Halbfeuchtfutter und Zahnstein

  • Hallo,


    Casper bekam jetzt sehr lange entweder Trockenfutter oder Nassfutter. Dazu QChefs und immer mal Rinderhautknochen oder ähnliches zum kauen.
    Er wurde dann auf Halbfeuchtfutter umgestellt, was er auch gerne isst.


    Heute habe ich mir mal wieder seine Backenzähne angesehen. Der linke Backenzahn war wie immer, beim rechten hat sich etwas Zahnstein gebildet, glaube ich. Ich habe mit dem Fingernagel etwas daran gekratzt und es ging auch minimal was ab. Als ich dann allerdings in einem anderen Winkel schaute und sich die Lichtverhältnisse änderten, sah es aus wie immer. :skeptisch:


    Ich habe Casper bei der Umstellung auf Halbfeuchtfutter keine Kauartikel (außer QChefs) gegeben, sprich keine Rinderhautknochen oder ähnliches.


    Jetzt interessiert mich: Wie war oder ist eure Erfahrung in Bezug auf Zahnstein(bildung) bei Halbfeuchtfutter?

  • Bo und Sammy haben wir irgendwann von Trofu auf Platinum umgestellt. Sammy hatte vorher super Zähne ohne Zahnstein und auch weiterhin mit Platinum, war alles gut. Bo hatte vorher schon nicht so gute Zähne und die sind mit Platinum nicht schlechter geworden. Ich denke Zahnstein ist eher Veranlagung, als dass es am Futter liegt

  • Als langjähriger Hundehalter kann ich sagen das ich nicht das Gefühl habe das Zahnstein irgend etwas mit der Fütterung zu tun hat.
    Meine Hunde haben sehr unterschiedliches Futter bekommen und bei allen, trotz gleicher Fütterung, war die Zahnsteinbildung anders.
    Mein Podenco-Rüde hatte immer Zahnstein. Nach einer Zahnsanierung hat es nur wenige Wochen gedauert bis man wieder welchen erkennen konnte. Da half auch regelmäßiges Putzen nicht viel. Die kleine Mix-Hündin hatte bis zum Alter von 8 Jahren gar keinen Zahnstein und dann auf einmal doch.
    Meine erste Hündin hatte bis zum Alter von 16 Jahren nie Zahnstein, nicht mal ansatzweise.
    Ich schreibe das weil sie die meiste Zeit hier zusammen lebten, etwa 10 Jahre, und so ein direkter Vergleich gut möglich ist.


    LG Terrortöle

  • Ich habe mit meinen Hunden ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Bildung von Zahnstein
    nicht von der Art der Fütterung abhängt. Jedoch half regelmäßiges(!) Zähneputzen immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!