Männchen machen

  • Huhu ihr lieben,


    ich weiß gar nich, ob ich hier richtig bin ( :hust: ich hoff es jetzt einfach mal...)



    Könnt ihr mir helfen, wie ich meinen hunden das Männchen machen beibringen kann? Bei Manni fänd ich cool, wenn er aussieht wie ein Erdmännchen (ihr wisst schon, was ich meine) und bei Siri dann entweder das Erdmännchen oder ganz auf den hinterbeinen stehen.


    Bei Siri denk ich, wird es an sich kein Problem werden, da sie häufiger so steht und ich das sicher über Ablaufkonditionierung und Markerwort gelöst bekomme.
    aber Manni...
    da fehlen mir alle Ideen. Markerwort und Clicker kennt er. Allerdings achtet er nicht mehr so gut auf mich, wenn ich bewusst mit ihm üben will (da hab ich den Absprung von "oh mein gott, die will was von mir :flucht: " zu " :party: sie will was von mir" ein bisschen verpasst). Außerdem ist er ganz schnell gefrusstet, wenn er nicht versteht was ich von ihm will. es muss also mega kleinschrittig sein. Von selbst anbieten tut er leider auch nichts.
    ich denke, ich müsste das ganze aus der "Sitz"-Position heraus üben, aber bei uns auf den Fliesen rutscht er immer ein bisschen weg. ich bräuchte also auch irgendeinen rutschfesten Untergrund.
    Außerhalb vom Haus üben fällt weg. Er ist ein irrsinnig großer Stresskeks und draußen könnten von überall Menschen und, viel schlimmer, auch Hunde auftauchen.


    könnt ihr mir da helfen?


    lg Tanja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Männchen machen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hol dir doch zum Training einen günstigen Teppich als Unterlage, damit er nicht wegrutschen kann. Ich hab mir dafür (hauptsächlich fürs Cavaletti) so einen Rasenteppich geholt, der war so mit am billigsten.
      Bekommt man auch als Meterware im Baumarkt.

    • Du willst aber schon ein Männchen in stehender Version machen, oder?
      Also nicht die sitzende Version nehmen.



      Da muß man halt schauen.
      Es gibt ja Hunde, die anatomisch gesehen, erst gar nicht in der Lage sind, stehend Männchen zu machen.


      Wenn das anatomisch für den Hund machbar ist, und man einen Hund hat, der nicht gerne über Shapen arbeitet, gäbe es noch die Möglichkeit, mit Hilfsmitteln zu arbeiten.


      Die Klassische Variante, was eigentlich die meisten machen, ist mit Leckerchen in der Hand zu arbeiten, und somit den Hund "hochziehen".


      Dann gäbe es noch die Möglichkeit, mit einem Nasentarget zu arbeiten.
      Erst den Hund ganz normal das Target mit der Nase anstupsen lassen. Dann mit dem Target so langsam nach oben "wandern", und zwar extremst kleinschrittig (extra für Deinen Hund! ;) )
      Sprich, erst muß nur leicht mit dem Köpfchen gestreckt werden, dann immer mehr. Nur noch den Hundezehen berühren den Boden, nur noch die Krallenspitzen, Pfote "schweben" gerade mal nur 5mm übern Boden, und so weiter.


      Achte darauf, daß Du dann wirklich alles bestätigts, auch jeden noch so "winzigen Quatsch" (alles natürlich in die richtige Richtung zum gewünschten Trick führend), das hält die Motivation aufrecht, und es kann erst kein Frust entstehen.
      Wenn Du, sagen wir mal, nur für eine, maximal zwei Minuten an diesem Trick üben solltest, solltest Du echt auf 20 - 50 Klicks kommen ;) Also deutlich mehr, als nur 2 - 10 Klicks. Denn, dann weißt Du, daß Du es auch richtig machst.





      Man kann das auf Hinterbeinen stehen natürlich auch vom Sitzen heraus machen.
      Ich will halt nur zu Bedenken geben, daß dies für einen Hund wieder ein gewaltiger Kraftakt ist! ;)




      Gegen Rutschen kann keine rutschfeste Unterlage helfen.
      Auch diese Kinderspielmatten, die man sich so zusammenstecken kann, meist mit Buchstaben, oder / und Zahlen könnte man verwenden.



      Schönen Gruß
      SheltiePower

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!