Katze stalkt Hund im Garten

  • Hallo ihr Lieben!


    Da es hier mehr oder weniger um eine Katze geht, schreibe ich in dieser Rubrik. Der Hund ist eigentlich weniger das Problem.
    Hundeschatz (kleiner Mix, 11 Jahre, recht friedlich) und ich sind im Winter in eine Wohnung gezogen zu der auch ein schöner, riesen Garten gehört. Mega toll fürs Hundi, vor allem, da er ja doch jetzt schon was älter ist und öfter raus muss.
    Wenn ich Wäsche aufhänge etc. kann er schön gemütlich im Garten rumhängen. Im Nachbarhaus wohnen zwei super nette Hundemädels, mit denen er sich super versteht. Und ein Kater, der zwar niedlich aussieht, dem ich aber nicht über den Weg traue. Von Anfang verfolgt der Kater den Hund in unserem Garten. Sobald er ihn sieht, kommt er an. Anfangs hatte ich Panik. Dann dachte ich "Naja, lässt es mal laufen". Mein Hund reagiert nicht aggressiv, er kennt Katzen. Der Kater kam immer näher und näher, so dass Hundi mal die Haare gestellt und gewufft hat, einmal ist er auch einfach erschrocken, als plötzlich ein Kater neben ihm stand. :shocked: Er peilt das manchmal nicht so, ist nicht unbedingt ein guter Jäger oder so. :pfeif: Das ist die einzige Reaktion: Unsicherheit.
    Danach blieb der Kater ein paar mal etwas auf Abstand.
    Die letzten beiden Male als wir im Garten waren, lag er schon im Gras wie Graf Koks als wir kamen und fing wieder an, den Hund zu verfolgen und zwar sprang er immer in seine Richtung und machte einen Buckel. Der Hund geht dann immer weg von ihm, ihm ist das einfach nicht geheuer.
    Bis dato dachte ich, der Kater will spielen oder so. ABER gestern hat er auf einmal gefaucht! Mein Hundeschatz ist daraufhin so erschrocken, dass er weggerannt ist und sich im Keller verteckt hat. Das gefällt meinem Mutterherz natürlich gar nicht. :( Ich war aber auch so perplex...
    Die Hunde des Katers waren übrigens auf der anderen Seite des Zauns in ihrem Garten und ich habe gesehen, dass der Kater, nach dem er meinen Schatz vertrieben hat und wieder in seinem Garten war auch die Hündin leicht angefaucht hat.
    Nun meine Frage an die Katzenkenner: Was bedeutet das? Und was soll ich machen? Ich hab mir überlegt, ob ich mir so eine Rütteldose basteln soll und sie in seine Richtung kullern, wenn er nochmal den Hund arg bedrängt oder faucht. Beeindruckt sowas Katzen?
    Heute kam er direkt wieder auf den Hund zugepirscht und ich habe mich dazwischen gestellt. Das hat ihn gar nicht beeindruckt. Er hat nur doof geguckt und versucht sich an mir vorbeizuschlängeln. Ich wollte erst so wenig wie möglich eingreifen, damit die beiden eine Chance haben sich anzufreunden, aber ich kann doch nicht meinen Hund aus dem Garten vertreiben lassen. :denker:


    Liebe Grüße
    SanchoPanza

  • Was bedeutet das?

    "Komm mir nicht zu nahe, bleib bloß weg, hau ab" - grob übersetzt.


    Und was soll ich machen?

    Laut werden, den Kater verscheuchen - ruhig auch körperlich, in dem du einen Schritt auf ihn zu machst. So, wie du es mit fremden Hunden handhaben würdest, die in euch reinballern.


    Rütteldose basteln soll und sie in seine Richtung kullern, wenn er nochmal den Hund arg bedrängt oder faucht.

    Wenn dein Hund das nicht kennt, kann es sein, dass er dadurch erst recht verunsichert wird. Den Kater wird das am Anfang wohl schon beeindrucken, aber nach gewisser Zeit gewöhnen sich die Tiere daran und dann bringt der Reiz nichts mehr.


    Ich vermute, dass der Nachbarskater vor deinem Einzug auch "deinen" Garten als sein Revier betrachtet hat und das jetzt zurück'erobern' möchte. Dementsprechend musst du ihm klarmachen, dass das jetzt dein "Revier" ist und du ihn da nicht duldest. =)

  • Der Kater sieht Deinen Wuff als Eindringling in seinem Revier und will ihn da raus haben.
    Die Rütteldose würd ich nicht empfehlen. Das hört Dein Hund ja auch und die Gewöhnung geht leider recht schnell.


    Erstmal würd ich probieren ihn zu verscheuchen, mehrfach natürlich.
    Wenn das mittelfristig nicht hilft, dann Wasserpistole. So gut wie jede Katze hasst Wasser und gewöhnt sich da nicht dran.

  • Danke für eure Antworten! Ja, ich denke auch, dass er ihn als Eindringling wahrnimmt. Mein Hund kennt mich zwar schon gut, ist aber auch sehr schreckhaft (Tierschutzhund aus Spanien). Das mit dem Wasser war auch meine erste Idee. Werde ich mal versuchen.
    Heute morgen beim ersten Piseln im Garten, machte er schon wieder Anstalten über den Zaun zu hüpfen. Konnte ihn mit Schimpfen und Zischgeräuschen abhalten. Wir sind dann aber eh rein. Meinem Hund ist das nicht geheuer und er tritt immer schnell den Rückzug an. Ich weiß also nicht, ob er nicht doch...

  • Wir haben die Katzen Hunde Kombi selbst zuhause. Buckel machen ist keine Spielaufforderung sondern Angriff :lol: Ich würde auch die Wasserspritze nehmen wie schon empfohlen wurde. Kann aber durchaus passieren, dass du den Kater nie wirklich los bekommst. Kater sind meiner Erfahrung nach um einiges hartnäckiger und sturköpfiger als Hunde :hust:

  • Wir haben die Katzen Hunde Kombi selbst zuhause. Buckel machen ist keine Spielaufforderung sondern Angriff :lol: Ich würde auch die Wasserspritze nehmen wie schon empfohlen wurde. Kann aber durchaus passieren, dass du den Kater nie wirklich los bekommst. Kater sind meiner Erfahrung nach um einiges hartnäckiger und sturköpfiger als Hunde :hust:

    Oh ja! Mein Hund ist ja kein Dummer, er weiß schon, warum er Schiss hat. Anfags fand ich es ja ganz lustig, jetzt aber nicht mehr. Das Problem ist halt, er hat null Respekt vor Hunden, da er mit ihnen aufgewachsen ist.

  • @SanchoPanza ich denke das hat ganz viel damit zu tun wie das Verhältnis auch zuhause verteilt ist. Unsere zwei Kater leben jetzt seit fast einem Jahr mit einem Hund zusammen. Der eine lässt sich von Marley nichts gefallen würde aber bei jedem anderen Hund Reis aus nehmen. Der andere Kater nimmt auch bei Marley Reis aus wenn er auf ihn zu rennt oder vor ihm rumhampelt.


    Bei dem Kater meiner Mutter weis ich aber zum Beispiel auch dass der Hunde in „seinem“ Garten vermöbeln würde :lol:


    Pauschal immer schwierig aber in eurem Fall definitiv ein hau drauf Kater :lol:

  • Pauschal immer schwierig aber in eurem Fall definitiv ein hau drauf Kater :lol:

    Das Doofe ist, dass ich den Kater glaube ich noch ermutigt habe. :wuetend: Weil er ja so klein und niedlich ist und ich dachte, er sei nur neugierig etc. Und jetzt weiß er natürlich, dass ich ihm nix tue.
    Bisher hat sich auch einigermaßen benommen, das war jetzt das erste mal, dass er gefaucht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!