute Pflanzenkenntnisse bzw. muss man auch wissen, wo man noch ungespritzte Wildkräuter und -blumen finden kann.

    • klingt doch interessant.


      Was sollen die Kräuter die du jetzt gibts denn bei deinem Hund positiv bewirken?


      Hat dein Hund Allergien (Atemprobleme) und einen Leberschaden?

    • Ich bestelle bei der Krauterie oft Einzelkräuter. Weil ich spezifische Heilkräuter hier vor Ort selten in guter Qualität bekomme. Gerade hab ich Mariendiestel daheim, um die Leber meines Seniors bissl zu unterstützen. Mönchspfeffer gemahlen hatte ich für ihn als im Frühjahr es hier Schlag auf Schlag mit den Läufigkeiten der Nachbarshündinnen losging. Da ist er als intakter Rüde doch immer bissl von der Rolle.

    • klingt doch interessant.


      Was sollen die Kräuter die du jetzt gibts denn bei deinem Hund positiv bewirken?


      Hat dein Hund Allergien (Atemprobleme) und einen Leberschaden?

      ja leider :( :

    • oh nein :(


      Ich hab so "augenkräuter" hier aber die helfen nicht. Die Ursache für tränige Augen wurde mittlerweile gefunden, ich frage mich seit längerem wie lange sowas eigentlich haltbar ist? Und Kräuter die zu Pulver vermahlen sind

    • Ui, finde ich ein interessantes Thema. Deshalb frage ich einfach mal die Kräutererfahrenenen hier. :winken:


      Kräuter bei Ängsten? Gibt's da etwas? Oder bezieht sich das eher auf körperliches? Dann wäre das wahrscheinlich für die Schilddrüse interessant. Wofür genau setzt ihr eure Kräuter ein?


      Gute Besserung für die Leber!


      OT Bachblüten haben wir begonnen und ich bilde mir tatsächlich Besserung ein..

    • Wir haben gerade wegen schlechter Leberwerte auch die Leberkräuter von Krauterie.


      Die Qualität ist top, die Akzeptanz auch. Das Kontroll BB wird in zwei Wochen gemacht.

    • Wir haben gerade wegen schlechter Leberwerte auch die Leberkräuter von Krauterie.


      Die Qualität ist top, die Akzeptanz auch. Das Kontroll BB wird in zwei Wochen gemacht.

      Gute Besserung an den Patienten! :winken:

    • Ich habe viele (wild) Kräuter im Garten, trocken sie selbst und verwende sie. Brennnessel füttere ich den kompletten Winter (Hund neigt zu blasenentzündung in der kalten Jahreszeit), aus Spitzwegerich mache ich Sirup und trocken, Löwenzahn. Lavendel kommt hier auch gut auch. Und wenn ich mal etwas spezielles brauche, gehe ich zu Käuterladen meines vertrauens.

      • Neu

      schau mal hier: Krauterie*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!