Maulkorbodyssee kleiner Hund, Biothane die Rettung?

  • Hey Zusammen, wir suchen den Maulkorb fürs Leben.


    Ich hab jetzt das 16. Modell an Maulkörben (inkl. Paket von chicunds...) probiert und die meisten rutschen einfach über die Augen, tanzen seitlich auf der Nase rum oder der Hund kann nicht mehr Schlucken weil die Kehle abgeschnürt wird bzw. nach unten zu wenig Platz ist. Und ich suche einfach einen der wirklich passt. (und nicht angefertigt werden muss)


    Nun ist der der wirklich passt ein Colori :tropf: der liegt nicht mal auf der Nase auf, obwohl ich da zusätzlich eine Polsterung reinbauen werde.
    Ich weiß der funktioniert eigentlich nicht bei Beschädigungsabsicht, aber für meinen kleinen Hund sollte das doch funktionieren, oder? Hat jemand Erfahrungen damit bei kleinen Schnauzen?


    Ich würde mir ja auch gern einen aus Leichtmetall empfehlen (Chlad gibt's zur Zeit nicht in der richtigen Größe), aber erklärt das mal der Hundeschnauze. :(

  • Ich weiß der funktioniert eigentlich nicht bei Beschädigungsabsicht, aber für meinen kleinen Hund sollte das doch funktionieren, oder?

    Was genau soll da bei Beschädigungsabsicht nicht funktionieren? Kann man den so knautschen, dass der Hund durch die Streben beißen kann?


    Bei echter Beschädigungsabsicht schützt ein Maulkorb nur vor Bisswunden. Vor Verletzungen schützt keiner zuverlässig. Denn auch mit Maulkorb können Hunde ordentlich weh tun. Nur halt eben nicht beißen. Alles andere funktioniert immer noch.

  • Was genau soll da bei Beschädigungsabsicht nicht funktionieren? Kann man den so knautschen, dass der Hund durch die Streben beißen kann?
    Bei echter Beschädigungsabsicht schützt ein Maulkorb nur vor Bisswunden. Vor Verletzungen schützt keiner zuverlässig. Denn auch mit Maulkorb können Hunde ordentlich weh tun. Nur halt eben nicht beißen. Alles andere funktioniert immer noch.

    Bei kleineren Hunden sollte es halten, aber der Hersteller, der Versandhändler und das Internet sagen es hilft nicht bei Beschädigungsabsicht :ka:


    Deshalb frag ich ja. Vielleicht zählt das nur bei großen Hunden, da Biothane biegbar ist.

  • Kommt wohl drauf an, wie schwer und wie schnell der Hund im anderen Hund oder dem Mensch einschlagen kann.


    Wie groß und schwer ist dein Hund denn? Er schaut so groß aus auf dem Avatar. :D

  • Kommt wohl drauf an, wie schwer und wie schnell der Hund im anderen Hund oder dem Mensch einschlagen kann.


    Wie groß und schwer ist dein Hund denn? Er schaut so groß aus auf dem Avatar. :D

    Nee. Die hat nur 40cm Risthöhe und 10kg. Aber Aussehen, Meinung und Länge eines großen.
    Deshalb wäre für mich der Biothane angenehm und eigentlich soll es nur Abschnappen verhindern.


    Da mich aber viele darauf aufmerksam gemacht haben, er wäre nicht sicher, mh, vielleicht ist das auch eine rechtliche Aussage.

  • Zu den Biothane-Körben bei kleineren Hunden ein Hinweis aus eigener Erfahrung (und entsprechend herausgeworfenem Geld): Diese Maulkörbe sind im Vergleich ziemlich schwer. Und das macht um so mehr aus, je kleiner der Hund ist. Der Korb, den ich für Sandor bestellt hatte, ist schwerer als sein normales Apportel!

  • Zu den Biothane-Körben bei kleineren Hunden ein Hinweis aus eigener Erfahrung (und entsprechend herausgeworfenem Geld): Diese Maulkörbe sind im Vergleich ziemlich schwer. Und das macht um so mehr aus, je kleiner der Hund ist. Der Korb, den ich für Sandor bestellt hatte, ist schwerer als sein normales Apportel!

    Danke für den Hinweis, aber hab gerade gewogen.


    Biothane wiegt 84g
    Metallmaulkorb, den ich auch behalten werde, wiegt 122g


    Leichtmetall hat leider nicht gepasst, das wäre mein Traum gewesen.

  • Ne Zeitlang war es hier im Forum mal in, Maulkörbe aus Biothane selbst zu machen. Vielleicht findest du da was über die Suche und / oder es mag wer von damals berichten, wie es in Langzeiterfahrung damit lief.

  • Ne Zeitlang war es hier im Forum mal in, Maulkörbe aus Biothane selbst zu machen. Vielleicht findest du da was über die Suche und / oder es mag wer von damals berichten, wie es in Langzeiterfahrung damit lief.

    Uh, das ist ein interessanter Ansatz. Ich recherchiere. Danke!

  • Nun ist der der wirklich passt ein Colori der liegt nicht mal auf der Nase auf, obwohl ich da zusätzlich eine Polsterung reinbauen werde.

    Wenn der Maulkorb nicht auf dem Schnauzenrücken aufliegt, passt er nicht.


    Keine Ahnung was Du für einen Hund hast. Ich habe für meinen Spitz recht schnell einen passenden gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!