Welpe kotet nur nachts ins Haus - Durchfall

  • Ich habe einen 3 Monate alten Labradorwelpen. Er lebt jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen bei uns und eigentlich lief es mit dem stubenrein kriegen ganz gut. Er meldet sich immer und nachts jault er sich wenn er muss oder kommt in mein Zimmer. Seit 2 Tagen kotet er nachts ins Haus undzwar sehr breiig. Er kommt in mein Zimmer und meldet sich, dann will ich ihn raus lassen und sehe, dass er schon ins Haus gekotet hat. Dann gehen wir raus und er pinkelt.


    Leider leidet mein kleiner an Räude und bekommt Tabletten. Bei den Tabletten steht bei, dass diese auch Durchfall als Nebenwirkung haben können aber er hat anfangs sogar 2 am Tag bekommen und da war nichts. Jetzt bekommt er nur eine.


    An dem Tag wo es mit dem breiigen Kot anfing, war er zum ersten Mal im Teich etwas Baden. Wir dachten auch, dass es vielleicht damit zutun haben kann aber tagsüber ist der Stuhl normal.


    Seitdem er bei uns ist, ist er schon ziemlich oft unterwegs. Mein Bruder nimmt ihn ab und zu mal für ein paar Stunden zu sich, wenn zuhause alle mal weg müssen. Er hat zwei Hunde (Labrador 6 Jahre, Labrador-Bordercollie 13 Jahre) und die drei verstehen sich auch super. Mal kommt er auch für eine Stunde zu meiner Tante, die hat einen Shiba Inu - Mops 2 Jahre. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass er jeden Tag viel Action hat. Ich meine er schläft auch viel tagsüber oder abends, wenn er bei uns neben dem Sofa liegt aber er sieht jeden Tag was anderes, was ihm aber auch gefällt da er ja noch neugierig ist und gerne spielt.

  • Hallo,


    ich denke Du hast mit beiden Vermutungen Recht.


    Zum Einen bekommt er die Tabletten, die ja Durchfall verursachen können. Davon abgesehen ist ein 3 Monate alter Welpe normalerweise noch nicht zuverlässig stubenrein.


    Zum Anderen hat er sehr viel Action tagsüber, was durchaus auf den Darm schlagen kann. Meine beiden erwachsenen Hündinnen haben bei viel Aufregung gern auch mal etwas weicheren Kot.


    Ich finde dieses hin und her etwas viel für den kleinen Knopf. Gerade da er ja krank ist und eigentlich eher ruhen sollte um schnell gesund zu werden. Ich würde das mal deutlich reduzieren.


    Ansonsten kannst Du auch Olewo Karotten ins Futter geben, das festigt den Stuhl zusätzlich.


    Gute Besserung.

  • Ich würde schleunigst mit ihm zum TA gehen.
    So junge Hunde leiden sehr unter dem Wasserverlust durch Durchfall.
    Aus meiner Sicht braucht er vorerst auch ein sehr viel ruhigeres Leben ohne häufige Wechsel von Umgebung und Bezugspersonen und Aktionen.
    Er muss erst mal bei dir ankommen.
    TA ist aber vorrangig!


    LG, Friederike

  • Dein Welpe hat Räude und du gibst ihn zu anderen Leuten mit Hunden?


    Du weißt, dass Räude hoch ansteckend ist? (für andere Hunde und Menschen)

  • Ja, Stress und die Tabletten könnten durchaus Ursache für den weichen Kot sein. Verstehe ich das richtig, dass dein Welpe nicht bei dir im Zimmer schläft? Das wäre eine Möglichkeit, dass du zeitiger mitbekommst, wenn er mal muss.


    Mal ne andere Frage: Ich kenne mich mit Räude (zum Glück) nicht gut aus, aber das ist doch hochgradig ansteckend? Mindestens bis zur Symptomfreiheit solltest du ihn keinen Kontakt zu anderen Hunden haben lassen!

  • Unser Tierarzt hat uns zu gesagt, dass es nur für andere Welpen hochgradig ansteckend ist in der Form. Es kann auch auf andere Hunde überspringen aber er sagte da besteht keine Gefahr und auch nicht für uns Menschen. Die Milben sind schon abgestorben.

  • Unser Tierarzt hat uns zu gesagt, dass es nur für andere Welpen hochgradig ansteckend ist in der Form. Es kann auch auf andere Hunde überspringen aber er sagte da besteht keine Gefahr und auch nicht für uns Menschen. Die Milben sind schon abgestorben.

    Das sind ja schon Aussagen. Eine Erkrankung die nicht auf erwachsene Hunde springt - wow, da muss ich echt Schlucken.


    Wie hat denn der Tierarzt festgestellt, dass nur noch tote Milben auf Deinem Hund sitzen?

  • Der hat aber viel Action. Da würde ich aber schnell mal stop machen. Das ist ein Welpe. Soviel Programm hat meine 2 jährige noch nicht mal.
    Lass ihn erstmal ankommen bei euch.
    Und Räude ist ansteckend. Also nicht mit anderen Hunden spielen lassen.
    Und ab in die nächste Tierklinik wenn du nicht willst das er austrocknet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!