Giardien beim Junghund

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein bisschen hilflos, wurde doch am Samstag bei unserem 5 1/2 Monate altem kleinen Dackel Giardien diagnostiziert. Leider scheinen wir an keinen guten Tierarzt geraten zu sein, denn wir wurden so gut wie garnicht beraten, was wir denn nun genau alles tun müssen um die Biester wieder loszuwerden. (Ja, wir sind schon auf der Suche nach einem neuen TA). Das einzige was wir selber im Internet nun recherchiert haben ist, dass man jeden Tag wischen sollte und einmal täglich alle Decken und Liegeplätze mit Kochwäsche waschen sollte, bzw. mit einem Desinfektionswaschmittel bei min. 60 Grad waschen soll und dass man mehrmals täglich den Fress- und Trinknapf mit kochendem Wasser abgießen soll, sowie alle Spielzeuge abkochen muss. Nun geht es dem kleinen auch nach 3 Tagen Panakur noch nicht besser, im Gegenteil er baut immer weiter langsam ab. Ich gebe ihm mittlerweile 30 Min. vor jeder Hauptmahlzeit die morosche Möhrensuppe, da die ja verhindern soll, dass sich die Biester an die Darmwand setzen und dem Knirps somit die Nahrung klauen. Das scheint auch ein bisschen zu helfen, zumindest bekommt er so auch gut Flüssigkeit. Desweiteren habe ich gelesen, dass man kohlenhydratarme Kost geben soll, ergo kein Trockenfutter.
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tpps für mich die ich beachten sollte bzw, die bei euch villeicht gut geholfen haben?
    Und was muss ich beachten wenn der kleine mit uns kuscheln will? Reicht jedes mal Hände waschen? Oder brauche ich Desinfektionsmittel? Denn der Kleine hat erhöhten Kuschelbedarf da es ihm wirklich schlecht geht und wir wollen ihm den eigentlich nciht verwehren wenn es geht, denn es bricht uns jedes mal das Herz zuzusehen wie er leidet :( :

    • Neu

    Hi


    hast du hier Giardien beim Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • du musst deine hände nicht desinfizieren.
      Es sei denn du bist ein baby oder hast eine immunschwäche, ansonsten musst du keine nagst haben auch giardien zu bekommen.


      Ich würde nochmal zu einem anderen TA gehen und ihm sagen dass der Hund gesundheitlich "abnimmt" trotz mittel

    • du musst deine hände nicht desinfizieren.
      Es sei denn du bist ein baby oder hast eine immunschwäche, ansonsten musst du keine nagst haben auch giardien zu bekommen.


      Ich würde nochmal zu einem anderen TA gehen und ihm sagen dass der Hund gesundheitlich "abnimmt" trotz mittel

      Ok Danke, das ist schon mal sehr gut zu wissen. Ja, haben heut Nachmittag einen Termin bei einem anderen TA, in der Hoffnung das der uns weiterhelfen kann.

    • Der Wirkstoff in Panacur ist leider in den meisten Fällen nicht mehr wirksam. Dank reichlicher Verwendung (auch als prophylaktisches Entwurmungsmittel) in der Vergangenheit sind Giardien häufig resistent dagegen. (Viele Würmer sicher auch, aber das erforscht ja keiner.)

    • Lies dir diesen Artikel mal bitte durch
      Giardien bei Hund, Katze und Mensch: Auf dem Weg zur Weltherrschaft? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert


      Wir hatten auch zwischen dem 4-7 Lebensmonat immer wieder mit Giardien zu kämpfen. 2x wurden diese mit Panacur behandelt, erfolglos, im gegenteil es wurde noch schlimmer.
      Dann habe ich mit Enterogan und usniotica von pernaturam lt. vorgabe einer Tierheilpraktikerin meine Hündin behandelt, seitdem ist der Spuk vorbei und wir hatten seitdem keinerlei Darm probleme mehr. Bei Durchfall bzw. weichem Kot gab es noch zusätzlich Garon forte.



      Wichtig ist auch wenn man mit Enterogan und usniotica behandelt: Pops säubern, Näpfe abkochen, Körbchen auf 90 Waschen oder Kopfkissenbezug drüber und wechseln (sowie halt da wo dein Hund liegt, Sofa habe ich mit Handtüchern abgedeckt), Heiss wischen (wobei ich das nicht täglich gemacht habe), Kot sorgfältig einsammeln, keine Kohlehydrate füttern (in Morscher suppe bzw Karotten sind im übrigen auch welche, daher nicht die beste wahl), Am besten gibs du rein fleisch Doesen mit KH armen gemüse, da ist auch mehr Wasser dring was dem Wasserhaushalt bei Durchfall etwas ausgleicht.



      Kuscheln könnt ihr wie sonst auch, nur halt bei kindern ect. aufpassen, da diese sich leichter anstecken können.



      Ich persönlich kann von einer Behandlung mit Panacur nur abraten, da wir damit keine guten Erfahrungen gemacht haben :ka:



      Alles gute euch.

    • Ok, ich werde das heute mal bei der neuen TA ansprechen, denn ich habe auch eher das Gefühl, dass sich da überhaupt nichts bessert und der kleine langsam wirklich abbaut.


      Ist dieses Mittel Garon forte nur über den TA zu bekommen?

    • Ok, ich werde das heute mal bei der neuen TA ansprechen, denn ich habe auch eher das Gefühl, dass sich da überhaupt nichts bessert und der kleine langsam wirklich abbaut.

      Jeder TA wird dir leider zur herkömmlichen behandlung raten mit Wurmkuren die leider bei Giardien nahezu wirkungslos sind..



      Ist dieses Mittel Garon forte nur über den TA zu bekommen?

      Ist auch von PerNaturam. Kann man alles im Internet bestellen. Tierärzte vertreiben die Sachen nich weil sie nicht verschreibungspflichtig sind.

    • Habt ihr sonst noch irgendwelche Tpps für mich die ich beachten sollte bzw, die bei euch villeicht gut geholfen haben?


      Ich habe leider einige Erfahrung mit Giardien.


      Ruhe bewahren und sich nicht vom teilweise panischen Tonfall von Internet-Infos zu Giardien anstecken lassen.


      Guter Artikel Giardien bei Hund, Katze und Mensch: Auf dem Weg zur Weltherrschaft? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert


      Das mit dem Wischen kann man so oder so sehen. Es gibt nicht viele Desinfektionsmittel, die auch gegen Giardien vorgehen. Meines wissens nur Halamid. Das aber ist eher für die Desinfektion von Ställen etc. vorgesehen und in der Anwendung auf Parkett & Co. nicht unproblematisch. Mit normalem Wischen verteilt man die Zysten vielleicht eher. Waschen der Decken und ggf. des Hundepopos ist m.E. aber sinnvoll. Ich lege im Giardienfall immer alte Bettlaken auf die Hundeplätze, die kann man besser und heißer waschen als Decken.


      - Stark frequentierte Gassigebiete meiden, um Neuansteckung zu vermeiden.
      - Unbedingt die Darmgesundheit im Blick behalten. Darmaufbau mit Pre- und Probiotika, einschleichen. Am besten jetzt schon anfangen damit. Das ist ein wichtiges Element im Kampf gegen die Giardis!
      - Den Test, ob die Viecher weg sind, 3 - 4 Wochen nach der letzten Kur machen. Anonsten kann es falsch positive Befunde geben. Sagt mein TA.
      - Ich habe mit einer Kombi von Panacur, Schwefel (MSM, zB das da Puur MSM | Pferd | Bestellen) und Sobamin (das da barfshop.de - SOBAMIN® 150 g - das enthält Humin, und das ist das Zeug, was auch in der vielfach empfohlenen Moorerde drin ist) gute Erfahrungen gemacht


      Treffpunkt der Giardien-Veteranen hier, sehr hilfreich Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread


      Ob ein plötzlicher Futterwechsel sinnvoll ist oder nicht, gerade bei einem Junghund, wird kontrovers diskutiert. Das liest man immer wieder, aber ich habe tatsächlich keine seriöse Quelle gefunden, die belegt, dass Giardien von KH/Stärke leben und ob man so einen Wechsel einem eh angeschlagenen Hund zumuten will? Kommt sicher auch an, was man bisher gefüttert hat. Der Wechsel von TroFu zu nur Fleisch ist sicher krasser als wenn man beim Barf nur mal die KH weglässt. Morosuppe enthält übrigens reichlich Stärke!


      Good luck.


      Ach ja, Giardien des Hundes, der Katze und der Menschen sind jeweils andere "Sorten", sog.Assembalgen. Queransteckung ist da eher selten. Steht auch beim Rückert so.

    • Panacur ist leider in den meisten Fällen nicht mehr wirksam. Dank reichlicher Verwendung (auch als prophylaktisches Entwurmungsmittel) in der Vergangenheit sind Giardien häufig resistent

      Ist das wirklich so oder ist einfach die Wiederansteckungsrate sehr hoch? Mich beschäftigt die Frage sehr und ich hätte da zu gerne mal eine Quellenangabe.

    • Ich würde eher Resistenzen vermuten. Bei Wiederansteckung müsstest Du eine kurze Phase haben, in der es gut ist. Wenn der Durchfall aber nahtlos durchgeht, weist das meiner Meinung nach eher auf Resistenz hin. Panacur ist ja auch bei Nutztieren ziemlich verschossen ... Beim Hund wird das keiner erforschen, wozu?


      Ansonsten habe ich eher die Haltung, dass ein ungestresster, gesunder, gut ernährter Hund mit so einer Giardie klarkommt. Es muss also das Ziel sein den Körper in einen solchen Zustand zu versetzen ...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!