Bein heben beim Wasserlassen ab wann? Und Kot fressen....

  • Hallo an Alle :winken: ,
    Manche kennen uns ja schon. Heute gehts um unseren Paco. Er ist ein Zwergpinscher-Chihuaha-Mix und wurde während seiner Zeit im Tierheim kastriert. Im Ausweis wurde vom Tierarzt des Tierheims Geburtstag "Januar 2018" und er wurde uns als knapp 1 jähriger Hund vermittelt. Vom Verhalten würde ich schon auch circa ein Jahr alt tippen. Aber er hat vor 2 Tagen zum ersten Mal in der ganzen Zeit bei uns zu Hause sein Bein versucht, beim pinkeln zu heben. Ich dachte immer, dass Rüden das schon mit einem halben Jahr anfangen. Oder ist das ganz unterschiedlich? Vielleicht ist er auch durch seine Vorgeschichte (er wurde Vermehrern weg genommen und lebte dort mit über 40 Hunden in einer Art Schweinestall) einfach was das angeht, entwicklungsverzögert?


    Dann kommt noch hinzu, dass er seinen Kot frisst. Es wurde vom Tierarzt abgeklärt und es liegt nichts gesundheitliches vor. Wir haben es jetzt immer so gehandthabt, dass wir es gleich aufsammeln, sobald er fertig ist, dass er gar nicht erst die Möglichkeit dazu hat. Aber Paco wär ja nicht Paco, wenn er sich nicht ne Alternative ausgedacht hätte :lepra: Er fängt sein Geschäft an zu machen und rennt dann los, damit es sich schön verteilt und er doch noch irgendwo ein Stück seiner Hinterlassenschaften aufsammeln und fressen kann :igitt: :headbash: Also er rennt damit dann auch in unsere Wohnung zurück und verliert es da dann ab und an. Das macht er jetzt seid ca 3 Tagen auf die "schlaue Art" :flucht:
    MIt Belohnung als Tauschgeschäft klappt es mal gar nicht. Paco ist so heiss auf seinen Kot, da kannst die besten Hundespeisen vorlegen und das juckt ihn nicht....Vielleicht habt ihr mir einen Tipp???


    Vielen Dank schon mal für's Lesen und würde mich über viele Antworten freuen.
    LG Sabrina

  • Das mit dem Kot kann einfach eine Gewohnheit sein, die er sich in dem Schweinestall ( :no: ) angeeignet hat.
    Vielleicht würde so ein Fressschutz helfen, um es ihm abzugewöhnen.


    Und beim Pinkeln bin ich auch sicher, dass unter den dortigen Verhältnissen nichts normal lief, entwicklungstechnisch.

  • Hallo Sabrina, ich habe auch einen Hund (Fussel) dieser Rassemischung von Vermehrern. Nicht schön aber wir haben ihn aufgezogen, da viel zu jung und mittlerweile ist er 10 Jahre alt.

    Oder ist das ganz unterschiedlich?

    Ja, es kann recht unterschiedlich sein, durchschnittlich aber zwischen 4-9 Monaten.

    Dann kommt noch hinzu, dass er seinen Kot frisst.

    Ich denke das ist nicht so ungewöhnlich bei den Aufzuchtbedingungen!


    Fussel hat nie seinen eigenen Kot gefressen aber gerne Hundekot anderer Hunde. Hat länger gedauert bis wir das soweit reduzieren konnten und nun kommt es nur noch selten vor.


    Lies das bitte, da wird über das Kot fressen aufgeklärt, speziell wenn Hund den eigenen Kot frisst:


    Kotfressen



    Bei Fussel sehe ich die Problematik eher in einem Enzymmangel und Speicherprobleme bei Vitaminen, speziell B12 & Folsäure, die liegen oft unter dem Referenzbereich.



    LG Sabine

  • Das mit dem Kot kann einfach eine Gewohnheit sein, die er sich in dem Schweinestall ( :no: ) angeeignet hat.
    Vielleicht würde so ein Fressschutz helfen, um es ihm abzugewöhnen.


    Und beim Pinkeln bin ich auch sicher, dass unter den dortigen Verhältnissen nichts normal lief, entwicklungstechnisch.

    Danke für deine Antwort. Das wegen dem Kot fressen hatte uns der Tierarzt auch schon gesagt. Bzgl Fressschutz werde ich mich mal informieren.

  • Was Kotfressen betrifft: Kann auch sein, dass er in seinem bisherigen Leben wenig gefüttert wurde... da wird nichts "verschenkt".


    Nimm den Kerle doch für seinen Toilettengang an die Leine. :) Dann lässt du ihn machen, bringst ihn weg, gibst ihm vielleicht was feines, auf dem er ein bisschen knatschen kann und klaubst das Häufchen dann auf, solange der Herr beschäftigt/angebunden ist. Vielleicht merkt er irgendwann, dass die Alternative doch erstrebenswerter ist.


    Zudem kannst du mal Moorliquid, Bactisel oder Canikur probieren.

  • Danke dir. Was ist dieses Forbid denn?

    ein Nahrungsergänzungsmittel


    Forbid für Hunde


    Die Zufütterung von Forbid verändert den Kot der Tiere dahingehend, dass dieser in Geruch und Geschmack für den Hund ausgesprochen unangenehm wird. Dadurch kann das Kotfres- sen verhindert und auch langfristig abgewöhnt werden.


    War damals eine Empfehlung unserer TÄ. Geht nur, wenn der Hund seinen eigenen Kot frisst

  • Danke Sabine! Hab mir eben den Artikel durchgelesen und jetzt weiß ich auch gleich, was forbid ist. Vertragen eure Hunde das denn, falls sie es bekommen haben oder hat mir jemand Erfahrungsberichte dazu? Wir versuchen schon immer, ruhig dabei zu bleiben, aber er merkt natürlich, dass wir gleich auf ihn zu gehen. Wenn wir das nicht machen, frisst er alles auf :omg: Wir gehen aktuell noch nicht wirklich viel Gassi, weil Paco es gerade mal circa 30 Meter Radius um unseren Garten schafft. Aber da lässt er aktuell noch das Schnäuzchen von fremden Kot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!