Hund schnappt nach meinen Freund!

  • Hallo ihr Lieben, :winken:
    ich bin neu hier im Forum und möchte euch von meinem Problem erzählen.


    Seit ein paar Tagen ist mein kleiner Pablo ganz komisch. Wenn mein Freund morgens in die Arbeit geht und mir (liege noch im Bett) einen Kuss gibt, stürmt mein Hund plötzlich auf ihn los und will ihn schnappen. Heute morgen ist mein Freund ins Badezimmer gegangen um sich seine Zähne zu putzen. Pablo schlief im Schlafzimmer und stürmte plötzlich wieder auf meinen Freund los? Komplett grundlos? Es hat immer alles gepasst, er frisst aus seiner Hand, spielt mit ihm und kuschelt auch mit meinem Freund...


    Ich denke mir vielleicht ist es eifersucht oder er sieht meinen freund plötzlich als Bedrohung?


    Hat es vielleicht damit zu tun das mein Pablo vor 3 Wochen Kastriert wurde?


    Mein Hund wird im September 3 und ich und mein Freund wohnen seit fast einem Jahr zusammen.


    Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen? :( :


    Liebe Grüße,
    Sami

  • Vielleicht hat sich mit der Kastra eine bereits bestehende Unsicherheit gefestigt?


    Oder er nimmt jetzt durch die Kastra mehr um sich herum wahr und ist mit den Eindrücken etwas überfordert?


    Oder er muss sich neu sortieren und kann gewisses nicht einschätzen, was er vorher einfach ignoriert hat?

  • Hat es vielleicht damit zu tun das mein Pablo vor 3 Wochen Kastriert wurde?

    Das ist zumindest denkbar- Kastration erschwert das Stressmangement eines Hundes.
    Wenn das so wäre , hätte er aber schon vorher leisere Signale gezeigt, die meist übersehen oder falsch gedeutet werden. Dank besagten besseren Stressmangements konnte er das mit mehr Testosteron noch besser kompensieren. Langfristig kann sich eine Kastration außerdem auf die Schilddrüsenfunktion auswirken.


    Ist denn alles gut verheilt oder hat er vielleicht noch Schmerzen? Das wäre vielleicht auch eine Ursache und würde ich zuerst abklären lassen. Hat er den Freund im Rahmen der OP (Narkose etc.) evtl. negativ verknüpft?

  • Woran das liegt, lässt sich so erstmal nicht wirklich sagen. Es wird vermutlich - weil du "grundlos" schreibst - schon Gründe geben, die im täglichen Zusammenleben begründet sind und die du nicht so wahrnimmst.


    Kann dein Freund den Hund denn zB mal wegschicken von sich körpersprachlich? Oder ihm klar machen, dass er zB einen Raum in dem er sich befindet, nicht betreten darf?

  • wenn bei einem erwachsenen Hund ganz plötzlich gravierende Verhaltensprobleme auftreten, die man sich nicht mit einem Vorfall erklären kann, sollte man den Hund bei Tierarzt durchchecken lassen. Da können eben Gesundheitliche Ursachen hinter stecken.
    Und die Rasse eures Hundes ist ja nun wirklich nicht für seine ausgezeichnete Gesundheit bekannt.


    Falls Gesundheitliche Sachen ausgeschlossen wurde, wie reagiert ihr denn, wenn der Hund auf deinen Freund losgeht?
    Fandet ihr es vielleicht in manchen Situationen lustig, dass der kleine Hund dich verteidigt?

  • Hallo und danke für eure Antworten.


    Bei der Kastration ist alles gut verlaufen, er hat auch nichts schlechtes damit verbunden und die Wunden sind auch alle super abgeheilt. War da auch regelmäßig beim TA.


    Mit dem hören und sehen hat er auch kein Problem.


    Wegen der Unsicherheit? Wie kann ich das denn richtig sehen? Mir ist eben wie schon angedeut, bewusst nichts aufgefallen.
    Pablo ist zwar oft schon etwas „aufgeregt“ aber das hat sich jetzt noch nie auf eine Situation negativ ausgewirkt.


    Mein Freund kann ihn natürlich wegschicken, das klappt auch immer ganz gut aber er hört halt noch nicht zu 100% auf ihn, daran arbeiten wir aber immer laufend...

  • Nein mein Hund hat keine gesundheitlichen Probleme... ich bin regelmäßig beim TA.


    Nein wieso sollt ich das lustig finden?
    Ich sage dann in einem schroffen ton nein und er muss auf sein Platz gehen und bekommt dann keine Aufmerksamkeit.


    Seit der Kastration hat sich mein Freund nicht mehr so viel mit meinem Hund beschäftigt, da er viel in der Arbeit war. Er war schon mit Gassi oder hat ihm in den Garten gelassen oder ihn an ab und an beschäftigt aba nicht mehr so viel wie davor. Das kann aber auch nicht daran liegen oda?


    glg Sam

  • Ich meine nicht, dass er auf Kommandos hört im Sinne von "Mach dies oder das, dann gibts ein Leckerlie". Ich meine, respektiert er ihn, wenn er ihm (OHNE Kommando) klar macht "Der Meter um mich ist meine Individualdistanz" und nimmt der Hund das an und trollt sich dann auch in Ruhe und ohne Aufregung?


    Wenn es kein gesundheitliches Problem gibt (was tatsächlich immer, wenn sich wirklich von jetzt auf gleich etwas ändert in Betracht zu ziehen ist, gerade wenn es um Aggression geht), dann wird es ein erzieherisches sein, bzw der Hund denkt entweder er muss was regeln, oder er kennt es nicht, reguliert zu sein und entscheidet, dass ihm etwas nicht passt. Beides ist Erziehungssache (weg von Tricks wie Sitz, Platz, Fuß und Decke) - es geht da um Respekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!