Hündin pinkelt auf den Gehweg

  • Hallo zusammen,


    Unsere Hündin wird grade stubenrein. Vor ein paar Wochen hat sie angefangen, ab und zu auf den Gehweg zu pinkeln. Bei unserem Rüden hab ich mir nie Gedanken gemacht, wenn er mal an einem Strauch gepinkelt hat.
    Wie sieht jetzt aber die rechtliche Lage aus, falls das jemand beobachten und mich ansprechen sollte? Ich möchte sie nämlich auch nicht ausschimpfen. Denn es kann ja immer mal sein, dass weit und breit keine Grünfläche zu sehen ist und man dankbar ist, wenn der Hund auch auf Pflastersteine pinkelt.
    Weiß jemand was Genaueres dazu?

  • Ich weiß leider nichts genaues zur rechtlichen seite.
    Als Passant udn trotzdem Hundehalter, finde ich es aber trotzdem sehr unschön wenn andere Hunde mitten auf dem Gehweg pinkeln oder schlimmeres .... das große Geschäft kann man wenigstens einsammeln ...


    Bei der Stuben-Reinheitserziehung schimpfen ist natürlich auch kontraproduktiv.


    Kannst du nicht einfach die nächste Zeit nur Grünflächen ansteuern zum Pipi machen und für Grünflächen eben belohnen?
    Hat der Hund das raus - kann man auch ruhig mal Abbruchsignal geben wenn der Hund Anstalten macht, auf den Gehweg zu machen.


    Wenn mein Rüde Anstalten macht gegen eine Häuserwand zu pinkeln, sage ich auch Vorher "nein" - und er lässt es bleiben.
    Wichtig ist eben, den Hund zu beobachten und VOR dem pischern Abbruchsignal geben.
    Wenn der Strahl schon läuft, ist alles schimpfen quatsch ;)

  • Wie sieht jetzt aber die rechtliche Lage aus, falls das jemand beobachten und mich ansprechen sollte?

    Ich könnte mir vorstellen, zumindest bei uns in Österreich, dass das genauso gestraft werden kann.
    Aber dazu müsste einen schon die Polizei aufhalten.
    Ich denke nicht, dass Dich deswegen jemand anzeigen wird.


    Schimpfen würde ich auch nicht.
    Was Du während dem Training zur Stubenreinheit machen kannst, oder eben so lange, bis der Hund einhalten kann zum nächsten Grünstreifen:
    Wasserflasche mitnehmen und drüber spritzen.
    So sehen die Passanten Deinen guten Willen!

  • Wir hatten das Problem anfangs auch und haben eine Gießkanne mitgenommen. Allerdings hat sich das Problem von ganz alleine gelöst, jetzt macht unsere Hündin nur noch auf grüne Wiese.

  • Wir steuern dabei unsere Grünfläche an. Nur müssen wir ca 200m laufen, und manchmal passiert es dann vorher schon. Wasser mitnehmen finde ich mega umständlich, da es von 10 malen vlt ein mal passiert, und ich brauche beide Hände frei

  • Wir steuern dabei unsere Grünfläche an. Nur müssen wir ca 200m laufen, und manchmal passiert es dann vorher schon. Wasser mitnehmen finde ich mega umständlich, da es von 10 malen vlt ein mal passiert, und ich brauche beide Hände frei

    Rucksack oder Tasche mitnhemen.
    Gibt ja auch so "Trainingsgürtel" wo man Wasserflaschen reinstecken kann.


    200m bis zum nächsten grünstreifen ist ja schon ordentlich ... und hinten raus?

  • Der Postillon: Gerichtsurteil: Hundebesitzer müssen künftig auch kleines Geschäft entfernen



    Ernsthaft:
    Es lässt sich online nichts finden darüber, dass Hundeurin tatsächlich verboten ist auf Gehwegen etc.
    Aber natürlich ist es ärgerlich, genauso wie in fremden Vorgärten.


    Wegen Hände frei: Häng dir doch einfach einen Stoffbeutel oder eine Tasche um, mit einer 0,5 l Plastikflasche voll Wasser drin. Wohnungsschlüssel, Handy, Geldbörse, evtl. Leckerli müssen ja auch wo hin.


    Oder leg dir ein dickes Fell zu :D Wobei ich glaube, dass sich Menschen, denen du erklärst, dass es sich um einen Welpen handelt, und seine Blase in Kürze länger aushalten wird und ihr sowieso schon versucht ihn ins Gras zum Pinkeln zu bewegen, damit auch besänftigen lassen.

  • Hinten raus müssen wir durch den Gemeinschaftsgarten, das ist auch eher unpassend.
    Tragen pack ich nicht, sie wiegt über 22kg
    Wollte nur wissen, wie das rechtlich aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!