größter Hund aus dem Wurf = dominanter Hund? (Ersthund)

  • Hallo liebes Forum Team,



    ich freue mich schon sehr im Juli meinen ersten Havaneser Welpen, Rüden, abholen zu dürfen.
    Die Züchterin sagte mir, dass ich mir an Hand der Fotos auf der Website
    schon meinen präferierten Hund aussuchen soll. Ende diesen Monats kann
    er dann erstmalig besichtigt werden. Ich habe mich für einen schönen
    gecheckten Rüden entschieden -die anderen sind auch schon versprochen-
    wie mir mitgeteilt wurde.



    Jetzt hat die Züchterin mir nebenbei mitgeteilt, dass der Rüde der mit Abstand größte aus dem Wurf ist.
    Eine Freundin hat mir gesagt, dass diese Hunde dann immer besonders dominant sind und als Ersthund nicht geeignet.



    Stimmt das? Auch für die Havaneser Rasse? Diese gelten ja als gut
    trainierbar und ich lese viele Bücher und möchte auch eine Welpenschule
    besuchen. Habe auch ausreichend Zeit intensiv mit dem Welpen zu
    arbeiten. Ich möchte aber auch alles richtig machen und die "Warnung"
    der Freundin nicht einfach so übergehen.



    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Marta

  • Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, dominant seinen Menschen gegenüber ist im Welpenalter kein Hund. Die testen allenfalls Grenzen aus.


    Allerdings würde ich persönlich Rücksprache mit der Züchterin halten, ob sie meint dass dein Favorit auch charakterlich zu dir passt. Das wäre mir persönlich wichtiger als das Aussehen.

  • Die Gewichtsentwicklung und Größe hat mit dem Charakter eines Welpen nichts zu tun. Mach dir da keine Sorgen!
    Selbst wenn der Kleine bei Rangelspielen unter den Geschwistern einen kleinen Vorteil hat, wird er deshalb nicht die Weltherrschaft an sich reißen. Versprochen! :smile:


    Dagmar & Cara


    PS: Ich lese gerade, daß die Welpen ja gerade erst geboren sein können, wenn du deinen Hund erst im Juli abholen kannst. Bis dahin könmnen sich die Größen der Welpen untereinander auch noch sehr verschieben. Oft holen kleinere Welpen stark auf.

  • Jetzt hat die Züchterin mir nebenbei mitgeteilt, dass der Rüde der mit Abstand größte aus dem Wurf ist.
    Eine Freundin hat mir gesagt, dass diese Hunde dann immer besonders dominant sind und als Ersthund nicht geeignet.

    Entschuldige, aber deine Freundin labert da absoluten Bockmist :hust:
    Die Größe ist nicht ausschlaggebend für die "Dominanz" oder den Charakter eines Hundes, so gaaar nicht. Charakter ist teils genetisch und teils auf Erfahrungen basiert angelegt.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum erstmal :winken:

    Die Züchterin sagte mir, dass ich mir an Hand der Fotos auf der Website
    schon meinen präferierten Hund aussuchen soll. Ende diesen Monats kann
    er dann erstmalig besichtigt werden. Ich habe mich für einen schönen
    gecheckten Rüden entschieden -die anderen sind auch schon versprochen-
    wie mir mitgeteilt wurde.

    Bei sowas wäre ich ganz vorsichtig, wenn du dir anhand von einem Bild einen Welpen aussuchen darfst. Die meisten seriösen Züchter legen sehr viel Wert darauf, dass der Welpe charakterlich gut zu seinen neuen Besitzern passt.


    Jetzt hat die Züchterin mir nebenbei mitgeteilt, dass der Rüde der mit Abstand größte aus dem Wurf ist.
    Eine Freundin hat mir gesagt, dass diese Hunde dann immer besonders dominant sind und als Ersthund nicht geeignet.

    Das kann ich so nicht unterschreiben ;) Meine Hündin (übrigens auch mein Ersthund :smile: ) war der größte Welpe aus dem Wurf und ist inzwischen die kleinste von allen und auch nicht unbedingt dominanter als die anderen. Mach dir da keine Sorgen, an der Größe kannst du da wirklich nichts festmachen :smile:

  • Das ist absoluter Quatsch. Bei allen Rassen.


    Ich finde aber auch das Vorgehen der Züchterin komisch, dass man einfach nach Foto aussuchen soll. Besser ist es die Welpen werden erst ein bisschen älter zugeteilt/ausgesucht, wenn man was über den Charakter sagen kann.


    Was ist das denn für eine Züchterin? Warum kaufst du gerade dort?

  • Das ist wirklich Blödsinn. Bei den Würfen, die ich bis jetzt beobachten konnte, war immer der fixeste und pfiffigste Welpe "vorn", und das war eher ein zierliches, agiles Tier. Der größte kam meist eher auf den Typ "gemütliches Dickerchen" raus.

  • Vergiss das. Dominanz ist zum Einen kein Charakerzug, zum Anderen situativ und hat absolut gar nichts mit der Größe zu tun. Auch Dinge die zum Charakter gehören, lassen sich nicht an Äußerlichkeiten festmachen.


    Das Erste, was du als Hundebesitzer lernen solltest, ist dass du nicht jeden Mist glauben solltest, den dir irgendwer erzählt. Zum Thema Hundehaltung grassieren unendlich viele völlig falsche, veraltete und an den Haaren herbeigezogene Ideen, die aber gerne als Tatsachen wiedergegeben werden.


    Das mit der Auswahl allein anhand der Optik klingt für mich auch nicht gerade seriös.

  • Deine Freundin erzählt Unsinn, darauf solltest Du nichts geben.


    Ich persönlich habe es allerdings noch nie (!) erlebt, dass seriöse Züchter die Welpen nach Fotos vergeben - daher würde ich generell die Züchterwahl überdenken und dann lieber noch länger auf meinen Welpen warten, dafür aber gerade als Ersthundehalter sicher sein, dass der Hund charakterlich zu mir passt.

  • Mein Rüde ist der größte im Wurf und alles andere als dominant :ka:
    Wobei ein dominanter Hund ja definitiv kein schlechter Hund sein muss.
    Andersherum könnte man auch sagen der kleinste im Wurf muss sich IMMER durchsetzen,dann wird der der dominanteste.Ist aber auch nicht immer zutreffend.
    Schau das er vom Charakter her gut zu dir passt und schau das das der Züchterin auch wichtig ist.
    Und ansonsten mach dir nicht zu viele Sorgen ein dominanter Malteser wird auch nicht die Weltherrschaft an sich reissen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!