Wielange dauert es bis das Futter verwertet ist?

  • Wielange dauert es bis das Futter verwertet ist? Gibt es da einen Richtwert (also Pi mal Daumen) bis wann TF, NF oder gekochtes wieder heraus kommt?


    Wenn mein Hund zb abends Matschekot hat woher weiß ich dann ob es die Abendration TF war? Oder das gekochte Hühnchen vom Mittag? Oder ob es nen anderen Grund gibt?

  • Es gibt da Zeitangaben von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Tagen, glaube ich. Wenn du ganze Maiskörner (Konserve) mit in eine Mahlzeit gibst, kannst du mal testen, wie lange diese Mahlzeit braucht bis sie hinten wieder rauskommt. :D
    Gilt dann aber nur für dieses eine Futter, ich weiß ja nicht wie abwechslungsreich du fütterst.

  • Du kannst es farblich markieren :D
    Mal gibst Du Mais dazu, dann kleine Karottenstückchen. Dann weisst Du genau wo was anfängt und wo was aufhört.
    Wenn Du Dich dann nur noch knapp zurückhalten kannst, den Knipsomaten zu zücken weil Du uns gern den spontanen Farbwechsel zeigen möchtest - dann bist Du richtig im Hundegeschädigt-Thread :lol:

  • Hier kann ich bei TroFu von +- 12 Stunden ausgehen.


    Test wurde mehrfach gemacht mit rohen Möhren in einer Mahlzeit, mal morgens gegeben, mal abends. Die Stücke waren nach ca 12 Stunden im Kot.
    Dabei macht es keinen Unterschied ob Kaltgepresst oder Extruder, das wirkt sich nur auf die Kotkonsistenz aus.


    Bei Selbstgekochtem geht das schneller - ca 8 Stunden.
    NaFu liegt je nach Hersteller zwischen 6-8 Stunden.


    Nur wenn er ein Futter nicht so gut verträgt, geht es viel schneller

  • Danke. Dann habe ich einen Ansatz.


    Bisher kennt er nur das TF vom Züchter. Sowie ab und zu Reste vom kochen (zb Reis oder Nudeln und dann Möhre dazu).
    Wobei hier halt auch immer mal Krümel vom Kleinkind auf dem Boden landen und Welpi schneller ist als ich mit Staubsauger |)


    Aber ich würde gerne mittags NF einführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!