Wiederkehrende Entzündungen in den Pfoten

  • Hey, vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegen könnte:


    Maja hatte im November das erste Mal überhaupt eine Entzündung in einer Pfote. Hatte sie leider gut versteckt, so dass die Entzündung schon recht weit fortgeschritten war, als ich zum Tierarzt bin. Es gab erst ein Breitband-AB, Abstrich und lange einen Verband an der Pfote. Später haben wir das AB an das Ergebnis des Abstriches angepasst und als der Verband abkam, kriegte sie Surolan auf die Entzündung geschmiert. Heilte insgesamt recht gut. Bis dahin hatte ich mir noch gar nichts dabei gedacht. Passiert halt mal.


    Im Februar das gleiche Spiel, allerdings an einem anderen Pfötchen. Weil ich jetzt wusste, worauf ich achten muss, war ich wesentlich schneller mit ihr beim TA und die Entzündung war dementsprechend weniger heftig und schnell im Griff. Aber da fing ich schon an zu überlegen, ob es eine gemeinsame Ursache geben könnte. Jahrelang nichts und dann zwei Mal kurz hintereinander :denker: . Das einzige, was letztes Jahr anders war: Vonovia hat in der Nähe mehrere Häuser aufgestockt. Ich hatte da die Ursache vermutet. Irgendwelche Baustoffe o. ä., über die Maja läuft und auf die sie reagiert.


    Nun hat sie schon wieder Probleme mit einer Pfote, wieder eine andere. Vonovia ist quasi fertig und mir gehen die Ideen aus. Klar, spätestens morgen gehts zum TA, Surolan habe ich noch hier und gebe es auf die Pfote. Aber ich habe das Gefühl, nur die Symtome zu behandeln und die Ursache zu übersehen.

  • Wo ist denn die Entzündung?
    An den Ballen oder den Zehenzwischenräumen oder oben drauf?
    Leckt sie dort vermehrt?

  • Sorry, aber die Arbeit hat gerufen.


    Ich füttere eigentlich (fast) alles. Basis ist das Dosenfutter von Real Nature. Die verschiedenen Sorten gibt es im ständigen Wechsel. Auch mal aufgepeppt mit Joghurt, Quark, Ei oder was ich sonst noch da habe. Koche ich für mich ordentlich, ersetze ich eine Mahlzeit und Maja bekommt Essensreste. Standardleckerchen sind die kleinen Welpenknochen aus dem Fressnapf. Ansonsten gibt es getrocknete Enten- oder Hühnchenstreifen, Ochsenziemer, Hasenohren, getrockneten Fisch usw. Ich weiß, dass die letzten Sachen proteinreich sind. Die gibt es nicht ständig.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich an 3 Tagen/Woche keinen wirklichen Überblick habe, was in den Hund wandert, weil sie da gesittet wird. Ich gebe zwar Leckerchen mit, sie kriegt aber auch was anderes.


    Bekannte Probleme gibt es nur bei zwei Sachen: Einmal so ein komisches weißes Zeug, das gerne auch mal mit Fleischstreifen umwickelt wird. Davon wird das Output weich. Und das andere weiß ich nicht. Da hat sie was beim Sitter bekommen und anschließend Giftgas gepupst. Das kam in den mittlerweile 3 Jahren 2 x vor. Ich habe dem Sitter beide Male Bescheid gegeben, so dass er eventuell Rückschlüsse ziehen konnte. Ein spezielles Produkt hat er mir aber nicht genannt.

  • Hallo,


    mein bereits verstorbener Hund hatte das auch sehr massiv.
    Ich kann nicht zählen, wie viele Tierärzte, Kliniken und Heilpraktiker ich deswegen aufgesucht habe...
    Niemand konnte helfen.
    Ich habe eine Ausschlussdiät beim Hund gemacht, letztendlich Rind nicht mehr gefüttert und nur noch Futter einer bestimmten Marke gegeben.
    Es ging weg und kam nie wieder.


    Gute Besserung!


    LG Themis

  • Schleckt sie sich die Pfoten ? Trixie hat das auch immer wieder, bei ihr kommt es von Allergien, sie schleckt dann tlw. sehr exzessiv die Pfoten.

  • Ja, sie schleckt. Nur deshalb bin ich aktuell darauf gekommen, dass wieder mit einer Pfote was ist. Sie humpelt nicht und belastet das Bein auch ganz normal. Ich kann sie aber unterbrechen und dann gibt sie auch Ruhe.

  • Ich kann sie aber unterbrechen und dann gibt sie auch Ruhe.

    Das geht bei uns nur bedingt mit dem Unterbrechen. Wenn es ganz extrem ist, bekommt sie Söckchen an. Momentan ist es wieder mehr, das liegt an den fliegenden Pollen meint unsere TÄ. Wir machen eine Desensiblisierung, im Großen und Ganzen hat es sich gebessert, seit wir gezielt behandeln. Bei uns wechseln die Pfoten auch immer ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!