Welpe kommt außerhalb der Box nicht zu Ruhe. Hilfe zu Welpen aus Tierschutz

  • Guten Abend,


    Wir haben eine ganz süße Hündin aus Rumänien, sie ist geschätzt am 1.12.18 geboren also knapp 5 Monate alt.


    Wir haben sie erst seit 6 Tagen, aber leider kann ich nichts mit ihr üben - sie dreht einfach bei allem völlig hoch. Sie kommt alleine gar nicht zur Ruhe, also habe ich direkt am ersten Tag nur in einer Box gefüttert und sie hat das prima angenommen.
    Nunja, jetzt ist es so, dass sie bei geschlossener Tür der Box sich sofort legt und meist nach 2 Minuten einschläft.
    Natürlich bleibe ich die ganze Zeit dabei sitzen, sie ist nie alleine!


    Meine Frage ist jetzt: Wie schaffe ich es, dass sie "frei" in der Wohnung zur Ruhe kommt?
    Oder ist es einfach noch zu früh und wir müssen erstmal so weiter machen?


    Grundsätzlich stört es mich nicht, komme mir aber schon komisch vor, dass sie die ganze Zeit in der Box entspannt oder draußen ist mit mir. Sie hüpft immer aufgeregt um mich rum, beim Ignorieren dann halt einfach durch die Wohnung. Alleine schafft die Süße es einfach nicht runterzukommen, sondern fährt immer weiter hoch.


    Ich habe einfach Angst, dass ich ihr beibringe, sie solle nur in der Box ruhig sein. Sobald die Tür offen ist dreht sie hoch, aber in der Box ist sie sehr entspannt.


    Hoffe sehr auf eure Erfahrung & Tipps
    Viele Grüße
    Vanessa

  • Dein Hund hat gerade den absoluten Kulturschock. Ihre komplette Welt ist auf den Kopf gestellt. Wahrscheinlich kannte sie bisher nur einen kleinen Zwinger oder die Straße und nun ist sie in einer völlig fremden für sie neuen Umgebung mit totaler Reizüberflutung.
    Kein Wunder dass sie da überdreht ist.


    Es braucht Zeit, viel Zeit und viel Geduld von deiner Seite.


    Edit: ich hab auch einen Rumänen ;-)

  • Hi,


    naja deine kleine kennt bisher weder deine Wohnung noch dich wirklich gut. Vielleicht weiß sie einfach nicht was sie tun soll und streunt deshalb unruhig durch deine Wohnung. In der Box ist sie begrenzt und kann sich entspannen, da ihr die Entscheidung abgenommen wurde, was sie tun soll.


    Viele Hunde überdrehen wenn sie überfordert sind, daher sollte man ihnen Zeit geben anzukommen und so entspannt wie möglich den Alltag zu zeigen.


    Sie ist noch mit der Umgebung überfordert. Tricks kann man ihr auch später noch beibringen.


    Ich würde tatsächlich mit einem Welpengitter starten, dass dann aufbauen und jeden Tag ein kleines Stück erweitern, so dass sie nach und nach die Wohnung erkunden kann und irgendwann auch bei offener Boxentür entspannt.

  • @Junimond danke für die schnelle & liebe Antwort. Sie hat in einem Haus mit vielen Hunden und offenem Garten gelebt. Das war eine ganz liebe Frau, die aber nichts mit den Welpen üben kann oder so, aber Negatives hat sie auch nichts erlebt, so weit ich das einschätzen kann.


    Also würdest du sie die ganze Zeit in der Wohnung in der geschlossenen Box lassen? Und wann fängt man an das auszuweiten, also dass sie in einem "offenen" Bett ruhen kann? Ich weiß mir einfach den Übergang nicht vorzustellen..

  • @Rapumo würdest du sie im Raum mit Babygitter rumrennen lassen, auch wenn sie immer weiter hoch dreht?
    Das fühlt sich irgendwie ganz falsch an. Bloß so lange in der Box finde ich auch schräg, momentan scheint es mir aber das beste.
    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich langsam einen Übergang trainieren kann.

  • @Rapumo würdest du sie im Raum mit Babygitter rumrennen lassen, auch wenn sie immer weiter hoch dreht?
    Das fühlt sich irgendwie ganz falsch an. Bloß so lange in der Box finde ich auch schräg, momentan scheint es mir aber das beste.
    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich langsam einen Übergang trainieren kann.

    Könntest du mal grob euren Tagesablauf beschreiben, also wann füttern, spielen üben usw ? Würde helfen um dir Ratschläge zu erteilen

  • ......
    Also würdest du sie die ganze Zeit in der Wohnung in der geschlossenen Box lassen? ..........

    Um Himmelswillen, wie kommst du aus meinem Text denn auf diese Idee? Nein definitiv nicht. Mal kurz die Box schließen, wenn es gar nicht anders gut ok, aber doch nicht auf Dauer und für längere Zeit. (Ist übrigens verboten)

  • Unser Tagesablauf ist noch ziemlich flexibel, sie ist ja erst 6 Tage da. Meistens so:


    Zwischen 6-7: sie wacht auf, wir gehen raus (rausgehen heißt auf eine große Wiese hinter dem Haus, wir laufen noch keine Straßen oder so längs) und laufen an den Büschen vorbei, sie macht meist groß & klein (etwa 15 min).


    Danach geht sie in die Box und schläft nochmal bis irgendwann zwischen 10'30-12, wenn sie dann wach ist gehen wir raus und spielen, rennen miteinander (etwa 30 min) und ich versuche mit dem Futterbeutel zu üben (sie spielt lieber, als zu fressen, das ist kein großer Anreiz für sie momentan).


    Dann wieder rein zum ruhen, sie bekommt dann etwas Leckeres zum Kauen (sonst immer ein Baumwollseil zum Kauen) wie Schweineohr, Sehnen oder ähnliches. Kaut dann entspannt eine halbe Stunde und döst wieder sehr lange.


    Zwischen 15-16'00 wieder eine kleine Pipi Runde, etwa 15 min.
    Anschließend wie immer ruhen in der Box (manchmal gibt's auch den gefüllten Kong).


    Gegen 18'00 machen wir wieder eine längere Runde mit spielen, etwa eine halbe Stunde (alles um die Wiese beim Haus herum).


    22'00 nochmal Pipi und manchmal schläft sie dann durch oder nachts nochmal runter (dann aber wirklich nur Pipi und direkt hoch, dauert 2 min).


    Sie meldet sich aus der Box ganz prima, wenn sie muss.


    Geht auch direkt rein, wenn ich sie hinbringe, ich zwinge sie nicht dahin.


    Auch draußen dreht sie anfangs sehr auf und knabbert an mir rum. Das gibt sich immer so nach 10 Metern.

  • @Junimond entschuldige, hab ich falsch verstanden. Sie ist in der Box sehr entspannt und weiß ohne Box irgendwie nicht wohin mit sich. Deshalb dreht sie dann immer so hoch und kommt einfach nicht runter. Also sie dann hochdrehen lassen? Wie würdest du das handhaben?

  • mir fehlt Die Zeit wo sie mit anderen Hunden spielen kann.
    Außerdem kommen mir die 2x halbe Stunden spielen lange vor.
    Ich würde die mal reduzieren und sie dafür länger auf der Wiese frei bewegen lassen.


    Ich denke dein Problem hat gar nicht viel damit zu tun dass dein Welpe aus dem tierschutz kommt sondern dass du ihn eher überforderst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!