Angst vor Anschaffung

  • Hallo zusammen,


    Ich wende mich jetzt einfach mal an euch Hunde Besitzer.
    Seit Jahren steht für mich die Entscheidung mir einen Hund anschaffen zu wollen.
    Ich wusste die letzten Jahre immer das ich es zeitlich aus beruflichen Gründen nicht realisieren kann....
    Seit ca eineinhalb Jahren würde ein Hund super gut in mein Leben passen und ich kann auch die Zeit aufbringen.
    Seitdem ist der Wunsch immer größer. Inzwischen ist die Entscheidung auch getroffen. Ich suche seit einigen Monaten nach einem passenden Hund für mich, bin mit Züchtern bzw. Leuten die Welpen abzugeben haben in Gesprächen und bereite meine Wohnung und mein Umfeld darauf vor.
    Nun habe ich gestern ein 17 Wochen altes Aussie mischlings Mädchen kennengelernt in das ich mich so unsterblich verliebt habe! Ein so tolles Wesen, bildhübsch, aufgeweckt und Zucker süß!
    Mein Mann war auch hin und weg! Wir hätten sie gestern sofort mitnehmen können, und wir saßen da und sagten, ok, alles klar dann ist sie das jetzt!
    Wir sind zur Bank um Geld zu holen und auf dem Weg dahin habe ich förmlich eine Panik Attacke bekommen! So kenne ich mich selbst nicht :muede:
    Ich hatte plötzlich solche Angst der Verantwortung nicht gewachsen zu sein, 15 Jahre ein Hund in meinem Leben, ich sagte zu meinem Mann, ich kann das nicht, ich schaffe das nicht, das ist mir Zuviel!
    Mein Mann meinte dann, ok, wir zahlen ihn an, fahren nach Hause und du beruhigst dich und denkst in Ruhe darüber nach.
    Gesagt, getan, jetzt sitze ich hier, habe wahnsinnige Angst davor diese Entscheidung zu treffen, kann aber trotzdem nur an dieses süße Baby denken, hätte sie jetzt gerne hier, habe aber wie gesagt unglaubliche Angst dem ganzen nicht gewachsen zu sein.
    Ging es jemanden ähnlich wie mir? Ist das normal? Ich habe das Gefühl es ist falsch so zu denken und man sollte sich doch absolut sicher sein das man das schafft oder?


    Danke für eure Antworten


    Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst vor Anschaffung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin der Meinung, wenn man jetzt schon VOR der Anschaffung eines Hundes "derartige Probleme" hat, dann ist ein Aussi die m.E. verkehrte Rasse.
      Warum soll es denn ein Aussi werden, außer dass euch das Aussehen gefällt?
      Beim Hundekauf ist es m.E.n. viel wichtiger auf die Rasseeigenschaften zu achten ob man zusammenpasst.

    • Das ist nicht normal.


      Evtl sagt dir dein Unbewusstes, dass etwas nicht stimmt, was du ggf aktuell nicht benennen kannst.


      Sieh vom Kauf ab.

    • Wie wäre es, wenn ihr erstmal einem älteren Hund aus dem Tierheim ein Zuhause gebt? Ein sechs oder sieben Jahre alter Hund ist in der Blüte seines Lebens und wird euch auch noch fünf, sechs, sieben Jahre begleiten können. Bis dahin wisst ihr dann, ob Hundehaltung tatsächlich was für euch ist und dann kann es ja gerne auch mal ein Welpe werden.


      Von einem Aussie-Mix-Welpe aus ungewisser Quelle würde ich als Ersthund absehen.

    • Berechtigt! Bei einem Aussie Mischling vom Vermehrer sind die Chancen gut, dass der Hund lebenslang Verhaltensprobleme zeigt, die euer Leben massiv beeinträchtigen und er zusätzlich gesundheitliche Baustellen mit sich trägt.

    • Ich habe mich nicht festgelegt auf eine Rasse oder eine Optik.....nicht einmal annähernd, sie sieht auch nicht im entferntesten aus wie ein Aussie, es ist ein mischling in dem ein Aussie mit drin steckt.....es geht mir um das Wesen des Hundes.....und das passt so gut bei der kleinen! Trotzdem packt mich diese Panik der Sache einfach nicht gewachsen zu sein!

    • Esoterischer Humbug. Du weißt nicht ansatzweise, wie sich der Hund wesens- und gesundheitstechnisch entwickelt.


      Warum genau wollt ihr einen Hund , der zu Ressourcenverteidigung neigt, oft massive Probleme mit fremden Menschen und Hunden hat und das auch mit deutlichen Bissen unterstreicht?

    • Also ganz unerfahren in Hunden sind wir nicht....mein Schwiegervater bildet Jagdhunde aus, mein Mann ist mit Hunden groß geworden....nur für mich wäre es der erste wirklich eigene Hund!
      Das muss ich mal kurz zufügen.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!