Wie oft werdet ihr wirklich Angegriffen?

  • Hallo,
    wenn ich hier so im Forum lese habe ich das Gefühl das Hundeangriffe bei einigen häufig vorkommen.
    Ich muss sagen bei mir ist das gar nicht so Teil meiner täglichen Erlebnissen.
    In der Zeit die ich jetzt Hunde halte ( ca. 7 Jahre) wurden wir noch nie erntsthaft von einem anderen Hund angegriffen.
    Ja es sind mal tutnixe in uns reingerasselt und ja meine Hunde wurden auch mal von einem Fremdhund auf den Rücken gedreht und Kurt fixiert bis der Besitzer und oder ich eingreifen konnten und Luthin war auch schon mal in ein wir sind ein lautes Knäuel konmantkampf verwickelt. Aber in all der Zeit hatte noch nie ein Hund uns gegenüber ernsthafte beschädigungsabsicht.
    So ein Zensrio ist mir in etwa. So nah wie die Vorstellung plötzlich von einen fremden Menschen mit einem Messer angegriffen zu werden oder so.
    D.h. Ja theoretisch könnte es passieren aber es ist nicht so präsent das ich allzeit darauf vorbereitet sein müsste und bei jedem Spatzirgang damit rechne.
    Hatte ich bis jetzt einfach nur Glück?
    wohnte in eher ungefährlichen Gegenden ist das ortzabhängig ?
    Passier euch ein hundeangriff wirklich häufiger?

  • In 8 Jahren Hundehaltung noch kein einziges Mal. Wir sind in und um München unterwegs. Aber auch in Urlauben ist noch nie was passiert.
    Klar, mal angegiftet werden, nicht so freundliches gucken, aber das war's dann auch schon. Hoffe, das bleibt so. :smile:


    PS: Mich schockiert das hier auch oft, wie häufig manche angegriffen werden, Hunde wegkicken müssen/wollen... :emoticons_look:

  • Definiere Hundeangriff. Was meinst du damit? Scheinattacken, losstürmen von anderen Hunden auf die eigenen oder beschädigendes Beißen aus einer Situation heraus. Oder gar bewußtes Attackieren aus dem scheinbaren Nichts heraus?

  • mein erster Hund wurde 2011 tot gebissen.
    2015 wurden wir von einem Appenzeller angegriffen und 2018 von einem Schäferhund, beide Male ernsthaft, sodass nur das Pfefferspray schlimmeres verhinderte.
    Ansonsten ein "LabradorMischling" der uns regelmäßig angeht, noch nicht ernsthaft, aber das wird noch heftig werden, da die Besitzer NULL Konsequenzen ziehen.
    Und halt die typischen Tutnixe.

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass es an der Gegend liegt und auch daran, zu welchen Zeiten man Gassi geht. So war das zumindest bei mir.


    Ich habe die ersten 2 Jahre Hundehaltung in Hannover gelebt, eine Großstadt mit sehr vielen Hundehaltern. In der Zeit wurden wir 3 mal angegriffen von Hunden und tatsächlich auch ein mal von einem Mann.
    Zum Glück ist für meine Hündin immer alles gut ausgegangen und sie hat dadurch keine Schwierigkeiten mit anderen Hunden oder Männern, das hätte auch anders kommen können..


    Jetzt wohne ich seit 3 Jahren in Bad Harzburg, eine kleine Kurstadt im Grünen. Wir haben hier recht viel Tourismus und dennoch empfinde ich die Menschen hier als weitaus angenehmer, besonders die Hundehalter. Hier wird Rücksicht genommen, sich abgesprochen oder zumindest entschuldigt wenn doch mal ein Hund ausbüxt. Ernsthaft angegriffen wurden wir hier nie, allerdings gehe ich meist auch zu Zeiten, wo wir völlig allein durch die Wälder streifen.

  • Ich halte mein lebenslang Hunde (bin jetzt 33) und Baxter habe ich seit 3 Jahren und er ist tatsächlich der einzige Hund der in all den Jahren um die 10x wirklich angegriffen wurde :/ auch ernsthaftes dabei.

  • und tatsächlich auch ein mal von einem Mann.

    oh, DAS hatten wir auch schon.
    Ein Mann hat mal nach "dem hässlichen Nackthund getreten"

  • Und halt die typischen Tutnixe.

    Was meinst du damit?
    Für mich ist ein Tutnix ein unerzogener Hund, der entweder in positiver Absicht angewetzt kommt ("yeah, everybody brother and sister, yeah - spiiielen") oder ein Rüpel, der vielleicht kurz rumpöbelt, aber weiter nix macht. Und beide Varianten würde ich nicht unter Angriff verbuchen. Angriff bedeutet für mich, mit Beschädigungsabsicht einen anderen Hund angehen.
    Magst du's kurz erklären? :smile:

  • tatsächlich beides. Das zähle ich auch nicht als Angriff. Es ist mega nervig und störend und macht viel Training kaputt, aber mehr auch nicht.

  • Richtig ernsthaft angegriffen wurden unsere Hunde noch nie. Das liegt aber auch daran, dass wir frequentierte Strecken meiden, eher ländlich wohnen und weil die Hundehalter, die wir treffen, echt rücksichtsvoll sind.
    Wir halten jetzt seit mehr als 2 Jahrzehnten Hunde und wohnen in der Nähe von Kiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!