Wir gehen nur mal gucken,nicht mitnehmen...Verdammt.Hilfe bei Namenssuche

  • Hallo zusammen,


    nach dem im letzten Jahr,meine beiden Mädchen schnell und spontan am Krebs gestorben sind, halten wir es nicht mehr aus.
    Wir haben einen Familienausflug zum Tierheim gemacht.Nur zum gucken,nicht anfassen und schon gar nicht mitnehmen :hust: Naja,das ist gründlich in die Hose gegangen :D .Wir hätten nie gedacht,bedingt durch unsere Vorraussetzungen,dass wir sofort DEN Hund finden....doch das geht.


    Nächste Woche zieht ein rumänisches 4 jähriges Hundemädchen aus 2.Hand hier ein.Sehr struppig,das Fell hat alle Farben die es beim Hund gefühlt so gibt,50cm SH und sie heisst Laika :denker:
    Damit kriegen wir uns nicht recht angefreundet weil das so gar nicht passt. Wir überlegen nun den Namen etwas abzuwandeln.Da sie 2 Jahre diesen Namen trägt,wollen wir ihr nicht einen völlig anderen Namen geben.Er soll klanglich ähnlich sein.
    Habt ihr neben Eyka/Aika/Raika noch Ideen?
    Vielen Dank

  • Ich bin für Eyka, so hieß eine meiner Schäferhündinnen, wobei mir Raika auch gefällt.

  • Spricht sie denn auf den Namen an?


    Die meisten (na gut viele) Hunde, reagieren doch eh nicht auf ihren Namen.
    Ich habe 2 "Umgetaufte Hunde", den ersten hätte ich auch noch mal umtaufen können im Alter auf "KEEEKSE"....


    Ansonsten: TOLLLLL, freut mich, dass euer Platz wieder belegt wird.

  • Moin,


    ich denke ihr könnt auch weiter überlegen als nur ähnliche Namen.
    Ich denke ein Hund hat keinen Bezug zu seinem Namen - keine Identifikation - es ist lediglich ein kommando woraufhin er reagiert, weil dann irgendwas passiert.


    Und auch in der Anfangszeit, wo der Hund erstmal ankommen und Umfeld und hausregeln lernen soll (anstatt 100 neue Kokmandos)
    finde ich es nicht verkehrt wenn man ein paar mal am Tag kurz (nur ne Minute oder so) Leckerlies in die Hand nimmt, den Namen sagt und bei jeder Reaktion des Hundes den Hund belohnt für seinen Namen.
    Wir haben es so gemacht - Arek hieß auf der Vermittlungsseite Dusty - im Impfpass stand als vorheriger Name Filip.
    Seit er bei uns ist heißt er Arek - wir haben das Leckerlie-Spiel nur 1-2 mal gemacht und seitdem hat er seinen Namen drauf drauf (also bereits nach dem 2. Tag im grunde)


    Mit 2-3 leuten geht das sogar noch besser - man setzt sich bisschen auseinander - jeder hat ne Hand lecekerlies dabei - es wird abwechselnd der name gesagt und dann kommt der Hund zu der jeweiligen person und staubt den Keks ab.


    und dann ist es wurscht ob der name ähnlich klingt wie der Alte, oder ob man den Hund Kartoffelsalat nennt ;)
    Koseworte wie "Mausi, Schatzi, ..." etablieren sich ja auch völlig onhne Trainbing meist sehr schnell und der Hund weiß wer gemeint ist ;)


    Viel spass nächste Woche wünsche ich euch! =)


    Übrigens, finde ich persönlich keinen "Laika-ähnlichen Namen" wirklich toll ... daher auch kein großer Rat von mir. (Mika fänd ich noch gut - ist abe reigentlich ein männlicher Name)
    bei der namenswahl - Arek kommt aus Polen - haben wir ganz normale polnische Namen angeschaut - so ist er zu seinem Namen gekommen.
    Bei einer rumänischen Hündin wäre meine erste Anlaufstelle eine Internetseite mit rumänischen weiblichen Vornamen ;)
    (oder russische - ich mag russische Namen)

  • Das Mädel wurde von der Orga vor 2 Jahren an eine Frau vermittelt.Diese ist schwerst erkrankt und musste sie und den 1.Hund abgeben.
    Sie kennt und reagiert auf ihren Namen.

  • Mein Border hiess Bolle, dann Joker, bei mir denn (Herr) Joe K.


    Und dann nur noch JOE y....oder Joe Ly, oder Sausack...naja, wies so is halt |) , zwischendurch wars mal "der Professor" :klugscheisser: .

  • Der Senior hatte mindestens einen Vor-Namen, bei uns 2 Hauptnamen und 2-3 Nebennamen, Zwerg hört auf 3 Varianten ihres Namens, das dicke Tier hatte Hauptnamen und 3 Kosenamen und alle zusammen hörten wahlweise auf "Affen!", "Wer will ein Keks?" und "Gemma!".


    Was ich damit sagen will: der Name ist dem Hund vermutlich wurscht und Hunde lernen mit allerhand "Namenskommandos" umzugehen.

  • Menschen lernen das auch :smile: .


    Wetten, wenn ich meinen Mann 2 x mit einer anderen Benennung (mir fallen nur Gemeinheiten ein) rufe, dass er beim 3 x automatisch drauf reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!