Wie macht man sich selbst beim Gassi interessanter?

  • Hallo, :winken:


    ich habe mal eine ganz allgemeine Frage.


    Wie macht ihr euch beim Gassi interessant(er) für euren Hund? An der kurzen Leine, Schleppleine, Flexi oder auch im Freilauf? Was macht ihr da konkret? :smile:

  • Futter und Spielzeug verbunden mit Kommandos reicht bei meiner Hündin :)

  • Ich nutze gern die Umgebung dafür. An einem Baum kann man zb Leckerli in der Rinde verstecken, der Hund kann sich dran hochstellen, den Baum umrunden. Bei Baumstämmen kann er drüber balancieren, drunter kriechen, drüber springen. Eine Bank, Poller, Mauern - alles nutzbar.
    Ich trickse auch gern draußen oder übe UO so beim Weiterlaufen.
    Mein Hund steht auf Nasenarbeit, das verbinde ich gerne mit Apportieren, da am liebsten den Futterdummy.

  • Ganz allgemein? Ich denke ja, das kommt sehr auf den Hund an, aber naja.


    Ich bin draußen für meinen Hund da. Als Bodyguard und Sozialpartner, Spielpartner und Futterausgabestelle.

  • Hängt glaub ich sehr vom Hundetyp ab. Für Cara war Futter (Whiskas) am spannendsten.


    Ennio findet alles spannend, was ich mache. Größte Belohnung zur Zeit ist ein alter verfilzter Wollhandschuh, ständig in der Jackentasche, mit dem ich zu Belohnungszwecken zergel. Und den er danach ein wenig durch die Gegend tragen darf. Zu viel darf ich nicht machen, sonst hängt er ständig auf meiner linken Seite und bietet Fuß an. Und er soll ja schnüffeln, gucken, und die Seele baumeln lassen. Wenn ich ihn also mal zwischendurch bespaßt habe, gibt es ein "Geh schnüffeln!", und er widmet sich wieder eine Zeitlang seinen Hundedingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!