NaFu und TroFu gesucht,2 Hunde, 11Jahre alt, Leber, Haut und Eiweiß Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich war vor vielen Jahren oft hier im Forum unterwegs, musste mich leider neu anmelden.
    Ich hatte mich früher mal eingelesen und mich damals auf Grund der guten Tips hier für morgens NaFu Rocco Sensitive und abends TroFu Josera Optiness entschieden.


    Leider vertragen unsere Hunde das alles so nicht mehr. Der Hersteller hat mehrfach das NaFu geändert in den letzten Jahren und so langsam will ich echt nicht mehr.
    Das Trofu füttern wir schon seit einigen Monaten nicht mehr, weil unsere Hündin ständig Durchfall hatte und wir dachten, dass NaFu kann sie besser verwerten. Und ehrlich gesagt, das Josera war gefühlt auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
    Irgendwie wirken sie seitdem fitter.


    Wir haben ganz viele Baustellen, und irgendwie bin ich langsam hilflos, und hoffe sehr auf eure Hilfe.


    Ich versuche euch mal ein paar Eckdaten zu liefern.


    Rüde,Bardino- Podenco Mix, ca 11Jahre alt, 24kg, schon immer wahnsinnig Ernährungssensibel, vorallem bei Leckerlies oder irgendeinem Häppchen vom Boden aufgesaugt sofort mit Durchfall quittiert. Auch stressbedingt, wenn er fremde Hunde trifft und mit denen ein paar Minuten spielt, rennt er kurz darauf und hat Durchfall.... also auch Stress reicht bei ihm schon aus, dass sein Darm verrückt spielt. Außerdem hat er öfter mal wackelige Leberwerte, welche wir aber durch Gabe von Mariendistel gut im Griff haben. Was auffällig war, nach Weglassen von Josera Optiness hatte er mal ein paar Wochen keine braunen Stellen mehr in seinen Vorderpfoten (weißes Fell).... anscheinend hat er sich danach weniger geleckt, was ja auf eine Unverträglichkeit deuten könnte.Leider hat das nur ein paar Wochen gehalten, trotzdem wir weiterhin das Rocco Sensitive (Huhn und Truthahn) gegeben haben, was er davor schon seit Jahren bekam. Leider ändert der Hersteller ständig die Zusammensetzung. Man sieht das an der Farbe, dem Geruch und dem Aussehen vom Futter.


    Hündin, Bardino, ca 11 Jahre als, 20kg, hat immer alles vertragen, seit ein paar Monaten immer wiederkehrend Durchfälle. Ärztliche Behandlungen schlagen an, dann ist ein paar Wochen Ruhe und es geht wieder von vorn los. Angeblich haben wir hier Giardien Hochburg, aber bei den Kotproben wurde bisher nix gefunden, jetzt nochmal ein besonderes Kotprofil in Auftrag, Ergebnisse stehen aus. Mittlerweile hat sie veränderte Blutwerte (zum ersten mal auffällig in ihrem ganzen Hundeleben)... der Eiweißspiegel, Albumin ist auf jeden Fall das Hauptproblem. Vermutlich kommt es vom Darm her. Lassen wir gerade alles abklären. Ihre Zähne sind vom Nassfutter nun leider auch in Mitleidenschaft gezogen.... letzte Zahnstein OP war erst vor 1,5Jahren, nun muss der erste raus. Weiß nicht, ob das durch das Weglassen vom TroFu auch noch begünstigt wurde. Habe gelesen, dass vom NaFu immer eine Art Rest auf den Zähnen hängt und dadurch schön einwirken kann.
    Ärztlich sind wir in Behandlung, da werden noch einige Untersuchungen kommen, aber das Futter Thema muss ja jetzt auch irgendwie gelöst werden.


    Wir haben das Rocco bei ihr jetzt abgesetzt und sind gerade um mal Ruhe reinzubekommen auf Heldenmahlzeit umgestiegen. Parallel bekommt sie gerade Bactisel, Flohsamenschalen und ein AB wegen den Zähnen und seit Tagen superschöner Stuhl wie es früher auch immer war. Leider bin ich von dem Heldenmahlzeit Konzept nicht wirklich überzeugt und möchte gerne auf was sinnvolles wechseln. Ich weiß noch nicht so recht ob wir auch wieder eine Mahlzeit mit TroFu einführen sollten. Auf jeden Fall soll mind. eine Mahlzeit NaFu bleiben.


    BARF kommt bei uns leider garnicht in Frage (ich weiß, dass das gerne diskutiert wird, aber wir haben das hier in der Familie oft besprochen, es funktioniert leider bei uns nicht).


    Achja wir hatten eine Zeit lang auch mal zwischendurch das Wilderness Nafu mit Lachs gefüttert, das war vom Gefühl her richtig toll und unsere Hunde haben es geliebt (im Italienurlaub aus Not gekauft). Leider hat der Hersteller das NaFu auch geändert, meinen Mann hebt es sobald er die Dose aufmacht, und ich muss mich auch beherrschen.... ich finde es so nervig, dass die Hersteller ständig alles ändern müssen, ich komme garnicht mehr hinterher und wenn Hunde auf alles mit Durchfall reagieren, hat man echt ein Problem.


    Preislich kann es schon etwas teurer sein, aber sicher nicht im obersten Bereich... um die 45Kilo satt zu bekommen.... da kommt preislich ganz schön was zusammen am Tag.


    Ich hoffe ich habe nicht vergessen..., vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo unsere Reise hingehen kann.


    VG in die Runde
    amanite

  • Hi,
    unser Hund ist ebenfalls ein ziemliches Sensibelchen. Mit der Qualität von Kale Nassfutter verschiedene Sorten und Wolfsblut Wide Plain Trofu( Pferd ) kommt unser Hund gut klar. Noch nicht mal Dünnpfiff bei der Umstellung.


    LG


    Mikkki

  • vielleicht wäre Futter Selberkochen etwas für Dich. das lohnt sich wenigstens für zwei Hunde und nach meiner Erfahrung ist es günstiger als hochwertiges Fertigfutter.
    wenn Du magst, schau doch in den Pottkieker- Kochen für Hunde thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!