Ersthund knurrt Zweithund an

  • Guten Morgen,


    Unser Ersthund ist ein Shiba Inu x Jack Russel Mix Rüde knapp 8 Monate alt nicht kastriert.
    Seit gestern Abend haben wir einen Shiba Inu Rüden 6 Monate alt auch nicht kastriert.
    Sie haben seit dem ersten sehen sofort miteinander gespielt und sehr gut verstanden sogar neben einander geschlafen in der ersten Nacht. Heute Karfreitag sind wir für einen Tag mit beiden weggefahren und beide saßen schön im Auto auf der Rückbank nebeneinander. Und es war alles super. Wir dachten das ging ganz schön mit dem zusammenführen.
    Aber dann... vorhin im Hotel haben wir neuen Hund zu uns gerufen und uns gefreut ihn gestreichelt und unser Ersthund ist auch dazu gekommen und wir haben ihn auch gestreichelt. Dann haben sie miteinander gespielt, aber aufeinmal schlug das um und unser Ersthund drückte den neuen auf dem Boden und stellte sich drauf was sich der neue nicht gefallen ließ und beide wollten sich fast beißen. Ich bin dazwischen gegangen und hab beide auseinander gehalten.
    Seit dem knurrt unser Ersthund den neuen bloß noch an wenn der neue in der Nähe ist. Der neue will immer spielen aber unser Ersthund will nicht und knurrt bloß. Beim spazieren gehen ist alles okay und der ältere ignoriert den neuen.
    Jetzt haben wir Angst dass es vllt doch nicht klappt mit den beiden
    Hat jemand vllt Tipps oder solche Erfahrungen gemacht???

  • Ich kann nicht von Erfahrungen berichten, sondern Dir nur meine spontanen ersten Gedanken mitteilen...
    Zwei unkastrierte Rüden in ähnlichem Alter, beide kurz vor der Pubertät stehend, uiiii, eine explosive Mischung. :shocked:


    Dann kommt noch die Rasse hinzu, die auch nicht unbedingt für gute Verträglichkeit bekannt ist.
    Ich weiss nicht, ob das auf Dauer gut geht, bin eher skeptisch, aber es gibt bestimmt noch andere, die mehr Erfahrung mit jungen Rüden einer rel. "schwierigen" Rasse haben.

  • Ich kann nicht von Erfahrungen berichten, sondern Dir nur meine spontanen ersten Gedanken mitteilen...
    Zwei unkastrierte Rüden in ähnlichem Alter, beide kurz vor der Pubertät stehend, uiiii, eine explosive Mischung. :shocked:


    Dann kommt noch die Rasse hinzu, die auch nicht unbedingt für gute Verträglichkeit bekannt ist.
    Ich weiss nicht, ob das auf Dauer gut geht, bin eher skeptisch, aber es gibt bestimmt noch andere, die mehr Erfahrung mit jungen Rüden einer rel. "schwierigen" Rasse haben.

    also wir wollen unseren älteren nächsten Monat kastrieren

  • Zum einen ist es für den Ersthund eine riesige Unstellung, dass da jetzt ein zweiter Hund ist! Natürlich können da auch Spannungen auftreten. Wenn der Zweithubd lästig wird, solltet ihr dafür sorgen, dass euer Ersthund nicht von ihm bedrängt wird.


    Zum zweiten: Ganz schön mutig bei diesen Rassen/Mixen, einen 6-monstigen unkastrierten Rüden zu einem wenig älteren intakten Rüden dazuzuholen. Mich verwundert es nicht, wenn es da zu Spannungen und Reibereien kommt. Es kann durchaus sein, dass das Verhältnis der Hunde zueinander schwierig bleibt und ihr da immer sehr viel managen und organisieren müsst - ein Hundeleben lang. Was definitiv keine Empfehlung für Kastration ist - die muss gar nichts ändern bzw kann die Situation sich dadurch auch ins Negative entwickeln...


    Evrntuell war das von euch beobachtete "Spiel" auch gar nicht wirkliches Spiel. Ihr solltet nach einer Eingewöhnungszeit vllt mal einen kompetenten Trainer holen, der das Verhalten der Hunde vor Ort begutachtet.

  • also wir wollen unseren älteren nächsten Monat kastrieren

    Och nö... bitte nicht :no: Lasst den Hund doch wenigstens erst mal erwachsen werden...

  • Die Kastration kann aber nur gegen sexuell motiviertes Verhalten „helfen“. Ich persönlich würde einen Hund erst erwachsen werden lassen und dann kastrieren. Gerade bestehende Unsicherheit kann sich noch verstärken und mit 8 Monaten ist dein Halbstarker weit davon entfernt ein souveräner Hund zu sein.


    Kann es sein, dass dein Ersthund jetzt einfach kapiert hat, dass der andere bleibt bzw. euch als seine Ressource begreift?
    Kannst du beurteilen ob die beiden wirklich gespielt haben vorher, oder ob der Konflikt da schon begonnen hat?

  • Warum soll der andere kastriert werden? Liegt ein medizinischer Grund vor?
    Ich persönliche halte nichts von Kastration wenn kein medizinischer Grund vorliegt.
    Vor allem , wenn überhaupt kastrieren , dann erst wenn der Hund erwachsen ist.
    Und ein Shiba ist auch nicht gerade verträglich mit anderen Artgenossen.

  • Wie kommt man auf die Idee zu einem pubertierenden Rüden einen fast gleichaltrigen weiteren Rüden aufzunehmen?


    Und wie kommt man auf die Idee direkt am nächsten Tag, wo neuer Hund da ist wegzufahren und im Hotel zu übernachten, statt die Hunde erst einmal in Ruhe an einander zu gewöhnen und den neuen Hund kennen zulernen?


    (gibt es eigentlich derzeit eine Shiba Inu Schwemme?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!