Italien/Kroatien Urlaub mit Kleinkind und Hund

  • Hallo zusammen ,


    wir möchten gerne unseren ersten Urlaub in Italien oder Kroatien am Meer verbringen. Dabei sind auch 1 Hund in Labradorgröße, welcher gut erzogen ist und ein Kind mit 2 bzw dann 3 Jahren.


    Wir kennen uns leider in sachen Urlaub so gar nicht aus und hoffe daher auf gute Tipps und Erfahrungen von euch.


    Für uns wichtig sind folgende Punkte:


    - Meer in unmittelbarer Nähe (also nicht erst längerer Fußmarsch oder gar mit dem Auto)
    - von München aus möglichst nicht länger wie 7 Std fahrt
    - Ferienwohnung mit Garten


    Der Urlaub soll in der 3. Augustwoche stattfinden, da mein Mann leider nur in dieser Woche Urlaub hat.


    Also immer her mit euren Tipps und Erfahrungen. Ich würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße

  • Ich kann dir leider keinen Tipp welches Ferienhaus etc. empfehlen allerdings waren wir letztes Jahr in Italien im Landesinnern mit Hund, eigenes Häuschen mit Pool und sind auch für einen Tag mal ans Meer gefahren (Hundestrand) muss aber ehrlich sagen obwohl ich sonst total gern am Meer war, wäre mir das mit dem Hundestrand nichts für jeden Tag gewesen und ich glaube für Marley auch nicht.


    Falls hier keine weiteren Tipps kommen schaut doch einfach mal in den Ländern wo es in der gewünschten Entfernung Hundestrände gibt und schaut dann zum Beispiel über FeWo nach passenden Häuschen in unmittelbarer Nähe. Mit Hund am Strand grenzen sich die Gebiete eh schon etwas ein.

  • Ich war jetzt zweimal mit Hunden in Kroatien. Gefunden habe ich die Ferienwohnungen jeweils über Portale wie booking.com und traum-ferienwohnungen.de. Da kann man filtern, was man möchte, also Ferienhaus, Garten, Haustiere erlaubt, Entfernung vom Strand etc.
    Istrien ist von München aus normalerweise in 7 Stunden zu erreichen, wenn man nicht gerade zu den größten Stoßzeiten fährt und stundenlang im Stau steht.


    Ich kann Kroatien mit Hund sehr empfehlen, es gibt viele Möglichkeiten, mit Hund schwimmen zu gehen.

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


    @LayNia wäre denn Istrien auch etwas für kleinere Kinder?



    Meinem Bub wäre vermutlich ein Hundestrand auch viel zu stressig. Morgens und abends mit ihm eine runde schwimmen, würde ihm vollkommen reichen. Dazu kommt ja das es im August sehr heiß sein wird und mit schwarzem Fell möchte ich ihm den Strand nicht zumuten.
    Meine Hoffnung war das er nach 2 - 3 Tagen 2 Stunden alleine in der Ferienwohnung bleiben kann. Hat das denn bei euren Hunden geklappt oder ist das eher Wunschdenken? Zu Hause bleibt er problemlos mehrere Stunden alleine und schläft die meiste Zeit.

  • @c-a-r-a Da ich selbst keine Kinder habe, kann ich das nicht aus erster Hand beurteilen. Ich habe aber noch nichts Negatives in die Richtung gehört.


    Hundestrände sind auch für meine Hunde nichts. Es gibt aber viele Möglichkeiten, Hunde abseits der offiziellen Strände an sog. wilden Stränden schwimmen zu lassen. Ich kann heute Abend mal ein paar Fotos hochladen.
    Man sollte sich bei Kroatien allerdings bewusst sein, dass es sich um Felsstrände handelt. Es gibt viele angelegte Sandstrände, aber da dürfen Hunde oft nicht hin.


    Meine alte Hündin kann ich nach kurzer Eingewöhnung auch in der Ferienwohnung alleine lassen, bei der kleinen geht das nicht.

  • Ich kann dir Auskunft geben über Istrien Strand mit kleinkind. Meiner war 2, als wir dort waren.
    Also es gibt bis aif 1 (oder 2) Ausnahmen nur steinige Strände. Grobe große Steine, bei denen mann schon mal stolpert. Badeschuhe sind Pflicht, wegen der steine und weil überall Petermännchen rumschwimmen. An den hängen auch seeigel.


    Die hundestrände waren alle am adw, oft in hafennähe etc. Wir haben uns deshalb öfter ins Auto gesetzt und sind an "geheime" Strände gefahren.


    Und bei stadttouren hunde blocken üben, es laufen viele Streuner umher. In den Dörfern treffen sich regelrechte Gangs, aber die Zeiten weiß man irgendwann...

  • Hier mal ein paar Bilder.


    Novigrad - ein angelegter Kiesstrand, Hunde fast überall erlaubt - ich war im September dort und es war echt wenig los, aber auch vorletztes Jahr im August hielt es sich in Grenzen:


    Oberhalb sah es so aus:


    Da oben konnte man super spazierengehen und zwischendrin immer mal zum Wasser runter. Der nicht angelegte wilde Strand sah das dann teilweise so aus:


    Funtana: Da hab ich letztes Jahr immer meinen Morgenspaziergang gemacht - oben ist ein Fußweg und man kann an mehreren Stellen zum Wasser runter, was Maja auch immer genutzt hat:


    Offizielle Hundestrände habe ich nicht besucht.


    Ich war meistens frühmorgens und abends unterwegs, da hielten sich die Menschen- und Hundemassen in Grenzen. Auch mit Straßenhunden hatte ich keine Probleme, allerdings war ich wenig in Städten unterwegs. Auf Dörfern gibt es viele Hofhunde, aber auch da hatte ich keine brenzligen Situationen. Die bellen halt, geleiten einen an ihrem Grundstück vorbei und lassen einen dann in Ruhe.

    • @LayNia Vielen vielen lieben Dank für die Bilder und die Beschreibung! So wie es auf den Bildern aussieht, ist es doch eigentlich nichts anderes wie an einem Baggersee oder?


    @annsch puh, deine Beschreibung macht Kroatien jetzt nicht seht attraktiv. In die Städte würden wir eher weniger kommen. Aber überall Seeigel klingt auch nicht so nett mit kleinem Kind.


    Wo habt ihr denn gewohnt? Ich gucke gerade nach Mobile Homes.

  • @c-a-r-a Die Felsen sind schon schroffer als an einem Baggersee und man hat natürlich mehr Wellen, da muss man etwas aufpassen. Seeigel habe ich keine gesehen, Petermännchen schon, also Wasserschuhe sind Pflicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!