Wie geht das mit dem Fernseher?

  • Huhuuuu :winken:
    Ich hatte noch nie einen Fernseher (ist gelogen aber das war der Fernseher meiner Katze und ist ewig her, mindestens), heutzutage hat man ja so handballfeldgrosse flache Dinger die man - ja wo stöpselt man sowas ein?


    Jetzt wo wir alle Fernsehgebühren bezahlen müssen, dachte ich, vielleicht möchte ich auch einen Fernseher.
    Worauf muss ich achten?
    Wie geht das?
    Gibt's den Satellitenempfang noch oder ist das auch vorbei? Früher sah man an jedem Haus so ein Sträusschen Satellitenschüsseln, heutzutage sind sie doch eher selten.
    Wie zuverlässig sind Wandhalterungen?


    Ich habe NULL Ahnung von der Materie, wenn jemand Zeit und Lust hat, zu erzählen freue ich mich sehr :nicken:
    Mein letzter Fernseher hatte ich tatsächlich für eine Katze die es gewohnt war, auf so einem Ding zu schlafen, der Kasten war nicht flach und mehr als DVDs hat der auch nicht erlebt - von daher bin ich Fersehjungfrau.
    Gebt's mir :mrgreen-dance:

  • Habt Ihr auch Kabel? Ich würde zu einem kleinen Fernsehhändler im Ort gehen, der bringt und schließt auch an.
    So war es jedenfalls immer bei uns.
    Kabel brauchste? Nimm die Rolle mit, wir rechnen hinterher ab.

  • Habt Ihr auch Kabel?

    Meinst Du (so wie früher) anstelle von Satellit?
    Existiert sowas überhaupt noch?
    Ich habe keine Ahnung.


    Ich würde zu einem kleinen Fernsehhändler im Ort gehen,

    Gibt's nicht :ka:
    Kann man sowas nicht selber?


    Kabel brauchste?

    Also für Strom und so? Ist das nicht mit dabei? :ops:


    Nimm die Rolle mit, wir rechnen hinterher ab.

    Du meinst Stromkabel, das bezahlt man per Meter? :ops:


    Ich müsste eh gucken dass das Ding - falls - dahin kommt wo der Internetanschluss ist, wir haben ein sehr lustiges Haus mit kreativen Steckdosen und so :smile:



    ...ich führe mich auf wie der letzte Mensch, gell? Ich verstehe wirklich nichts von der ganzen Sache.
    Zum Glück ist's kein Hamster :ops:

  • :lol: wie soll ich Dich nennen? Dinotröte? ;)
    Mit Kabel meine ich nicht Stromkabel.
    In Deutschland schaust Du entweder per Satelitt, dann brauchst noch Antennenkabel und Receiver zum Fernseher, obwohl in den meisten neuen Fernsehern ein eingebauter Receiver ist.
    Oder halt Kabelfernsehen, dann brauchst Du nur Antennenkabel zur entsprechenden Steckdose.
    Es gibt auch Fernseher, die man ins W-lan einloggen kann, bringt aber meiner Meinung nach nur was für netflix und co.

  • Aaaaah also gibt's Kabel noch (wie früher :D )
    Hier kann hat man via Swisscom (Telefon- und Internetanbieter) Fernsehsender, den Kabelkasten haben wir gleich nebem Haus :ugly: ich denke der Anschluss wäre auch schon da aber ob das nötig ist?
    Die meisten Fernsehsender sind doch auch online verfügbar, nicht?
    Geht das nicht irgendwie *wuschwuschwusch* als Gemisch?


    Jaaaa Trötendino gefällt mir :lol:


    Es tut so richtig gut, von etwas überhaupt gar keine Ahnung zu haben. Hilft, sich in andere hineinzuversetzen :pfeif:

  • Vielleicht "erbarmt" sich jemand. :lol:
    Ich gebe zu, ich kümmer mich um so was nicht. Wozu hab ich denn geheiratet? ;) :lol:
    Als wir hier einzogen war der Kabelanschluß vorhanden und wurde über die Nebenkosten bezahlt. Mittlerweile hat die Hausgemeinschaft eine Satelittenanlage installiert. Für alles was darüber hinaus geht ist mein Mann zuständig.

  • Huhu
    die Familie meiner Schwester hat auch keinen Fernseher zu Hause.
    Wir hier schauen Fern über DVBT, vielleicht gibt es sowas bei Euch in der Schweiz? Dafür brauchen wir eine kleine Zimmerantenne, die hinter dem Fernseher steht. Und empfangen nur die öffentlichen Sender, keine Privaten.
    Kabelfernehen ist mir zu teuer, hab ich gekündigt, weil ich eh nur die Öffentlichen gesehen hatte, meistens nur NDR, arte und
    3sat. Und DVDs aus meiner geliebten DVD Sammlung.
    Satelitenschüssel war hier nie ein Thema, wäre mir zu teuer gewesen und wird nicht gebraucht.
    Wegen der Anbringung an der Wand kann ich nicht helfen, unser Fernseher steht fest auf einem TV- Tisch.
    vielleicht ist es am einfachsten in ein Elektrofachgeschäft zu gehen, was aussuchen und sich zu Hause aufbauen lassen mit Erklär- Bär.
    und vielleicht mal eine umfangreiche Fernehzeitung kaufen, damit Du weißt welche Programme Du haben möchtest. Und Dich dann bei den Anbietern erkundigst, die Du haben möchtest und schaust daß Du einen guten Vertrag bekommst, wenn Ihr das möchtet. Es gibt ja gute Angebote, mit Festnetz, Handy, Internet usw.. Ich weiß jetzt aber nicht, wer einen da berät :???: selber hab ich nur prepaid für mein Handy, ich glaub ich kann Dir nicht wirklich helfen

  • @CH-Troete also du brauchst entweder eine schüssel auf dem dach, internet, kabel, oder dvbt (wobei das je nachdem abgechaltet wird)


    dann brauchst du einen fernseher mit integriertem receiver der das medium verarbeiten kann, für welches du dich entscheidest.


    (wir gucken zb über die telekom, also internet fern, daher brauchen wir einen extra receiver von der telekom. kann der fernseher direkt mit dem internet kommunizieren, geht zb auch ein fire hd stick, oder psd 4 um damit ins internet zu gehen).


    so und dann braucht dein fernseher noch strom, also eine steckdose.





    ggf kannst du auch boxen kaufen, dann hat man einen besseren sound (wenn man übers internet fern sieht, kann man auch prima radio und musiksendungen hören, dann lohnen sich boxen).
    für die boxen braucht man dann aber noch ein bisschen mehr

  • achso, für dvd oder um musik zu hören, braucht man dann ein seperates gerät. entweder einen dvd-player, oder einen blue-ray-player (macht mehr sinn, da die dvd´s irgendwann sicher nicht mehr zu bekommen sein werden).
    dieser player wird an dem fernseher mit einem seperaten kabel verbunden (ich meine das ist mittlerweile ein hdmi kabel) und es bekommt auch einen anschluss an die steckdose.


    die kabel für die stromversorgung sind aber IMMER im normalen zubehör enthalten, genau so wie die fernbedienungen.




    für die Wandhalterungen gibt es ein bisschen was, wo man drauf achten muss.


    1. muss die wand das gewicht halten können. hast du rigips wände, brauchst du sicher hohlraumdübel.
    ansonsten musst du entsprechend andere dübel besorgen
    2. sind die kabel für die anschlüsse meistens nicht lang genug. ggf muss man dann neue kaufen
    3. du hast automatisch kabel auf der wand baumeln, wenn du diese nicht anderweitig verstecken kannst (zb schlitzen, leerrohr, kabelkanal ect pp)
    4. musst du für eine wandhalterung wissen, wie groß und schwer dein fernseher ist und ob das einer von diesen gebogenen ist.
    5. und zu guter letzt gibt es schwenkbare wandhalterungen

  • Bei uns wurde - soviel ich weiss - alles Analoge gekillt. Geht alles nur noch über Internet, also auch die hübschen Antennchen von früher sind nur noch Deko. Dass es Satellitenschüsseln noch gibt, stimmt mich etwas nostalgisch :herzen1:


    ...ich weiss nicht mal, was ich gucken möchte :lol: aber es interessiert mich einfach, wie das heutzutage so läuft :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!